- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Hinterreifen nach 20 Tkm blank? Negtiver Sturz.....
Hinterreifen nach 20 Tkm blank? Negtiver Sturz.....
Hallo zusammen!
mein E92/ 325i hat vorgestern seine "Winterpellen" bekommen. Ich konnts kaum glauben, aber die Sommer-Bridgestones waren innen blank! Meine Reifen-Spezi meinte, der Sturz ist zu negativ - also Spur und Sturz neu eingemessen. Leider stehen die Exenterunterlegschieben an der Hinterachse schon auf Anschlag - also mehr Korrektur geht nicht. Weiß hier jemand Rat ? Gibts irgendwo eine Lösung aus dem Zubehör? Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen ist das wohl nix zu machen, aber das kann dch wohl nicht sein, oder?
Fahre die BMW-M-Felgen 19 Zoll mit 225/255 Bridgestone RTF, Eibach-Tieferlegung und 20mm bzw 30mm Spurverbreiterung (je Achse!)....ohne bördeln, wenn Fragen kommen ;-)
Danke wie immer für die Antworten!
Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
ist doch ein bekanntes Problem, das sich die Hinterreifen bei 19" sehr schnell und ungleichmäßig abfahren.. da gibts einen ewig langen Threat dazu. Ein weiterer Grund warum ich froh bin die 18" Mischbereifung zu haben, mein 255er Reifen RFT Bridgestone ab Werk hielt ca. 35Tkm...
Meine hinterreifen hielten nur 15000km auch bridgestone und auch innen mehr abgefahren was ich für normal halte bei Bmw"s.
Da kommen halt einige bekannte Sachen zusammen...Heckantrieb, negativerer Sturz beim E90 (als bei anderen) und die RFT Reifen von Bridgestone. Ich würde auf nonRFT wechseln. Meine nonRFT Dunlop SportMaxx (255 30 19) haben jetzt drei Jahre gehalten und waren total gleichmäßig abgefahren!
Hatte bis Mitte des Jahres auch Eibach Federn und 20mm Spurverbreiterung...bin mittlerweile aber Gott sei Dank auf Gewindfahrwerk umgestiegen
Ich hatte auf meinem E92 auch die Bridgestone RFT in 19".Die Reifen waren bei mir gut abgelaufen
Ich hatte allerdings keine Spurverbreiterung und nur das M-FW
Ich würde keine RFT mehr nehmen
Können die Werksvorgaben mit den Federn nicht erreicht werden ?
Ich habe in meinem Z Eibach Federn und der Wagen ist nach dem Einbau vermesser worden.Weil der Monteur meinte das die Räder hinten schnell einseitig ablaufen hatte er hinten um die 2° weniger negativen Sturz eingestellt.Der Wagen lief damit grauenhaft.Ich würde auf jeden Fall nicht weniger negativen Sturz einstellen lassen wie das Werk vorgibt
Bei mir gingen hinten nicht mal 12mm pro Rad...
Zitat:
Original geschrieben von Heckweg
Hallo zusammen!
mein E92/ 325i hat vorgestern seine "Winterpellen" bekommen. Ich konnts kaum glauben, aber die Sommer-Bridgestones waren innen blank! Meine Reifen-Spezi meinte, der Sturz ist zu negativ - also Spur und Sturz neu eingemessen. Leider stehen die Exenterunterlegschieben an der Hinterachse schon auf Anschlag - also mehr Korrektur geht nicht. Weiß hier jemand Rat ? Gibts irgendwo eine Lösung aus dem Zubehör? Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen ist das wohl nix zu machen, aber das kann dch wohl nicht sein, oder?
Fahre die BMW-M-Felgen 19 Zoll mit 225/255 Bridgestone RTF, Eibach-Tieferlegung und 20mm bzw 30mm Spurverbreiterung (je Achse!)....ohne bördeln, wenn Fragen kommen ;-)
Danke wie immer für die Antworten!
Markus
Klar gibt es eine Lösung.
Spurplatten & Tieferlegung raus. Dann ist der sturz besser. (tieferes Fahrzeug, mehr negativer sturz)
Ansonsten non RFT nutzen sich nicht ganz so schnell ab.
Aber gibts ja den spruch... wer schön sein will, muss leiden.
gretz
@Kevin, das ist doch Käse...ich fahre auch relativ tief + spurplatten und hab mit einseitig abgefahrenen Reifen überhaupt kein Problem...
Der Sturz sollte aber nach dem Einbau der Federn wieder auf die Werksvorgabe eingestellt werden
Die Eibach sind hinten aber nicht so tief.Beim Z sind es gerade die 15mm des M-FW.Beim 3er sollte es ähnlich sein.Demnach würde ich den Sturz auf die Werksvorgabe vom M-FW einstellen lassen
Es versteht sich von selbst, dass man nach jeder Fahrwerksänderung das Fahrwerk neu vermessen lässt...wer sich dieses Geld spart, muss halt mehr Geld für die Reifen ausgeben
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
@Kevin, das ist doch Käse...ich fahre auch relativ tief + spurplatten und hab mit einseitig abgefahrenen Reifen überhaupt kein Problem...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der Sturz des Fahrzeuges nicht mehr korrekt eingestellt werden. Das dürfte entweder auf defekte oder auf seine Fahrzeugmodifizierungen zurückzuführen sein.
Das sich die 19" RFT gerne einseitig abfahren ist bekannt. Tritt allerdings meistens bei leistungstärkeren Fahrzeugen auf. Liegt einfach daran, dass an dem Punkt die meiste Reibkraft dann übertragen wird. Deiner ist ja "nur" der kleine Motor.
Wie ja bekannt ist, wurde im Serienverlauf der Sturz positiver gestellt um dieses Problem zu reduzieren.
gretz
Richtig,das Problem tritt vermehrt beim 35i auf
Die Eibach sind aber bestimmt nicht tiefer wie die M-Federn.Ich kann mir nicht vorstellen das der Verstellbereich nicht ausreicht.Ich kenne die Werte vom 3er nicht,beim Z sind es hinten um die 2° neg.Sturz
das Problem tritt überwiegend beim Coupe in Kombination mit M-Paket auf
Gruß
odi
Bin seit Feb 25tkm gefahren (E92 330d 19" Bridgestone RFT, M-Paket) und die Reifen waren beim Wechsle auf WR weder einseitig noch besonders stark abgefahren. Allerdings Modell 2012, daher evtl. was geändert am Fahrwerk...
Zitat:
Original geschrieben von odi222
das Problem tritt überwiegend beim Coupe in Kombination mit M-Paket auf
Gruß
odi
danke odi ich hab mir meine reifen noch nicht angeschaut.. die sind bestimmt auch schon blank
Das Probelm tritt fast nur am E92 und E93 mit M - Paket/19 Zöller Bridgestone auf und hat dabei nix mit der Motorisierung zu tun.. und fast nur bei Vor LCI Modellen vor Baujahr 2010. Es wurden dann u.a. die Karkassen bei Bridgestone geändert sowie die Fahrwerkswerte bei LCI Modell.
Mein 2008er 335i E93 war z.B. gar nicht auf die Werte einzustellen...
Es gibt nen langen von @maxwell335 erstellten Fred dazu ( auch mit einigen Posts von mir.).... guck mal in die Suche, ich hatte das Problem auf ganz extreme und unangenehme Weise.
LG
OLLI