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Hinterrad quietscht und wird warm nach 20 km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:30

Hallo!

Wir haben folgendes Problem mit unserem Golf 7 1,6TDI Bj 2013. Bei etwa 125.000 km hat das Hinterrad auf der Beifahrerseite so nach 20 km Fahrt angefangen zu quietschen und wurde warm. Laut unserer Freien-Werkstatt lag das an den Scheiben und Belägen. Diese wurden dann gewechselt (ATE wurde verbaut). Dann, so nach gut 1.000 km fing es wieder an zu quietschen. Diesmal auf der Fahrerseite. Also ab zur VW Werkstatt. Laut VW sollte es an den neuen Bremsbelägen/Scheiben liegen, da diese nicht original von VW seien. Die Bremssattel sollten ok sein. Da die Teile von ATE sind, konnten wir uns das nicht vorstellen. Also wieder zur Freien-Werkstatt. Die stellten dann fest, das der Bremssattel auf der Fahrerseite defekt sei. Es wurde daraufhin nur der Bremssattel auf der Fahrerseite gewechselt. Das Quietschen war erst einmal weg. Aber leider nur bis jetzt. Heute, so nach ca. 3000 km ist das Quietschen, diesmal auf der Beifahrerseite, wieder da. Auch wird die Felge wieder warm. Wir haben jetzt den Verdacht, das es vielleicht gar nicht an den Bremssattel liegt, sondern das es sich hier um ein Softwareproblem der Autoholdbremse oder der Bremsscheibentrocknung liegen könnte.

Hatte außer uns schon mal jemand das gleiche Problem? Bisher haben wir hier im Forum niemanden mit den gleichen "Symptomen" gefunden.

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Hinterrad nach 20 km warm ist und das andere nicht, zudem das Quitschen, kannst Du davon ausgehen das der Bremssattel hin ist.

Der Bremszylinder ist nicht mehr leichtgängig genug, d. h. wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst federt er nicht mehr zurück. Die Beläge schleifen über die Scheibe, dadurch wird alles heiß.

In der Regel kann man davon ausgehen dass beide Bremssättel auf einer Achse eine in etwa gleiche Lebenserwartung haben.

Hatte das gleiche Problem vor 1,5 Jahren bei meinem 5er Golf, 12 Jahre alt und 90.000 gelaufen. Es wurde durch Tauschen des Bremssattel gelöst. Scheibe und Klötze wurden weiterverwendet. War bei VW.

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Wenn ein Hinterrad nach 20 km warm ist und das andere nicht, zudem das Quitschen, kannst Du davon ausgehen das der Bremssattel hin ist.

Der Bremszylinder ist nicht mehr leichtgängig genug, d. h. wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst federt er nicht mehr zurück. Die Beläge schleifen über die Scheibe, dadurch wird alles heiß.

In der Regel kann man davon ausgehen dass beide Bremssättel auf einer Achse eine in etwa gleiche Lebenserwartung haben.

Hatte das gleiche Problem vor 1,5 Jahren bei meinem 5er Golf, 12 Jahre alt und 90.000 gelaufen. Es wurde durch Tauschen des Bremssattel gelöst. Scheibe und Klötze wurden weiterverwendet. War bei VW.

Bremsen werden normalerweise grundsätzlich auf beiden Seiten einer Achse instandgesetzt.

Wer das nicht beachtet ist selbst schuld.

Zudem gibt es ServiceComputer, die die Spaltmaße an der Hinterachse zwischen Belag und Scheibe einstellen; viele freie Werkstätten verfügen leider nicht darüber.

ATE ist Erstausrüster bei VW. Was VW da erzählt, ist Humbug.

Es kann natürlich sein, dass die freie Werkstatt nicht passende Beläge/Bremsscheiben verbaut hat. Das kommt auch oft genug vor.

Einen Bremssattel auf einer Seite wechselt man (wie oben beschrieben) nicht, sondern macht beide Seiten.

Das hat die freie Werkstatt bestimmt vorgeschlagen; aus Kostengründen hat dies wohl der Halter abgelehnt (95% der Fälle da er ja noch funktioniert).

