1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Hintergrundbeleuchtung Kombiinstrument Sebring 2007-2010

Hintergrundbeleuchtung Kombiinstrument Sebring 2007-2010

Chrysler
Themenstarteram 8. November 2018 um 8:01

Hallo liebe Chrysler Freunde!

Ich darf mich hier erstmals vorstellen und ein kleines, aber lästiges Problem berichten. Ich heiße Alex und wohne in Österreich und habe seit Mai einen Chrysler Sebring Cabrio 2.0 Diesel, der mich mit vollwertigem Cabriospass bei niedrigen Treibstoff- und Haltungskosten erfreut. Das Fahrzeug ist laut Typenschild Bj. 2007, wurde aber erst 2010 erstzugelassen, deutsche Erstauslieferung, derzeit 120.000km. Bis auf einen vom Vorbesitzer unprofessionell reparierten geringen Frontschaden (Rest-Schäden an Stoßsstange und Unterfahrschutz) ist das Fahrzeug in sehr gutem gepflegten Zustand. Wäre da nicht noch ein Problem...

Die Instrumentenbeleuchtung am Kombiinstrument (Hintergrundbeleuchtung aller drei Anzeigeinstrumente) ist ausgefallen. Die Beleuchtung an Schaltern, Navi, Klimaanlage und Uhr, sowie die Warnleuchten und die LED Anzeigen von Bordcomputer und Kilometerzähler funktionieren mit dem Einschalten des Lichts aber problemlos, auch deren Helligkeitsregulierung und die Innenbeleuchtung. Aber die Nebelschlussleuchte ist auch ausgefallen (Glühlampe in Ordnung). Beim Kauf hat der Vorbesitzer behauptet, die Instrumentenbeleuchtung würde manchmal gehen, manchmal nicht. Seit ich das Auto habe ist sie aber nie gegangen und ich fahre mit einem elektrischen Teelicht vor dem Tacho...

In der Sicherungsbelegung konnte ich nichts passendes finden, so möchte ich Euch um Rat fragen, ob jemand das Problem kennt oder eine Idee für eine weitere Eingrenzung oder Lösung hat, bevor ich die Werkstätte auf vielleicht stundenlange Fehlersuche schicke. Meine Schrauberkenntnisse: gering, aber nicht null. Habe vor Jahren einmal bei einem anderen Fahrzeug mit Anleitung aus diesem Forum (Opel) ein Kombiinstrument selbst ausgebaut und erfolgreich gegen ein gebrauchtes Ersatzinstrument getauscht.

Vielen Dank im Voraus,

Alex

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi Alex,

ich besitze seit 1 1/2 Jahren auch einen schönen Chrysler Sebring Cabrio, allerdings in der Benzin Variante. Lustigerweise hat der auch einen unprofessionell reparierten Frontschaden. Also entweder ist das extrem schwierig bei dem Modell oder einfach Zufall.

Auch bei meinem Kauf ging die Tacho/Drehzahlmesser, etc Beleuchtung nicht. Dies ist bei einigen Chrysler/Dodge Modellen ein sehr bekanntes Problem in den USA. Gehst du hier zum Händler wollen die 700-1000 Euro für eine neue Cockpit-Einheit. (Laut diversen Foren Berichten)

Es gibt jedoch ein Bauteil aus den USA mit den man dies relativ einfach selbst reparieren kann. Kostet 65Euro + shipping + ca 2 Stunden Einbauzeit (je nach wissen/Geschick)

Wichtig dafür ist, dass man selbst löten kann und das Werkzeug hat. Sonst eventuell einen Freund fragen?

Es gibt auch eine detaillierte Anleitung dazu. Ich habe mich Schritt für Schritt daran gehalten und nun funktioniert die Beleuchtung seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Das ganze findest du hier:

https://dodgecaliberinstrumentclusterlight.blogspot.com/

Hoffe du bist des englischen mächtig ;)

Bei Fragen dazu, meld dich einfach.

Grüße,

Markus

Themenstarteram 8. November 2018 um 21:09

Lieber Markus,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort - nicht verzagen, im Forum fragen! Genau so einen Fehler habe ich vermutet, aber hier ist das Modell so selten, dass in meinem Umfeld keiner von diesem offenbar in USA häufigen Problem weiß. Ich werde so ein Bauteil bestellen, der Einbau und das Löten schauen machbar aus.

