ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hinterreifen innen total abgefahren

Hinterreifen innen total abgefahren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. November 2015 um 16:52

Hallo Miteinander,

war heute Nachmittag total geschockt, als ich die Winterräder habe drauf machen lassen.

Die hinteren Sommerräder (Omanyt 255/40 R19) sind in einem katastrophalen Zustand.

Während die Laufflächen noch ausreichend Profil haben, waren die beiden Innenflanken total, teilweise bis auf das Gewebe abgeschliffen.

Das Blöde dabei: Das gleiche Problem hatte ich schon letzten Sommer, daraufhin auf der Hinterachse erst neue Reifen montiert und die Spur neu einstellen lassen.

Das letzte Mal ist das Fahrwerk im Dezember eingestellt worden.

Bin jetzt verunsichert, ob ich jetzt noch mal einstellen lassen soll oder erst mal schaue, wie sich die Winterreifen verhalten. Aber komischerweise sind die Winterreifen immer noch die gleichen, mit denen ich 2013 den Phaeton gekauft habe. Die Sommerreifen hatte ich jeweils schon einmal paarweise erneuert.

Ich habe 10 mm Distanzscheiben eingetragen.

Ciao, Allesquatsch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie viel mm Profil hast funktioniert auf der Mitte noch?

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:32

Zitat:

@zottel125 schrieb am 28. November 2015 um 19:20:11 Uhr:

Wie viel mm Profil hast funktioniert auf der Mitte noch?

Da die Reifen im Lager meines Reifen-Fuzzis sind, kann ich das nicht genau sagen. Ich schätze mal 4 bis 6 Millimeter.

Der Verschleiß ist auch nicht direkt auf der Lauffläche sondern es ist einfach die Reifenkante abgeschrägt. Der Reifenhändler hatte den Verdacht, dass vielleicht etwas schleift.

Aber es sind die Originalfelgen und die Distanzscheiben waren schon beim Kauf drauf und haben ABE.

Da ich RDKS habe, sind die Reifen auch nie mit zu wenig Druck gefahren worden.

Ciao, Allesquatsch

Hast ja jetzt SUV Wintersocken. Kann ja nicht soviel passieren...und zum Sommer mal mit Premium Reifen probieren?...Abschleifen? am Radkasten oder auf der Straße? Geht eigentlich nicht beim Phaetonluftfahrwerk - auch mit Sandsäcken im Kofferraum....

Themenstarteram 28. November 2015 um 23:59

Zitat:

@nord2008 schrieb am 28. November 2015 um 22:21:44 Uhr:

Hast ja jetzt SUV Wintersocken.

Gut erinnert. Aber die sind nicht drauf, weil die alten Reifen genug Profil hatten. Mir war es nur lieber, dass ich was im Keller habe, wenn ich neue Schlappen brauche. Und über Silvester mache ich eine große Tour und habe dann TÜV. Aber das erleichtert natürlich die Bereitschaft, es jetzt erst mal mit den Winterreifen zu testen, ob man an denen eine Veränderung erkennt. (Allerdings sind sie etwas schmäler und kleiner).

Dass ich Reifen "auf Reserve" habe, kommt von schlechten Erfahrungen. Mir ist es nämlich schon zwei mal passiert, dass Reifen, die ich wollte, nicht lieferbar waren. Letztes Jahr waren beispielsweise im Sommer über viele Wochen hinweg die Pirelli Zero Rosso bei keinem Händler zu kriegen. Prompt fuhr ich mir mitten in der Zeit ein Metallteil in den Hinterreifen. Beim Wechseln wurde klar, dass ich dieses Problem mit den Reifenflanken habe.

Übrigens habe ich gerade erst mit einem Premiumreifen ein Problem am Motorrad gehabt: Ein drei Jahre alter Vorderreifen hatte nahe der Felge rundum unzählige Alterungsrisse. Und dabei steht die Maschine sehr selten in der Sonne.

Ciao, Allesquatsch

Allesquatsch, ich verstehe nicht wieso keine Probleme mit den Winterreifen bestehen...

