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Hinterreifen blockieren bei gelöster Handbremse
Hey Leute,
wollte gerade vorhin wegfahren um Frostschutzmittel zu kaufen.
Also ich steig ein, steh auf der Bremse, Kupplung, lös die Handbremse und starte an. So weit so gut.
Schmeiss eben den Retourgang rein und wollte zurücksetzen als sich der Wagen aufstellt.
Ich denk mir eben das ich vergessen habe, die Handbremse zu lösen, geh auf Nummer sicher und schau nach....war aber gelöst.
ALso ich geb ein bisschen mehr Gas parke mich aus, mach das Fenster runter und seh das der hintere Reifen blockiert (Bremsspur).
Wieder rein in den nächsten Parkplatz und versucht vor und zurück zu fahren.
Egal was ich mache die beiden Hinterreifen blockieren, erst wenn ich wirklich viel Gas gebe, dreht er sich ein ganz klein wenig, so als ob die Handbremse ganz leicht angezogen wäre.
Aber wenn ich mehr als 10cm fahren will blockiert er wieder ganz bis zu einem gewissen Punkt an dem die Bremswirkung am stärksten ist, wenn ich diesen Punkt aber überwunden habe kann ich wieder 10cm fahren....sehr komisch.
Was noch dazukommt, wenn ich die Handbremse anziehen will tut sich die ersten 5 cm einmal gar nichts und erst dann greift sie.
Dummerweise hab ich eher weniger Dunst von Bremsen, also wenn irgendwer ne idee hat ?!
P.S: Haben -0,5° C
mfg David
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25 Antworten
Klingt wie gefrorerens Wasser in den Handbremsseilen, wenn das Problem bei >0°C nicht besteht (z.B. in der Garage). Wenn das bei denem Modell (welches eigentlich?) ein bekanntes Problem ist, gibts da sicher auch von Alfa ne Umrüstlösung.
Ahm ja tut mir leid ist ein 146er 1,6 Liter Boxer =)
Hab mich eh schon im Vorfeld informiert aber wie gesagt bin leider nicht der Profi Mechaniker :P
Danke für die Antwort
Hast du die Handbremse angezogen beim einparken? Macht man halt normal net, grad aus dem Grund reicht normalerweise der Gang. Oder man zieht sie immer an und verhindert dadurch das Klemmen.
Ich würde an deiner Stelle das Auto mal hochbocken, Reifen ab und mir die Bremsen und das Bremsseil mal anschaun. Das Seil müsste ja locker werden, wenn du die Handbremse loslässt. Und vielleicht mal die Handbremse stark ziehen, fals das Seil eingefrohren ist.
Handbremse eingefroren.
Abhilfemöglichkeiten:
Handbremse im Winter nicht benutzen.
Wenn man rechtzeitig dran denkt, und die Handbremsseile unter der Achse mit Seilbahnfett flutet, frieren sie nicht so schnell ein. Aber das generelle Problem bleibt.
Die Handbremse sollte man schon öfter benutzen. Nur wenn die Minusgrade zu groß werden würde ich auf die "Gang-Einlegen" Methode zählen. Ich benutz sie selber überall, bei jeder Jahreszeit und auch über Nacht (wobei der Nachts in der Garage steht). Versuchs bei höheren Temperaturen nochmal zu lösen oder Montier den Reifen ab und schau dir die Bremse genauer an. Am besten mit jemandem der mehr Ahnung vom Fach hat und dir zur Seite stehen kann.
Hey Leute,
danke für die Zahlreichen Hilfestellungen
Hab das Problem bereits gelöst, einfach gestern die Handbremse gelöst und gang drinnen gelassen und gehofft das es heute auftaut...und siehe da es hat funktioniert
(Hab aber meine ZV zerstört weil das Schloss irgendwie zugefroren ist und ich im Frust mit ein klein wenig Gewalteinwirkung versucht hab das Auto zuzusperren^^)
Wie gesagt, Danke für alles
mfg David
Was ich immer gern gemacht hab, ist den Schlüssel über einem Feuerzeug zu erhitzen. Dann rein und versuchen ob sichs dreht. Momentan mach ich das fast jeden Morgen am Gartentor. WD40 und Frostschutz haben das Schloss leider nicht gangbar gemacht....
