ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hinterradbremse bremst von alleine

Hinterradbremse bremst von alleine

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:44

Hallo liebe community,

Ich habe hier mit dem Auto eine Freundin ein mittelschweres Problem... die Hinterradbremse wird immer wieder heiß auch bei Nicht Nutzung, wenn ich das Auto anhebe sind die Räder komplett freigängig und die Handbremse öffnet auch vorschriftsgemäß auf und zu. Aber die Bremse wird hinten immer wieder heiß ohne dass sie betätigt wird als würden die Bremszangen von alleine zu drücken. Auch nachdem sie heiß gefahren sind und das Auto wieder angehoben wird sind die Räder freigängig...

Hat das jemand schon mal gehabt und hat hilfreiche Infos? Kann es da einen Zusammenhang mit ABS Sensoren oder ABS Block geben bzw ist da irgendwas typisches bekannt?

Vielen Dank vorab an die Community für jeden hilfreichen Tipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du schon das Radlager geprüft ?

Kann das Auto frei geschoben werden?

Vllt liegt es auch nicht an der Habdbremse, diese Funktion von der Betätigung anders.

Moin hast du schon mal die Fußbremse betätigt lösen sie dann auch sofort?

Gruß andi295

Könnte am BKV liegen.

Welche Scheiben werden denn heiss?

Denke mal du hast ein Diagonal-Zweikreisbremssystem,heisst jedem Kreis ist ein Vorder - und Hinterrad diagonal zugeteilt.

Da diese 2 Kreise selten 100% gleichmässig reagieren,kann es sein das ein System leichter als das andere reagiert.

Jetzt arbeitet aber der BKV mit Unter- und Atmosphärendruck.

Unterdruck ist immer im BKV vorhanden wenn der Motor läuft ,kommt jetzt ungewollt Atmosphärendruck dazu ,reagiert der BKV mit leichtem Bremsdruck auf den Scheiben.Je nach intensität können alle Räder betroffen sein , nur ein Kreis, nur ein Rad oder auch Achse .

Das hängt immer davon ab wieviel Kraft gerade aufgewendet werden muss um den einzelnen Kolben zu bewegen.

Die einfachste Ursache wäre wenn das Pedal nicht mehr in die Nullstellung geht.

Hallo,

der ABS Steuerblock ist fest.

Wenn Sie losfdahren passiert nix. Normal Bremsen mit Fuß und Handbremse möglich. Der Fehler tritt auf einmal auf der Fahrt auf und wird immer schlimmer, bis eines von den 4 Rädern sogar blockiert.

Wenn das Auto wieder kalt ist zum Beispiel in der früh, dann funktioniert es wieder, bis das Spiel wieder von vorne angeht. Hatte ich auch schon von einem Kunden. Da Er nie die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechsellt hat. Also Rost im ABS Steuerblock.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:44

Zitat:

@comer352l schrieb am 5. Mai 2024 um 12:52:13 Uhr:

Hast du schon das Radlager geprüft ?

Magst du mir kurz den Zusammenhang erläutern? Räder drehen komplett frei und die Handbremse arbeitet auch vorschriftsgemäß. :(

 

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:45

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 5. Mai 2024 um 14:45:34 Uhr:

Kann das Auto frei geschoben werden?

Vllt liegt es auch nicht an der Habdbremse, diese Funktion von der Betätigung anders.

Handbremse und Bremsbeläge laufen frei und die Räder lassen sich ohne Widerstand drehen

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:46

Zitat:

@andi295 schrieb am 5. Mai 2024 um 15:33:16 Uhr:

Moin hast du schon mal die Fußbremse betätigt lösen sie dann auch sofort?

Gruß andi295

Das habe ich tatsächlich nicht geprüft, aber ich habe das Auto ja in den Hof gefahren gebremst, Hinterrad runter genommen und es hat sich alles gedreht ohne Probleme

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:49

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. Mai 2024 um 15:47:28 Uhr:

Könnte am BKV liegen.

Welche Scheiben werden denn heiss?

Denke mal du hast ein Diagonal-Zweikreisbremssystem,heisst jedem Kreis ist ein Vorder - und Hinterrad diagonal zugeteilt.

Da diese 2 Kreise selten 100% gleichmässig reagieren,kann es sein das ein System leichter als das andere reagiert.

Jetzt arbeitet aber der BKV mit Unter- und Atmosphärendruck.

Unterdruck ist immer im BKV vorhanden wenn der Motor läuft ,kommt jetzt ungewollt Atmosphärendruck dazu ,reagiert der BKV mit leichtem Bremsdruck auf den Scheiben.Je nach intensität können alle Räder betroffen sein , nur ein Kreis, nur ein Rad oder auch Achse .

Das hängt immer davon ab wieviel Kraft gerade aufgewendet werden muss um den einzelnen Kolben zu bewegen.

Die einfachste Ursache wäre wenn das Pedal nicht mehr in die Nullstellung geht.

Danke schon mal für die sehr konkrete Aussage, angefangen hat es mit hinten rechts aber zuletzt beidseitig. Hat laut der Aussage meiner Bekannten auch gestunken und die Räder waren heiß... wie genau kann ich das denn am besten testen?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:51

Zitat:

@alberte1 schrieb am 5. Mai 2024 um 19:13:44 Uhr:

Hallo,

der ABS Steuerblock ist fest.

Wenn Sie losfdahren passiert nix. Normal Bremsen mit Fuß und Handbremse möglich. Der Fehler tritt auf einmal auf der Fahrt auf und wird immer schlimmer, bis eines von den 4 Rädern sogar blockiert.

Wenn das Auto wieder kalt ist zum Beispiel in der früh, dann funktioniert es wieder, bis das Spiel wieder von vorne angeht. Hatte ich auch schon von einem Kunden. Da Er nie die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechsellt hat. Also Rost im ABS Steuerblock.

Das klingt im wahrsten Sinne des Wortes nach einem sehr heißen Tipp, kann man das eventuell feststellen wenn man gefahren ist bis es riecht und dann schnell hinten mit dem Wagenheber anhebt und das Rad Versuch zu drehen?

Bei mir saß der Bremssattel fest. Er schwam nicht mehr.

Zitat:

@Daniel03.88 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:51:23 Uhr:

 

Das klingt im wahrsten Sinne des Wortes nach einem sehr heißen Tipp, kann man das eventuell feststellen wenn man gefahren ist bis es riecht und dann schnell hinten mit dem Wagenheber anhebt und das Rad Versuch zu drehen?

Für mich klingt das eher nach einem schlecht gewartetem Fahrzeug.

Ich wollte wissen, ob sich das Auto leicht schieben lässt, ein unbelastetes Rad kann anders reagieren.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:30

Zitat:

@dumdrum1111 schrieb am 7. Mai 2024 um 17:27:30 Uhr:

Bei mir saß der Bremssattel fest. Er schwam nicht mehr.

Der sitzt einwandfrei und ist auch freigängig... ich habe gerade noch mal gefragt und Bremsflüssigkeit wurde tatsächlich schon länger nicht mehr gewechselt :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hinterradbremse bremst von alleine