Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinterrad Verschleiss an der Innenkannte beim 530d GT

Hinterrad Verschleiss an der Innenkannte beim 530d GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 21. November 2016 um 8:23

Hab heute zum 4. Mal einen aufgeschlissenen Hinterreifen innerhalb von 80.000km

Immer innen am Rad, immer an der Stelle zwischen Seitenwange und Lauffläche.

Auf beiden Seiten (abwechselnd, diesmal hinten rechts)

Nur hinten 275/40R19.

Hatte beim 3. Mal bereits die Befürchtung das das wohl an den Runflat liegt und hab deshalb beim letzten Mal keine Runflat gekauft. 15000km später der gleiche Schaden.

Hatte bisher Bridgestone, Dunlop, heute werdens Michelin. Sonst noch jemand mit dem gleichen Fehler? Kann vielleicht am Sturz liegen, allerdings ist der Reifen innen wenn überhaupt nur etwas mehr als aussen abgenutzt. Die Marke ist noch lang nicht erreicht und ich fahr auch nicht schnell - wir wohnen in Spanien - Limit 120km/h

Fotos folgen

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. November 2016 um 8:26

Hallo

 

Spureinstellung schon vermessen?

 

Gruß

Luftdruck, Spur, Sturz, Fahrverhalten, Ursachen gibt es ggf. noch mehr. es gibt hierzu bereits freds, leider keiner mit aussagekräftigem Ergebnis nicht nur beim F07.

Ggf. mal die breiten275er Po-Backen reduzieren, 245er tun es auch, lassen sich dann zumindest achsweise nach vorne wechseln...

Ich hatte das Problem der bis auf die Karkasse abradierten Innenflanken am Heck letzmalig beim e39, dank Schutzengel noch vor dem Platzer entdeckt... Seitdem wird neben dem Luftdruck auch das Profil einer Sichtprüfung unterzogen. Bis der Tank voll ist, ist das erledigt

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:52

Leider sind nur die 275 im Brief eingetragen und eine Änderung im Brief in Spanien inklusive Gutachten kostet so ca 5000€.

Muss sagen dass alle 4x der Platzer recht unproblematisch war. 2x auf der Autobahn bei 120km/h, weder bei Runflat noch bei den Nicht Runflat war eigentlich was zu merken - erst kommt am Display "Druckverlust am Rad x" dann denkt man, dass das Auto etwas schwammiger fährt - aber keinesmal brach das Fahrzeug aus. Muss natürlich sagen dass das bei 250km anders sein wrid - aber hier in Spanien ist ab 120km/h Schluss - ab 150km ist der Schein weg!

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:05

Die Spur hatte ich nach jedem Platzer einstellen lassen - aber wie man sieht ohne Erfolg.

Meine Fahrweise ist relativ ruhig, hab noch einen 2. Wagen einen CLA mit dem bin ich nun schon 70.000km gefahren und immernoch die ersten Reifen. Vor dem GT hatte ich auch andere Fahrzeuge (auch 5er), innerhalb von 2.000.000 km ist mir nur 1x ein Reifen kaputt gegangen und das nur, weil in Madrid die Abschlepper den Wagen nur einseitig hochziehen und ihn dann auf den eigenen Rädern hinterherziehen, dabei is es denen egal, dass es Leute gibt, die die Handbremse anziehen.

Also den Fahrstil kann man ausschliesen.

evtl dumme Antwort aber: hast du ein adaptives Fahrwerk? Evtl liegt dein "Dicker" während der Fahrt etwas schief und irgendwas stimmt mit der Einstellung nicht...

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:06

ja, der hat ein adaptives Fahrwerk, allerdings muss ich gesteen, das steht immer auf der Standard Einstellung. Komfort ist sehr schwammig, Sport schaltet die Economy Funktion aus und die Automatik schaltet wesentlich früher - ich kann den höher drehenden Diesel nicht hören - gefällt mir auch nicht.

Deshalb fahr ich grundsätzlich in der Standard Einstellung.

Wenn ich damit aber hier zu BMW gehe dann verkaufen die mir irgendeine Ausreede für teures Geld.

(Beim letzten Mal war ich mit einem defekten Getriebe da - 2500€ - mit dem Erfolg dass 3000km später in Nürnberg ein komplett neues Getriebe eingebaut werden musste - das nur zur Vertrauenswürdigkeit einer Vertragswerkstatt in Spanien)

ja aber evtl hat eine Seite ( weiß ja nicht ob die Reifen einzeln angesprochen werden oder pro Achse ) dass evtl ein Rad dann tiefer oder höher liegt usw und daher den Verschleiß verursacht...

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 530d. Da schaute hinten auch schon die Karkasse raus. Bei mir war der Sturz an der Hinterachse total verstellt. Ich hoffe, das das Problem jetzt erledigt ist .

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:38

bin mir nicht sicher ob es das ist - wenn dem so wäre wäre doch dann auch der Reifen auf der Seite mehr abgefahren.....

Meine erste Logig war, dass für dieses Auto mit 1600kg diese niedrige Bereifung bei der Kurvenfahrt zu viel Kraft auf die Kanten überträgt und dass deshalb bei Runflat, die ja in den Seiten Stahl oder ähnliches verarbeitet haben um bei Druckverlust die Achse zentriert zu halten, dieser Stahl zum Gummibruch an immer derselben Kante führt.

Aber diesmal ist es mit Nicht-Runflat passiert - deshalb steh ich nun wieder am Anfang.

kanne66 hat es schon erwähnt, es gibt keine eindeutigen Fakten, woran es liegt. Fakt ist, man sollte seinen Reifen regelmäßig kontrollieren, auch dies erwähnte kanne66 schon....

Ich persönlich fahre seit 20000 km mit 3,0 bar hinten und habe einen absolut gleichmäßigen Reifenverschleis. ICH bin davon überzeugt, daß zu wenig Luftdruck gefahren wird. Aber dies ist schon viel Diskutiert worden, muss jeder selber für sich entscheiden!

Hier mal ein etwas älterer Thread: http://www.motor-talk.de/.../...er-katastrophe-entkommen-t5028493.html

Bei am 535D GT sind die Hinteren Reifen (auch 275er) perfekt gleichmässig Abgefahren - dafür habe ich das Problem an der Vorderachse. Dort sind die Flanken außen schon ziemlich glatt. Denke die halten keinen Monat mehr, dann wird die Karkasse auch sichtbar. Vorne fahr ich 245er

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:56

Hier die Bilder - genauso wie bei den vorangegangenen Rädern. Wie man deutlich erkennen kann , hat das Profil fast noch 1cm über der Abnutzungsmarkierung. Weiss jemand ob mein Freundlicher den Sturz der Hinterräder einstellen kann?

20161121-200536
20161121-200528
20161121-200523

das sieht aber ganz böse nach verstelltem Sturz aus... sowas stellt jede qualifizierte Fachwerkstatt ein...

Themenstarteram 23. November 2016 um 16:18

endlich mal jemand der meine Meinung teilt - leider konnte der von Norauto den Sturz nicht einstellen - ich dachte immer das wäre bei der Spureinstellung dabei, wurde nun aber eines anderen belehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinterrad Verschleiss an der Innenkannte beim 530d GT