Hallo zuasmmen,
das Prob ist zwar gelöst, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Bei mri war das selbe um 4:30 Uhr morgens, mutterseelenalleine auf einem riesen Parkplatz auf der schwäbischen Alb :-)
Habe in einer Disco einen Hammer ausgeliehen.
Sollte es jemals wieder soweit kommen, kannst Du den Hebel, der an den hinteren Bremsbacken befestigt in den derr Zug eingehängt wird, mit ein paar wenigen Hammerschhlägen lösen.
Durch das reißen der Gummimanchetten, die sich am Ende des Seilzuges befinden, läuft Wasser in die Hülle und friert ein.
Ich habe deswegen gleich (im Febr. diesen Jahres) die Züge selber gewechselt, ist kein Ding. Das dumme ist nur, obwohl ich Züge von ATE verwendet habe, ist die Gummimanchette diesen Winter, also nach 10 Monaten wieder gerissen und prompt saß die Bremse wieder fest.
Also wenn Austausch, dann bitte nur Originalteile verwenden. So teuer sind die nicht.
LG
Timo
Die einzig wirklich dauerhafte Lösung:
Jemanden suchen, der an die Bowdenzugumhüllung einen Schmiernippel setzt. Dann die Hülle jeden Herbst mit Fett verpressen. Wie zu Grossvadders Zeiten...
Die Bowdenzüge wechselt man nur, wenn die Innereien kaputt sind. Die Gummitüllen halten genau 2x Bremsen ... etwa.
Roland
Bei meinen Originalseilen waren auch die Gummiblage an den Enden kaputt . Sonst waren die noch OK
In einem Anfall geistiger Umnachtung hab ich mir neue Seile von ATE geholt .
Ein 3/4 Jahr später war die Balge wieder kaputt , die sollte man gut einfetten. Sonst reißen die
Jetzt hab ich die Gummibalge mit Schrumpfschlauch mit Kleber befestigt. Und jetzt halten die Balge
Hätte ich bei den alten Seilen auch schon machen sollen.
Gruß Eddy
"Jetzt hab ich die Gummibalge mit Schrumpfschlauch mit Kleber befestigt. Und jetzt halten die Balge"
Guuuute Idee :-) wenn hebt. Werde das doch gleich mal testen heute :-)
Timo
Mir ist das Problem mit dem Festfrieren der hinteren Bremse auch passiert. Allerdings war bei mir nach dem kurzen Fahren der ABS Sensor defekt!
Das gleiche ist jetzt auch meinem Bruder passiert, ziemlich ärgerlich. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
ABS Sensor defekt durch festgefrorene Bremse
Würde mich interessieren wie es dazu kommen kann. Kann es nicht eher sein das der Steckkontakt des Sensors Tauwasser eingedrungen ist
Und der dann nicht mehr funktioniert.
Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Roadkaeppchen
ABS Sensor defekt durch festgefrorene Bremse
Würde mich interessieren wie es dazu kommen kann. Kann es nicht eher sein das der Steckkontakt des Sensors Tauwasser eingedrungen ist
Und der dann nicht mehr funktioniert.
Eddy
Ich finde es auch sehr seltsam! Der Alfa Meister hat mir damals erzählt, dass der Sensor durch die Geschichte zerstört wurde. damals war mir das egal, wegen Garantie. Mein Bruder hat keine Garantie und die Sensoren dürften um die 100 Euro kosten.
meinst Du mit Steckkontakt die Stecker im Kofferraum? Die haben wir schon gecheckt.