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Hinterrad schleift
Hallo zusammen
ich habe eine zerlegte R80R Mystik und montiere diese gerade wieder. Nach Einbau des Hinterrades schleift dieses am Endgetriebegehäuse. Mit den vier Radbolzem zieh ich also das Rad zu weit ans Getriebe. Muss da vielleicht noch eine Distanzscheibe zwischen?
Michael
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13 Antworten
Wo und wie schleift die denn genau?? Kannst bitte ein Bild machen.
Hast du Speichen oder Gussräder. Wenn Speichen, war die entspeicht bzw. neu eingespeicht?
Distanzscheibe kann ich dir aus dem Kopp nicht sagen, muss ich nachgucken. M.M.n. nein und im Bucheli Rep-Buch konnte ich auch keine entdecken.
Es ist das Speichenrad und ist unverändert. Fotos kann ich bei nächsten Mal machen, wenn ich dort bin. Es schleift am äusseren Rand des Getriebegehäuses an der Felgennabe, woe die Speichennippel sind.
Ist schwer aus dem Gedächnis zu beschreiben.
Ich kenn das Teil jetzt nicht - hast Du Kette oder Kardan? Bei Kette hast Du einen Kettenspanner, mit dem das Rad weiter nach hinten geht. Bei Kardan... kenn ich mich nicht aus, aber wenn der Kardan richtig sitzt und das Rad schleift, dann ist das Rad schlicht und ergreifend zu groß. Da hast Du keine Toleranzen.
Allerdings fallen Reifen z.T. unterschiedlich in der Dicke aus. Hast Du einen mit einer auffällig breiten Flanke montiert?
Schleift es zwischen Felgenkranz und Aufnahmeplatte am Endtrieb??
Oder kommt es doch eher aus der Felge/Trommel? Vieleicht ist es ja auch die Bremse
Mach mal das Bild, dann sehen wir weiter.
Schau mal hier rein ob du da was findest was dir weiter hilft.
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&series=2473&arch=1
Hab mal einfach ein BJ genommen, musst aber für dich noch mal schauen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Sind Distanzen abgebildet.
@Softail: Die hat Kardan
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
@Softail: Die hat Kardan
Hätt ich mir eigentlich denken können.
Hier nun zwei Bilder vom Hinterrad. Teilweise sind auch die Aluspäne sichtbar.
DAnn hab ich auch gleich die nächste Frage: An der Kabelverbindung Zündschloss/Kabelbaum habe ich einen Wackelkontakt. Wenn ich am Stecker wackel habe ich + am Zündschloss oder eben nicht. Das +Kabel an der Kabelbaumseite Stecker aussen ist lose. Ich konnte es so rausziehen. Der Pin im Stecker ist aber noch drin. Wie wird das Kabel befestigt? Ich kenn es nur so, dass der Pin auf die Ader gepresst wird und dann der Pin ins Steckergehäuse gedrückt wird. Durch die Widerhaken bleibt er drin.
Aber hier????
Michael
Hast im Katalog Link von mir nichts gefunden?
Zum Kabel kann ich dir so leider nichts sagen. Kannst aber auch im Kat. gucken obs Ersatz gibt.
Nachschauen kannst aber doch selber oder???
Ich hab sogar den ETK Zuhause . Hätte ich da was gefunden, bräuchte keine fremde Meinung. Das betrifft den Stecker und das Rad
Versteh ich jetzt nicht, deine Aussage
Du wolltest wissen ob da eine Distanzscheibe reinkommt. Die Lösung habe ich dir versucht per Link zu erbringen. Und jetzt??? Da ist doch eine abgebildet, die Nr. 2. Damit müsste deine Frage beantwortet sein, zumindest was das Schleifen betriefft oder nicht?
Entweder hast du deine Frage schlecht formuliert oder ich bin zu blöd sie zu verstehen. Aber deine Antwort ist schon befremdlich (für mich)!!
Wie gesagt, zum Stecker kann ich dir nichts sagen außer im ETK gucken ob es da diese einzelnen Steckverbinder zum einlöten oder so auch einzeln gibt.
Hallo Käpt´n, die Nr.2 sieht danach aus, das Flankenspiel im Getriebe einzustellen. DAs Hinterrad liegt ja auf der Platte auf, wo die vier Gewindebolzen des HR eingedreht werden. Meiner Meinung nach müsste zwischen dieser Platte und dem HR eine Scheibe, damit das Rad nicht so weit ins Getriebe geht und dann am Gehäuse schleift. Aber da ist wohl nichts.
Deine Bemerkung "nachschauen kannst Du selber..." habe ich so aufgefasst, dass Du glaubst, ich suche nicht selber und frage lieber andere.
.... und du hast hoffentlich bei deinen Spielen mit dem roten Kabel die Batterie abgeklemmt ?? ....
Was ist mit den rostigen Speichen, geht da was mit " Wiederaufbau " oder bleibt das so ?
Die Achse des grossen Tellerrades, auf die das Hinterrad draufgeschraubt wird, läuft in einem kleinen Lager rechts aussen und in einem grossen Lager links ( in Fahrtrichtung, siehe ETK ) . Wenn das im Eimer ist, taumelt das Hinterrad und kann schleifen. Also: Lagerspiel Endantrieb ?? Schon geprüft ??
Zitat:
Original geschrieben von hoechst
.... und du hast hoffentlich bei deinen Spielen mit dem roten Kabel die Batterie abgeklemmt ?? ....
Was ist mit den rostigen Speichen, geht da was mit " Wiederaufbau " oder bleibt das so ?
Die Achse des grossen Tellerrades, auf die das Hinterrad draufgeschraubt wird, läuft in einem kleinen Lager rechts aussen und in einem grossen Lager links ( in Fahrtrichtung, siehe ETK ) . Wenn das im Eimer ist, taumelt das Hinterrad und kann schleifen. Also: Lagerspiel Endantrieb ?? Schon geprüft ??
Ob da Spiel ist, habe ich noch nicht geprüft. Sollte aber nach 10.000 km kein sein. Werde ich trotzdem mal prüfen. Das mit den rostigen Speichen ist noch ein offenes Thema. Die Nabe müsste auch gestrahlt werden. Ich scheu mich nur davor, das Ding zu zerlegen.
Da muss normalerweise (wenn orginal Bereifung) keine Distanzscheibe rein. Wenn das da schleift ist das Lager im Endantrieb wohl schon ein bisken zu oft nachgestellt worden oder gar lose.........also ausbau Endantrieb und bei einem BMW-Betrieb neu lagern lassen.