Bremssättel müssen nicht achsweise getauscht werden. Es ist ausreichend, wenn der defekte Sattel erneuert wird. Allerdings verstehe ich nicht, warum hier der Bremssattel hinten links getauscht wurde, obwohl doch das Quietschen und die Wärmeentwicklung hinten rechts war. Ich würde jetzt ganz einfach den Sattel HR auch noch tauschen lassen.

Theoretisch kann eine falsche Einstellung der Stellmotoren der Parkbremse die Ursache sein, aber ich würde weder dort noch irgendwo im Bereich von Autohold oder der Bremsscheibentrocknung den Fehler suchen, sondern ganz klar den Bremssattel tauschen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremse sauber ist, dass also nicht die Beläge wegen Verschmutzung in den Belagführungen klemmen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. August 2018 um 22:21:51 Uhr:

Zudem gibt es ServiceComputer, die die Spaltmaße an der Hinterachse zwischen Belag und Scheibe einstellen; viele freie Werkstätten verfügen leider nicht darüber.

Wie soll man da Spaltmaße einstellen? Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist konstruktiv vorgegeben und nicht einstellbar. Das minimale Lüftspiel wird durch den Hartgummi-Dichtring erreicht.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. August 2018 um 06:16:23 Uhr:

Bremssättel müssen nicht achsweise getauscht werden. Es ist ausreichend, wenn der defekte Sattel erneuert wird. Allerdings verstehe ich nicht, warum hier der Bremssattel hinten links getauscht wurde, obwohl doch das Quietschen und die Wärmeentwicklung hinten rechts war. Ich würde jetzt ganz einfach den Sattel HR auch noch tauschen lassen.

Theoretisch kann eine falsche Einstellung der Stellmotoren der Parkbremse die Ursache sein, aber ich würde weder dort noch irgendwo im Bereich von Autohold oder der Bremsscheibentrocknung den Fehler suchen, sondern ganz klar den Bremssattel tauschen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremse sauber ist, dass also nicht die Beläge wegen Verschmutzung in den Belagführungen klemmen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 21. August 2018 um 06:16:23 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. August 2018 um 22:21:51 Uhr:

Zudem gibt es ServiceComputer, die die Spaltmaße an der Hinterachse zwischen Belag und Scheibe einstellen; viele freie Werkstätten verfügen leider nicht darüber.

Wie soll man da Spaltmaße einstellen? Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist konstruktiv vorgegeben und nicht einstellbar. Das minimale Lüftspiel wird durch den Hartgummi-Dichtring erreicht.

Das Steuergerät für die Parkbremse hinten kennt noch das "alte" Luftspiel zwischen Belag und Scheibe (der Bremskolben muss ja weiter herausfahren, da eine Abnutzung der Beläge und Scheiben vorliegt).

Wechselst Du jetzt hinten alles und sagst dem Steuergerät nicht "Hallo wir sind neu", wird automatisch das alte Luftspiel/größerer Weg des Bremskolbens angenommen. Die Folge: Bremsen hinten werden heiß, Radlager werden so zerstört.

Um das richtige Luftspiel einzustellen wird mittels geeigneter Hard- und Software über das Steuergerät und den Bremskolben die Beläge automatisch gegen die Scheibe gefahren und zurück. Das Steuergerät speichert den den neuen kürzeren Weg des Bremskolbens.

In dem Fall könnte man gar keine neuen Beläge einbauen. Für den Belagwechsel müssen ja die Stellmotoren zurückgefahren werden. Das kann nicht die Ursache sein, zumal ja das Quietschen und die heiße Felge auch gar nicht nach einem Belagwechsel auftraten.

Richtig. Deshalb müssen ja die Stellmotoren auch vor Belag/Scheibenwechsel zurückgefahren werden, um Beschädigungen der sehr empfindlichen Stellmotoren zu vermeiden.

