1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hinterreifen stehen etwas schief beim 206er

Hinterreifen stehen etwas schief beim 206er

Peugeot
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 14:38

hallo liebe pug-fahrer,

ich habe mir vor 10 Tagen einen kleinen Peugeot 206 1.4L gekauft , bj.2001.

das auto ist laut inspektion und rechnungen sehr gut gepflegt etc etc.

aber nun stellt sich bei mir die frage, warum die hinterräder etwas schief stehen.

ich habe es bei den sommerreifen nicht bemerkt, da ich sie gleich auf winterreifen gewechselt habe, aber dann sah ich, dass sie etwas schief stehen.

als ich bei anderen kleinwagen nachgeschaut habe, standen bei einigen die räder auch schief bei anderen wieder nicht.

leider habe ich kein foto von den rädern.

/--------\

legende:

/ Reifen

---- achse

\ Reifen

also mit etwas vorstellungskraft erkennt man da eine hinterradaufhängung mit den beiden rädern :)

natürlich ist der radeinsturz nicht so extrem wie hier angezeigt, aber etwas schief stehen sie dennoch.

kennt jemand das "problem"? vielleicht ist es garkein problem, aber irgendwie nervend.

danke im vorraus.

andy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Februar 2007 um 22:49

Ich glaube das bildest Du dir ein.

überprüf doch mal die sommerreifen, ob sie einseitig abgefahren sind

ansonsten fahr mal zum reifenhänlder. die machen ne achsvermessung und können ggf. auch einstellen. die kosten dafür sollten bei 30-50€ liegen

bei so einem Schiefstand, der wirklich optisch so erkennbar ist, muss der Reifen sehr schnell Spuren haben/zeigen!

Hi, ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Skizze eine Ansicht von hinten gemeint hast (von oben ist ja auch möglich). Wenn es die Ansicht von hinten ist, ist es der leicht negative Sturz, den der 206 vermutlich hat (beim 306 ist es zumindest so). Ob das viel oder wenig ist, kann man ohne Bild schlecht sagen. Einstellen kann man da meines Wissens nicht viel (im Gegensatz zur Vorderachse). Könnte ja höchstens sein, dass der Vorbesitzer da irgendeinen Unfug getrieben hat, hoffe es aber nicht.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:28

hi,

ich war heute in der werkstatt und die haben mir gesagt, dass die träger ausgeschlagen sind.

2000€ reperaturkosten.

ich hätte fast geheult weil es auch noch mein erstes auto ist.

habe das auto vor 10 tagen gekauft. der werkstattmeister sagte mir sofort, dass ich den verkäufer kontaktieren soll und das auto zurückgeben soll, da ich ein 14 tägiges rückgaberecht habe.

danke für eure antworten. ich könnte echt heulen.. :(

hiho,

na dann mach dich ran und mach richtig druck bei dem....

bring das teil wieder hin.-..es warten genug andere pugs....

gruß dirk

hast du das Auto von Privat gekauft?

möcht jetzt nicht schwarmalen aber dann wird es haarig, nix mit 14 tägiges r..... wenn er sich quer legt, kannst du ihn zivilrechtlich klagen. ist halt so wenn man keinen Ankaufstest macht und dann noch so Klauseln unterschreibe die den anderen Gewährleistungslos schreiben.

hört sich genauso hart an, wie es ist. musst halt alles beweisen können oder an einen gutmütigen Verkäufer kommen. Bei mir würdest du dein blaues Wunder erleben, nach 10 Tagen - weiß ja keiner was du mit dem Auto aufgeführt hast, und rumgebastelt - verstehst du was ich meine? ;)

viel Glück jedenfalls von mir,

Gruß Martin

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:38

ich hoffe mal, dass er fair ist, er weiß, dass ich azubi bin und er nen alter reicher mann ist. der ne neue M-Klasse fährt und nen großes haus hat. eigentlich sollte er sowas verkraften können, ich hingegen nicht.

