1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterräder stehen über - Grundeinstellung Drehstäbe hinten

Hinterräder stehen über - Grundeinstellung Drehstäbe hinten

VW Käfer 1302
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:40

Moin allerseits! :)

Kann mir einer von euch die Grundeinstellung der entlasteten Drehstabschwerter sagen, die von Werk aus eingestellt wurde? In der "Bodengruppentherapie" habe ich was von 21 Grad für Seriendrehstäbe gelesen. Ist das richtig?

Ich müsste bei mir erstmal die Grundeinstellung wiederfinden, um von da aus dann sinnvoll tiefer zu gehen. Als wir die Bodengruppe, ohne Häuschen und Motor, wieder zusammengesetzt haben, haben wir offenbar was falsch gemacht. Denn trotz eingebautem Motor und nach drei Runden über den Hof siehts eher nach Höherlegung aus (siehe Bild 2).

Dadurch passen die neuen Räder hinten (7x15 ET16 mit 205/60) auch nicht mal ansatzweise unter die Kotflügel - ich hoffe echt das sich das mit der richtigen, etwas tieferen, Einstellung noch gibt. Aber ich kann es fast nicht glauben, soweit wie die jetzt rausgucken. Wie viel und was muss da aktuell eigentlich alles für den TÜV abgedeckt sein - hat sich da nicht was geändert?

Beste Grüße

SideWinder80

Bild #206721745
Bild #206721746
Bild #206721747
+1
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sieht ja heiss aus- aber da stimmt doch die Einpresstiefe nicht.

Themenstarteram 12. März 2014 um 22:53

Also auf der Vordreseite steht's eingestanzt: ACS 7x15 ET16...:confused: Aber ich gucke es morgen auch nochmals nach...

Was für Einpresstiefen sind denn in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

Wenn sie denn eingetragen sind.

Vielleicht arbeitest Du Dich hier einmal durch:

https://www.google.de/#q=VW+K%C3%A4fer+Einpresstiefen

Themenstarteram 12. März 2014 um 22:58

Sie sind noch nicht eingetragen - er hatte bis jetzt Serienräder drauf...die Neuen kamen jetzt im Rahmen der Resto dazu...

Zitat:

Original geschrieben von quali

Sieht ja heiss aus- aber da stimmt doch die Einpresstiefe nicht.

Die ET stimmt bei der ACS exakt! ;) Der Fehler liegt in der falschen Einstellung bzw. in der falschen Belastung. So wie das aussieht solltest Du zur Zeit einen positiven Sturz haben.Die ACS passen aber bei negativem Sturz genau unter die Serienkofis mit 205ern.Ich häng mal nen Bild ran....

Kaefer-001

Zitat:

Original geschrieben von SideWinder80

Also auf der Vordreseite steht's eingestanzt: ACS 7x15 ET16...:confused:

Meine Empi (auch ACS) hatten 205/60 15 ET12 und es passte ganz genau noch ein Blatt Papier dazwischen. (0,1mm:p)

Bei Dir müsste daher noch ein dünner Kugelschreiber (wie vom TÜV gefordert) dazwischen passen.

---> auch wenn das derzeitig gar nicht so aussieht.:D

So bis zu 5mm könnte man noch mit der DREHMASCHINE gewinnen. Falls das nötig ist, dann schicke mir einfach n'Fax.;)

Nimm den erst mal noch einen Zacken (egal ob innen oder aussen-VERZAHNUNG) =6cm runter.

Grüsse.

Kaefer1
Kaefer2
Kaefer3
Themenstarteram 12. März 2014 um 23:22

Ja, bevor ich zu anderen Felgen/Reifen greife will ich auch erstmal auf die richtige Einstellung der Achse bzw. etwas tiefer als Serie. Daher ja auch die Frage nach der Grundeinstellung der Drehstäbe. Haben uns jetzt mal leihweise so'n digitalen Winkelmesser besorgt...

Danke für die Bilder - wäre schon schön wenn's passt... :cool:

Wenn gar nichts geht, dann eben SCHMALE HINTERACHSE.:D

Kaefer-alt
Themenstarteram 12. März 2014 um 23:29

Ne - im Leben packe ich diese Achse nicht mehr an, wenn's nicht unbedingt sein muss. Fünf mal auseinander bauen reicht für's erste... ;)

Guten Morgen SideWinder80,

sag mal, sind das "normale Radkappenfelgen"?

Suche solche Felgen schon länger - kannst Du mir den Hersteller/ Typ und evtl. auch ne Bezugsquelle dafür nennen?

Vielen Dank und ein schönes WE ...

Alex

Themenstarteram 15. März 2014 um 8:45

Moin!

Ja, sind Radkappenfelgen. Ich hab für vorne Mangels 5,5 x 15 ET 25 und hinten sind's ACS 7 x 15 ET 16. Und ne Bezugsquelle, zumindest für noch zwei Mangels der o. g. Dimension, hätte ich selber gern. ;)

Ich hab meine, Dank eines Tipps aus dem Forum, über ebay-kleinanzeigen gefunden. Die mussten dann noch zum Pulverbeschichter zwecks Aufarbeitung, Lackierer oder selbst machen wäre natürlich auch gegangen. Aber ja, sind zurzeit schwer zu finden - da hilft nur Augen offen halten und schnell sein...:)

Viel Glück und beste Grüße

SideWinder80

Hmm

ich finde meine 7" mit ET26 und 195er Reifen und leicht verändertem Sturz schon stark grenzwertig......

Sturz
Themenstarteram 15. März 2014 um 10:54

Die Frage ist halt, was der TÜV heute noch einträgt - Stichwort Abdeckung des Rades.

Bei einem Kollegen haben die sich letztens bei nem Touran so dermaßen angestellt... :rolleyes: Und da stand, ganz ehrlich, quasi nix über und alles mit Gutachten...aber nein, zusätzliche Plastikabdeckung hier hin und da hin usw. -> sonst keine Eintragung. (Und das war bei mehreren Prüfstellen so.)

Daher bin ich ja auch immernoch auf der Suche nach zwei 5,5 für hinten. Ich will sie zumindest da haben wenn's dem TÜV mit den 7ern nicht gefällt.

Mittlerweile bin ich mal ne Runde auf dem Hof gefahren, jetzt stehen sie hinten recht gerade - aber immer noch deutlich zu weit draußen. Um nochmal an die Drehstäbe zu gehen, fehlte mir noch die Zeit. Ich versuch' nachher mal nen aktuelles Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von SideWinder80

Die Frage ist halt, was der TÜV heute noch einträgt - Stichwort Abdeckung des Rades.

Bei einem Kollegen haben die sich letztens bei nem Touran so dermaßen angestellt... :rolleyes: Und da stand, ganz ehrlich, quasi nix über und alles mit Gutachten...aber nein, zusätzliche Plastikabdeckung hier hin und da hin usw. -> sonst keine Eintragung. (Und das war bei mehreren Prüfstellen so.)

Die gleiche Erfahrung hat Basti auch mit seinem BMW gemacht. Da steht auch nix über, aber sie wollen die neuen Räder/Felgen nicht so eintragen.....

Und mit den 5,5ern....ja, so solltest Du das machen;)

Die Einpresstiefe von ET16 bei 7" ist für die originalen Kotis (zumindest beim 1302) nicht fahrbar, ohne dass die Reifen rausstehen. Da hilf auch größerer Sturz nicht.

Gruß

Walter

Deine Antwort