Kannst du mir vielleicht ein Foto von den Reifen schicken?

Ziehst du mit dem Phaeton eventuel einen Anhänger?

Hallo,

wie wäre es denn einfach mit zu wenig Reifendruck und falsch eingestelltem Sturz. Hinten habe ich es bei meiner Diva mit 265/30/22 auch gehabt. Da waren die Reifen außen abgefahren und vone innen.....:0/

Gruß Lukas

Die Spur neu einstellen lassen.

Es kann sein, dass sich die Spur verstellt hat.

Gruß

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 28. November 2015 um 20:32:38 Uhr:

 

Da ich RDKS habe, sind die Reifen auch nie mit zu wenig Druck gefahren worden.

Ciao, Allesquatsch

;)

am 30. November 2015 um 7:49

Moin,

vllt. aber doch..... Mein Reifenfuzi sagte mir, dass ich mehr nach oben gehen soll, mit dem Reifendruck und man sehe, es ist besser geworden mit dem Verschleiss;0) Fahre aktuell 3,2 vorne und 3,1 hinten.... ist zwar bissl weniger Comfort (22" und Comfort passt eh nicht ) dafür nicht jeden Sommer 600€ ;0)

keep racing

Scheint nicht unüblich zu sein beim Phaeton Sturz und Spur auch der Hinterräder zu justieren.

War nämlich im Mai beim Freundlichen und bekam beim Abholen des Wagens ein Vermessungsprotokoll dem gemäß

Vorder- und Hinterachse vermessen und justiert wurden 59,- incl, MWST.

Die Reifen fuhren sich aber noch immer ungleichmäßig ab weshalb ich nochmals vermessen ließ und auch der Sturz eingestellt wurde. Dafür zahlte ich 195,00

Ob's half, werde ich sehen.

Weil ich beim Kauf 4 x 18"-Felgen als Zugabe bekam, habe von 255/40/19" auf 235/50/18" abgerüstet.

Ich merke da beim Fahren keinen Unterschied.

Und wie wollen die den Sturz eingestellt haben ? :D

Themenstarteram 30. November 2015 um 23:09

Zitat:

@Phaetonhari schrieb am 30. November 2015 um 14:51:16 Uhr:

Scheint nicht unüblich zu sein beim Phaeton Sturz und Spur auch der Hinterräder zu justieren.

Tatsächlich. Ich habe mal die Rechnung vom letzten Sommer rausgeholt. Für 442,83 EUR (auch wg. ACC) hat der örtliche VW-Händler bei Einstellung Sturz nur die Vorderräder auf der Rechnung stehen. Im Messprotokoll steht allerdings auch Werte für die Hinterräder (vorher und nachher gerade noch in der Toleranz).

(@Zottel: Ist beim Phaeton der Sturz auch getrennt hinten einstellbar?)

Wesentlich teurer kam mich, dass der Mechaniker am Ende vergessen hatte, eine Kontermutter anzuziehen, so dass vier Monate später das gesamte Gestänge Schrott war.

Deshalb fahre ich für so etwas jetzt lieber gleich nach Datteln.

Ciao, Frank

Ja, hinten kannst du den Sturz separat einstellen.

Vorne nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:09

Zitat:

@zottel125 schrieb am 29. November 2015 um 03:41:31 Uhr:

Kannst du mir vielleicht ein Foto von den Reifen schicken?

Bin heute zum Reifenlager gefahren und habe mir eines der beiden hinteren Räder rausholen lassen.

Es sieht aus, als ob irgendwas den Reifen von innen abhobelt. Beim Fahren habe ich allerdings nie etwas gehört.

Anbei die Bilder, allesamt die Innenflanke. Das Abschleifen ist recht gleichmäßig. Nur im Vergleich erkennt man, dass der Reifen im Original eckiger ist und zwischen den großen Gräben auch noch kleinere gewesen sind.

Ciao, Allesquatsch

 

 

Flanke-rechts-1
Flanke-rechts-2
Flanke-rechts-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hinterreifen innen total abgefahren