Hinterrad steht schief nach Bordsteinkontakt
Servus,
Bin vor kurzem in der Stadt bei ca 40kmh ins schleudern gekommen und bin mit dem linken Hinterrad gegen einen Bordstein gedonnert. Nun sieht man, dass das Rad im Radhaus schief steht und zwar nicht von oben nach unten gesehen (sturz) sondern von links nach rechts also eher die spur. Das Hinterrad steht vorne weiter drinnen. Auch bei der Fahrt merkt man bei bodenwellen oder schlaglöchern das die hinterachse wackelt. Nun habe ich das ganze Internet durchgeschaut aber komme zu keinem Ergebnis. Was könnte eurer Meinung nach verbogen sein oder besser wie seh ich das? Hatte das Rad ab aber erkennen konnte ich nichts. Ist eventuell nur die spur verstellt?
Mit freundlichen Grüßen
Nils
Beste Antwort im Thema
Mein Gott wie kann mann 3 monate lang sich mit soetwas beschäftigen?
Fahr zur Werkstatt und lass dir nen kva machen.
Dann weißt du was du brauchst und was es kostet.
Echt traurig
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33 Antworten
Die Spur ist wahrscheinlich verstellt. Auf jeden Fall die Achsteile prüfen. Wenn du so weiter fährt, geht der Reifen sehr schnell kaputt.
Da dürfte ein kaputter Reifen das kleinere Problem sein. Auf jeden Fall in die Werkstatt, das muss genau geprüft werden, der Schaden ist ja offensichtlich.
Dazu einen genauen Blick auf Reifen/Felge werfen, ob die so einen Einschlag unbeschädigt überstanden haben?
Da kannst nur hoffen das die gesammte Achse nix abbekommen hat.
Ist mir mit meinem Alten 3er mal passiert. Hab mir dann ne gebrauchte Hinterachse gekauft.
Auf jedenfall prüfen lassen. Ist nicht ganz ungefährlich.
Lg
Da ist der Längslenkungslenker verbogen, also der dicke Schwingenarm der Radaufhängung. Da du aber noch damit, wenn auch mit Einschränkungen fahren kannst, besorge dir beim Verwerter/Schrottplatz einen anderen der noch ok ist, und achte auf jeden Fall auf die eingepressten Gummibuchsen, oder erneuere die vorher am besten gleich.
Der Aus und Einbau dauert ca. 3-4 Stunden bei gemütlicher Arbeitsweise, gebraucht wird ein Makierungsspray für die oberen/vorderen Halterungen des Buchsenhalters, die müssen genau wieder so montiert werden wie sie sind.
Kosten für den geb. LLL + Mietwerkstatt und Werkzeuge ca. 150,-€, bei Werkstatt eine Null mehr.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 11. April 2019 um 09:51:34 Uhr:
Da ist der Längslenkungslenker verbogen, also der dicke Schwingenarm der Radaufhängung. Da du aber noch damit, wenn auch mit Einschränkungen fahren kannst, besorge dir beim Verwerter/Schrottplatz einen anderen der noch ok ist, und achte auf jeden Fall auf die eingepressten Gummibuchsen, oder erneuere die vorher am besten gleich.
Der Aus und Einbau dauert ca. 3-4 Stunden bei gemütlicher Arbeitsweise, gebraucht wird ein Makierungsspray für die oberen/vorderen Halterungen des Buchsenhalters, die müssen ganau wieder so montiert werden wie sie sind.
Kosten für den geb. LLL + Mietwerkstatt und Werkzeuge ca. 150,-€, bei Werkstatt eine Null mehr.
Meinst du den Führungslenker ? Die dinger heißen ja überall anders. Hatte nämlich auch gedacht, dass es der Integrallenker sein kann.
Ev. muss nur die Spur neu eingestellt werden, erst wenn das nicht mehr gehen sollte würde ich eine Rep. bevorzugen.
Hier müssen erstmal alle Teile der Hinterachse sowie die Felge und der Reifen kontrolliert werden. Wenn Du Glück hast, ist ja nur die Spur und/oder der Sturz dabei verstellt worden. Also ab in die Werkstatt deises Vertrauens, um den Schaden zu begutachten und mach mal einen Termin für die Achsvermessung ab.
Zitat:
@Matador1980 schrieb am 11. April 2019 um 11:27:12 Uhr:
Hier müssen erstmal alle Teile der Hinterachse sowie die Felge und der Reifen kontrolliert werden. Wenn Du Glück hast, ist ja nur die Spur und/oder der Sturz dabei verstellt worden. Also ab in die Werkstatt deises Vertrauens, um den Schaden zu begutachten und mach mal einen Termin für die Achsvermessung ab.
Direkt nachdem das passiert ist war ich bei der Achsvermessung. Nur hab ich erst danach bemerkt, dass sie nur die Vorderachse eingestellt haben. Nun gut dort muss ich auf jeden Fall nochmal hin. Nur würde ich halt gerne selbst erstmal schauen ob sich da noch was einstellen lässt bzw. prüfe ich auch nochmal selbst ob etwas verbogen ist. Die Spur wird ja an der Hinterachse am Führungslenker eingestellt mit der Exzenterschraube. Hat das von euch jemand schon versucht ?
Das rad steht krumm und die haben dann nur die Spur vorne eingestellt? Entweder alles oder gar nix. Hol dir das Geld zurück.
Schau ob die Exenterschraube noch freigängig ist, sonst länger, sehr oft und lange Zeit mit Rostlöser behandeln und dann vorsichtig noch mal probieren.
Die sitzen gerne fest und reißen ab. Daher nur mit Vorsicht dran gehen.
Der Sturz wird an der Exzenterschraube im Führungslenker (kleiner Querlenker hinten) eingestellt.
Die Spur wird an der Exzenterschraube in der Schwinge eingestellt.
Beim Einstellen, wie der Kapitän schon gesagt hat, vorsichtig sein vor allem wenn die Schrauben vergammelt sind!!! IMMER am Schraubenkopf halten und NUR die Mutter drehen!
An Deiner Stelle würde ich erstmal nicht rumbasteln, sondern das Auto auf die Bühne fahren und ein Check der Achse und Räder durchführen.
Zitat:
@Matador1980 schrieb am 11. April 2019 um 14:20:53 Uhr:
Der Sturz wird an der Exzenterschraube im Führungslenker (kleiner Querlenker hinten) eingestellt.
Die Spur wird an der Exzenterschraube in der Schwinge eingestellt.
Beim Einstellen, wie der Kapitän schon gesagt hat, vorsichtig sein vor allem wenn die Schrauben vergammelt sind!!! IMMER am Schraubenkopf halten und NUR die Mutter drehen!
An Deiner Stelle würde ich erstmal nicht rumbasteln, sondern das Auto auf die Bühne fahren und ein Check der Achse und Räder durchführen.
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps. Die helfen mir echt weiter. Nur ist es nicht genau umgekehrt was Spur und Sturz angeht? Hab mal ein auszug ausm Tis im Anhang.
Tatsächlich. Ich habe die Bezeichnungen vertauscht.
Bei solchen Arbeiten an Achsteile, ist es besser ohne Schlagschrauber zu arbeiten (auch beim Lösen der Schrauben) und die Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment anzuziehen.
Hallo,
unabhängig davon, wenn nach dem Aufprall das Rad so schief steht, hilft Spur einstellen da nix. Da ist keine Schraube verdreht worden, da ist was beschädigt/verbogen worden.... Spur einstellen ist da nur Kosmetik, keine Reparatur...
Mfg
Hermann
Der Te soll mal zum Vergleich von der anderen Seite ein Foto machen.