ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterradbremse schleift (Trommel) - Malaguti F12

Hinterradbremse schleift (Trommel) - Malaguti F12

Malaguti
Themenstarteram 22. April 2020 um 10:04

Hallo, ich habe mir demletzt einen unverbastelten Malaguti F12 Phantom (2010) gekauft.

Der Roller hat keine Schäden bis auf die Hinterradbremse, die lässt sich nur schwer ziehen und hat so gut wie keine Wirkung.

Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer habe seh ich wie das Hinterrad schnell wieder abbremst wenn ich Gas gebe.

Weiss jemand woran das liegen könnte & ist es gefährlich so zu fahren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Haste denn noch genug Nachstellgewinde ?

Denn es kann möglich sein das die Bremsnocke in der Querstellung verbleibt ,damit die Bremstrommel nicht mehr freigibt.

Dann liegt Bitboy mit seiner Vermutung richtig aber das rechtfertigt nicht einen schwergängigen Bremshebel.

Daher sehe ich eher ne vernachlässigte festgebackene Bremsnocke als Ursache.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du solltest das mal auseinanderbauen, die Bremse komplett auseinandernehmen, die Welle schmieren, wieder zusammenbauen, dann sollte das Problem behoben sein.

Notfalls Belag verschlissen

Themenstarteram 22. April 2020 um 11:18

Danke für die Antworten und Hilfe :)

Gruß

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. April 2020 um 12:50:55 Uhr:

Notfalls Belag verschlissen

Ah ja, wenn Belag verschlissen bremst das Hinterrad von alleine.

Großartig

Dann stellt sich der Nocken quer und will nicht so einfach zurück, und vom entrosten und fetten war auch schon die Rede, wenn du es besser weist lass was kommen

Themenstarteram 22. April 2020 um 13:23

Jetzt geht's los :D

Haste denn noch genug Nachstellgewinde ?

Denn es kann möglich sein das die Bremsnocke in der Querstellung verbleibt ,damit die Bremstrommel nicht mehr freigibt.

Dann liegt Bitboy mit seiner Vermutung richtig aber das rechtfertigt nicht einen schwergängigen Bremshebel.

Daher sehe ich eher ne vernachlässigte festgebackene Bremsnocke als Ursache.

Evtl. hat es der völlig verrostete Bowdenzug hinter sich:

https://www.ebay.de/i/401967065634?...

Themenstarteram 22. April 2020 um 23:22

Der schwere Bremshebel ist gar nicht das Problem, eher das die hintere Bremse nicht richtig zieht, ich hab noch genug Nachstellgewinde.

Ich habe jetzt echt keine Lust das ganze Hinterrad deswegen abzunehmen und am Ende war es wirklich die Bowdenzug.

Leider bleibt mir nichts anderes übrig als das Hinterrad samt auspuff mal abzumontieren und zu schauen.

Zitat:

@dxnxbxss schrieb am 23. April 2020 um 01:22:47 Uhr:

Der schwere Bremshebel ist gar nicht das Problem, eher das die hintere Bremse nicht richtig zieht, ich hab noch genug Nachstellgewinde.

Ich habe jetzt echt keine Lust das ganze Hinterrad deswegen abzunehmen und am Ende war es wirklich die Bowdenzug.

Leider bleibt mir nichts anderes übrig als das Hinterrad samt auspuff mal abzumontieren und zu schauen.

Genau so ist es und hinterher wirst du froh sein es gemacht zu haben,wenn es richtig gemacht wird und du dann wieder lange Zeit Ruhe hast.

Welle ziehen und fetten und nicht mit WD 40 oder so versuchen gängig zu machen,das hilft nur für kurze Zeit.

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:18

Welche Welle soll ich fetten, die vom Hinterrad ?

Sorry, kenne mich in dem Bereich von Bremsen gar nicht aus.

Könnte mir jemand vielleicht ein Bild schicken was ich denn fetten soll ? ??

Wenn ich mich im Bereich Bremsen nicht auskenne (beim PKW z.B. kenne ich mich nicht aus), lasse ich dass jemanden machen, der sich auskennt. Kann Leben schonen - nicht nur das eigene

Welche Welle soll ich fetten, die vom Hinterrad ? Die in die Bremse reingeht wo der Bremzug eingehangen ist.

Themenstarteram 23. April 2020 um 13:06

Bevor ich da viel Bleche für jemanden der mir dort was einschmiert mache ich es lieber selbst :)

Und selbst wenn ich es zusammenbaue werde ich es auch prüfen ob es seine Richtigkeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterradbremse schleift (Trommel) - Malaguti F12