Und was genau kann eine frei Werkstatt davon nicht? Jede freie Werkstatt kann das mitlerweile. Denn sonst könnten sie ihren Betrieb längst absperren. Die Werkstatt die hier am Werk war wird es auch können denn ohne ist ein Bremsbelagwechsel nicht möglich. Ich habe noch nie gehört das bei einer Bremse ein Luftspiel eingestellt werden muss. Die Bremse wird am Anfang in Serviceposition gefahren und am Ende wieder in Grundeinstellung. Kein Hexenwerk also. Da muss nix eingestellt werden. Es müssen auch nicht beide Sättel auf einmal getauscht werden. Der andere kann noch problemlos auf Jahre funktionieren. Und behaubtet doch bitte nicht ständig das Freie Werkstätten keine Ahnung haben und auch nicht die Gerätschafften. Dann habt ihr nur noch keine gute gefunden;-). Als wenn nur VW Autos reparieren könnte.....

Links neu rechts alter Sattel ? Radlager, Handbremse löst auch richtig ?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. August 2018 um 08:39:10 Uhr:

Links neu rechts alter Sattel ? Radlager, Handbremse löst auch richtig ?

Ich würde auch eher auf Radlager tippen.

Arbeiten in den Werkstätten nur noch Praktikanten oder wird der Anteil an Werkstätten die ihre Kunden abzocken wollen immer größer?

Wenn eine Bremse welche nicht belastet wird heiß läuft dann ist der Kolben vom Bremssattel fest.

Wechselt man dann Scheiben und Beläge macht man dabei zwangsläufig auch den Kolben wieder etwas gängig weil dieser dabei nach hinten gedrückt/gefahren wird. Die Gängigkeit ist aber meist nur von kurzer Dauer und dann klemmt der Kolben wieder.

Lass den Bremssattel auf der Beifahrerseite ebenfalls tauschen und gut iss.

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:49

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. August 2018 um 08:39:10 Uhr:

Links neu rechts alter Sattel ? Radlager, Handbremse löst auch richtig ?

Da das Rad auf der Fahrerseite gequietscht hat und warm wurde, wurde auf dieser Seite der Bremssattel gewechselt. Radlager ist ok. Handbremse auch.

Themenstarteram 21. August 2018 um 12:03

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 21. August 2018 um 11:01:58 Uhr:

Arbeiten in den Werkstätten nur noch Praktikanten oder wird der Anteil an Werkstätten die ihre Kunden abzocken wollen immer größer?

Wenn eine Bremse welche nicht belastet wird heiß läuft dann ist der Kolben vom Bremssattel fest.

Wechselt man dann Scheiben und Beläge macht man dabei zwangsläufig auch den Kolben wieder etwas gängig weil dieser dabei nach hinten gedrückt/gefahren wird. Die Gängigkeit ist aber meist nur von kurzer Dauer und dann klemmt der Kolben wieder.

Lass den Bremssattel auf der Beifahrerseite ebenfalls tauschen und gut iss.

Danke erst einmal an alle für eure Antworten.

Ich werde wohl den Bremssattel tauschen lassen. Was mich halt stutzig gemacht hat, ist dass das Problem erst auf der Beifahrerseite aufgetreten ist und dann nach dem Wechsel der Scheiben/Belägen nach gut 1000 km auf der Fahrerseite. Wenn doch der Sattel defekt ist, dann hätte doch der Fehler wieder auf der Beifahrerseite auftreten müssen. Und erst jetzt tritt das gleiche Problem nach gut 4500 km wieder auf der Beifahrerseite auf (da hat der defekte Sattel aber noch lange "gehalten").

Die Beifahrerseite hat sich halt zuerst gemeldet. Wie von mir schon beschrieben wird beim Wechsel von Scheiben und Belägen der Bremskolben zwangsläufig nach Hinten bewegt und dadurch wird er erstmal wieder etwas leichtgängiger, wie lange dass dann nochmal funktioniert ist eher Zufall.

Wird es denn nur warm oder richtig heiß? Tritt das Quietschen generell auf oder nur in Kurven?

Zwischenfrage zum Verständnis meinerseits :

Zitat:

Wie soll man da Spaltmaße einstellen? Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist konstruktiv vorgegeben und nicht einstellbar. Das minimale Lüftspiel wird durch den Hartgummi-Dichtring erreicht.

Ist es nicht so daß sich ein minimaler Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe durch den immer vorhandenen Schlag an der Bremsscheibe automatisch einstellt ?

D.h. ohne hydraulischen Druck auf dem Bremskolben wird Scheibe und Bremsbelag immer frei.

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