Hallo audiman-a6,

mein Beileid zu der Diagnose. Aber ich halte 2000 € für die Reparatur doch für ein wenig sehr teuer?! Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr. Ich weiß dass z. B. beim 306 die Querlenker der Vorderachse auch nicht komplett ausgetauscht werden müssen, wenn sie ausgeschlagen sind. Mein ehemaliger Werkstattmeister des Vertrauens hat die Lager als Ersatzteil beschafft und eingebaut. Diese Lager kosteten zusammen gut 50 € plus Einbau. er sagte mir, dass es früher immer nur komplette Querlenker gab. Bevor hier jemand meckert, ich weiß, es geht um die Hinterachse vom 206. Aber vielleicht gibt es ja auch hier eine günstige Lösung, falls der Verkäufer sich von allem nix anzieht. Ich würde auf jeden Fall eine weitere Werkstatt um Rat fragen.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:00

mein vater wird morgen mal in eine andere werkstatt fahren, da ich jetzt den a4 vorerst bekomme, weil die 1. werkstatt meinte, dass das auto "so nicht mehr verkehrstauglich ist". mal schauen was die zweite werkstatt dazu sagt.

es wäre ja auch kein problem, wenn es max. 400-500€ kosten würde. passiert nun mal.

aber 2000€ ist meiner meinung nach auch sau teuer.

ich danke euch für eure anworten. vielleicht hatte jemand ja schonmal das problem und weiß wie teuer es ist.

wäre einfach super noch mehr von den leuten hierzu zu hören.

danke,

andy

am 19. Februar 2007 um 20:55

Das beide Seiten kaputt gehen, ist eher extrem selten.

Eine Seite ist schnell mal hin. Merkt man, wenns beim fahren ziemlich deutlich durchknallt hinten, auch bei kleineren Unebenheiten.

Leicht Luft waere noch OK (istr allerdings ermessenssache), aber wenns beim wackeln hinten, wirklich dolle klappert, bleibt nur das zerlegen und nachsehen.

Ohne dieses waere ein Kostenvoranschlag eher unserioes.

Ists hinten beide Seiten wirklich ausgeschlagen, gibts mehrere Moeglichkeiten, aber zerlegt muss die Hinterachse in jedem Falle werden, und das kostet schon einiges!

Entweder sind 'nur' die aeusseren Lager hin, dann wirds nicht mehr sehr viel teurer.

Sind die aeusseren Lager hin und die Achsschenkel schon eingelaufen, helfen da nur neue Lager und die aeusseren Schwingen. Nur die Lager zu erneuern, wuerde nichts aendern, da die dann ratzfatz wieder zerstoert werden, ausserdem waere das erhoehte spiel ja nicht beseitigt.

Sind die inneren Lager hin, dann hilft (vermutlich) nur ne komplett neue Hinterachse. Da ick nicht ansatzweise wuesste, wie die gewechselt werden sollten.

Das waere dann doch sehr teuer...

Hinterachse ist leider ein Problem und wie schon geschrieben wurde, von Privat kauft man gemeinhin unter Ausschluss jedweder Garantie. Da kann man das dann nur unter 'Lehrgeld' verbuchen...

am 19. Februar 2007 um 22:51

Aber eigentlich müsste doch eine Hinterachse mehr als 6 Jahre halten. Bei meinem Corsa B hat die sogar 11 Jahre gehalten und hält immer noch ;) allerdings beim anderen Besitzer.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:37

hi,

mein vater war heute mit dem 206er bei ner größeren peugeot werkstatt hier in hamburg und die haben keinen schaden oder mangel festgestellt.

es waren 3 mechaniker rund ums auto unterwegs,

kein unfall, kein ausgeschlagenes rad und seine halterung etc etc.

das einzige was der werkstattmeister sagen konnte zu dem fall "hmm, ja sie stehen etwas schief, aber technisch ist alles gut." "vielleicht mal eine achsvermessung"

jetzt stellt sich mir die frage, was zum teufel da los ist.

die einen sagen, alles kaputt, 2000€ reperatur, die anderen, die eine ca. 3 mal so große werkstatt haben, sagen, dass es alles gut ist und kein defekt vorhanden ist"

ich werd bekloppt :/

hiho,

also wenn ihr schon direkt bei peugeot wart dann sollten die da eigentlich mehr ahnung vom 206 haben als die andere werkstatt-----

ne achsvermessung würde ich wenn nichts ausgeschlagen ist dann schon mal machen lassen....vielleicht ist es nur ne optische täuschung?????keine ahnung.,,,

haste mal nen bild???

gruß dirk

Deine Antwort