Zum Frontschaden: bei meinem Modell dürfte der Unfall (vorne links) letztlich den Anstoß für den Vorbesitzer gegeben haben, ihn zu verkaufen. Der Schaden wurde nur notdürftig ausgebessert und das Auto dann abgestoßen. Möglicherweise spielt hier mit, dass originale Ersatzteile auf preislich Premium Niveau liegen und Gebrauchtes aufgrund der Seltenheit des Modells schwer bis gar nicht zu finden ist. An dieser Stelle sei vor Nachbau-Scheinwerfern für den US Markt gewarnt. Diese sind für den Sebring durchaus unter 100 EUR online zu bekommen, aber untauglich. In meinem Fall wurde der unfallbeschädigte fahrerseitige Scheinwerfer durch ein solches Produkt ersetzt. Mir ist es erst aufgefallen, weil der Scheinwerferkegel komplett daneben war. Bei näherer Betrachtung war die Glühlampe des Abblendlichtes nicht korrekt verankert sondern nur lose hineingelegt. Alle Versuche diese H11 einzuschrauben waren vergebens und ich habe mich gewundert, wieso die nicht reinpasst, wo sie doch muss. Bis mir aufgefallen ist: das ist ein US Scheinwerfer, der HB4 im Abblendlicht führt, die H11 kann nicht ins Gewinde passen - was abgesehen von ABE Fragen noch zu verschmerzen wäre, wo es mit einer nachgekauften HB4 korrekt leuchtet, aber vor allem anstelle eines Standlichts nur eine Blende hat. Scheinbar ist das in Amerika nicht vorgeschrieben oder anders gelöst (ich glaube da leuchten die Blinker während der Fahrt). Elektrische Verstellung gibts auch nicht. Jedenfalls würde ich sagen, Finger weg bzw. wenn die Scheinwerfer ersetzt werden müssen, wird es teuer.

Dann berichte mal, wie du damit klargekommen bist. Sehr exakt löten mit dem richtigen Werkzeug ist aber definitiv wichtig, sonst macht man Verbindungen kaputt :)

Mit den Scheinwerfern habe ich zum Glück kein Problem. Jedoch ist die neue Stoßstange wohl nicht 100% korrekt befestigt worden (links großes Spaltmaß, sitzt nicht ganz fest) und verliert dauernd Teile (Reflektor und seit ein paar Tagen die Abdeckung für ein nicht vorhandenes Scheinwerferreinigungssystem vorne). Zu dem fehlt der Unterbodenschutz vorne. Wurde halt auch nur "was unbedingt sein musste" repariert.

Leider sind die großen Teile aus den USA zu bestellen relativ teuer, da die utopischen Versand dafür haben wollen. Die Teile selbst sind günstig bei rockauto.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:09

Hallo Freunde,

es hat ein wenig gedauert, aber: gute Neuigkeiten von der Tachobeleuchtung! Elektronik Bauteil bestellt (siehe Link oben oder googelt "ELD5 Inverter) mit Versand ca. 80 EUR. War nach ca. einer Woche da, Einbau hat sich aus Zeitgründen erst jetzt ergeben, der Ausbau des Kombiinstruments ist kinderleicht, die Blende ist mit Schnappverschüssen ohne Werkzeug mit etwas Fummelei in ein paar Minuten für jeden auszubauen, das Kombiinstrument selbst ist noch mit 4 Torx 20 Schrauben fixiert und sollte vorsichtig herausgenommen werden, damit der Rückstell-Stift nicht abbricht. Es gibt vier Kombistecker, die relativ schwer abgehen, nur Geduld, gehen auch ohne Gewalt heraus, dann ist das Instrument ausgebaut! Das können auch Ungeübte einfach selbst machen.

Der Einbau des Elektronik Bauteils sollte jemand übernehmen, der Erfahrung beim Fein-Löten und eine gute Ausrüstung, am besten eine Lötstation mit feinen Spitzen und Zubehör hat. Das hat ein befreundeter Chiptuner für mich gemacht und das war besser so, sonst beschädigt man erstens sehr schnell etwas und zweitens hat sich eine Lötstelle (schwarzes Kabel J6) überraschend schwer fixieren lassen, wollte anfangs einfach nicht halten. Der Profi hatte auch die Möglichkeit, die Kontakte und Unterbrechungen mit seinem Multimeter zu überprüfen.

Kombiinstrument angesteckt, eingeschaltet - Hurra, es geht! Fertig eingebaut, ich freue mich auf die erste Fahrt bei Nacht! Danke für den Tipp!

Img-4333
Deine Antwort
Ähnliche Themen