Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hinterreifen ungleichmäßig abgefahren nach 22.000 km

Hinterreifen ungleichmäßig abgefahren nach 22.000 km

Hallo@Community,

muß mir heute kurz mal über die Situation und die mal eben kurz fällig werdenden 822,86 EUR luft machen:

Bei einem routinemäßigen Check hab ich festgestellt und wußte ich seit einiger Zeit, das die Vorderreifen annähernd hinüber waren, in der Mitte Profiltiefe von unter 1,6 mm, also ab zum nächsten Reifentauscher, gesagt getan, schließlich möchte ich nächste Woche beruhigt in Urlaub fahren!

Nach näherer Begutachtung der Hinterräder meinte der Mechaniker, ob ich diese denn nicht auch tauschen lassen wollte!?!? Ne, biste wirr im Kopf - klar nicht! Warum auch??? ...sind noch gut, haben noch über 4 mm Profil drauf, mensch! .........dachte ich!

Nach genauerem Hinsehen, dem gefürchteten 2. Blick, gespickt mit einer Portion Sachverstand, zeigte mir dieser das ganze sich aufgestaute Elend an meiner Hinterachse: Diese Hinterreifen waren auf der jeweiligen Innenseite (linker Reifen -> rechts innen, rechter Reifen -> links innen) ungleichmäßig abgefahren, kann man sehr schlecht beschreiben, ich versuchs: Sah aus wie ein 48-eck im Reifeninneren (zur Bremsscheibe hin gesehen), was man auch nicht auf den 1. Blick, sondern wenn man den Reifen drehte und, Auto war auf einer Hebebühne, von Richtung Auspuff auf den Reifen nach schräg unten blickend und mit der Reifenaußenkante vergleichend, blickte. Hier war ein deutlich unruhiger Lauf zu beobachten. Auch der vorher/nachher-Vergleich bestätigte diese eindeutig: Die Geräusche haben diese Reifen verursacht. Der Mechaniker meinte noch, das der Fahrkomfort immer mehr leiden würde und sich diese Reifen niemals mehr zum besseren entwickeln würden, im Gegenteil! Radlager, Stoßdämpfer leiden ebenfalls an dieser Unwucht, leuchtet mir auch alles ein, verdammte Axt.

Worauf ich mir aber absolut keinen Reim drauf bilden kann:

WAS zum Teufel verursacht diese ungleichmäßige Beanspruchung der Hinterreifen, Dunlop SP Sport Maxx 235/45ZR17 94Y? Diese sind jetzt erst 22.000 km gelaufen, hätten wie gesagt noch 4 mm Profil gehabt, aber so machte es keinen Sinn mehr, auch der Tausch derselben nach vorne wäre genauso Müll gewesen. Diese waren bis jetzt immer nur hinten montiert, bei einem fabrikneuen Fahrzeug.

Vermutungen/Spekulazius:

- Eventuell zu wenig Luftdruck: 2,1 Bar wie im Audi-Türholm steht hatte ich drin, mit 3 Bar hatte ich negative Erfahrungen gemacht: Das vordere Profil war in der Mitte der Reifen 2 mm mehr abgefahren als außen.

- Eventuell liegt es an den Dunlop-Reifen....? (Hoffentlich, dann wär ich dieses Problem seit 10 km los!)

- Hat jemand von Euch noch einen Tipp??

Ich hoffe jetzt sehr das eines der oben genannten Punkte zutrifft, habe hier schon über Sägezahnbildung an der VA und alles mögliche gelesen, was bei mir aber alles nicht zutrifft. Sollten die jetzt montierten Reifen Conti SportContact 3 sich ebenso bei den nächsten 22.000 km hinten verhalten, was dann tun? In ca. 2 1/2 Jahren wäre das bei mir der Fall.....

Schreibt doch bitte Eure Kommentare & danke fürs lesen! :-)

Grüße Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist schon sehr ärgerlich, besonders bei dieser geringen Laufleistung und dem Fahrzeugalter.

Liest sich so, als ob die Ursache am Fahrzeug zu suchen ist, die Reifen sind dann nur die Wirkung.

Vielleicht geht noch was über die (Anschluß-)Garantie /Kulanz?

 

Ich sitze gerade mit offenem Mund vor dem PC.

Das würde bei mir (habe die gleiche Bereifung) innerhalb eines Jahres neue Reifen bedeuten. :eek:

Mein Mitleid hast Du. Aber ich habe hier schon von ähnlichen Symptomen gelesen. Dort waren überwiegend beim S-Line-Fahrwerk die Vorderreifen auf den Innenseiten bis auf die Karkasse abgefahren und die Besitzer hatten es oft nicht mal gesehen. Hast Du auch das S-Line FW oder das normale Sport-FW?

Das wäre nicht das erste mal das ich schlechtes über den Dunlop Sport Maxx lese. :eek:

Da bin ich wirklich mal gespannt was mich dann beim Wechsel auf Winterreifen (in ferner Zukunft)

erwartet. Ich bin mir sicher das aufgrund des Gewindefahrwerks der Sturz sein übriges tun wird

aber wenn der Reifen selbst schon solche Neigungen zur Sägezahnbildung hat dann Prost Mahlzeit...

am 24. August 2007 um 21:58

Hm, hab gleiche Bereifung mit gleichen Abmessungen.

Hatte auch schon gehört, dass die DUNLOP Sport MAXX eine extrem weiche Gummimischung haben. Mein Schwiegervater hatte die 2002 auch auf seinem B6 und sagte mir gleich dass man damit nur schweirig über 30Tkm kommt.

Kann die ungleichmäßige Abnutzung vielleicht was mit dem Stabilisator an der Hinterachse zu tun zu haben???

Der soll ja auch oft schon nach 50Tkm nicht mehr seinen Zweck erfüllen.

Der Dunlop Sport Maxx hinterlässt bei mir ebenfalls einen zwiespältigen Eindruck:

Seine Performance auf trockener und auch auf nasser Straße empfinde ich als gut - keine Frage; aber ZWEI Nachteile verleiden mir diesen Reifen nachhaltig:

- eine geringe Laufleistung von 15.000km (fast nur Landstraße)

- bei nachlassender Profiltiefe erhebliche Laufgeräusche, die fast an Lärmbelästigung grenzen.

Dieser Reifensatz Dunlop Sport Maxx wird wohl der letzte auf meinem AUDI gewesen sein.

am 25. August 2007 um 0:09

Hallo.

Habe die gleichen Probleme mit dem Dunlop.

Fürchterliche Geräuschentwicklung und Sägezahn (evtl. wegen Sline Fahrwerk ! ? )

Hier ein Bild vom Hinterreifen. Hier sieht man wie sich der innere Profilring unterschiedlich zum

äußerem abfährt.(Die kleine Rille ist nur bei jedem zweiten Profilblock zu sehen). Beim inneren ist auch die Sägezahnbildung stärker als auf der restlichen Lauffläche.

 

am 25. August 2007 um 6:45

Viel Spaß beim Suchen nach neuen Reifen - im Ernst:

das Problem liegt wohl eher in der Fahrwerksgeometrie als im Reifen. Bei weichen Gummimischungen zeigt es sich halt eher.

Was sagt denn deine Werkstatt des Vertrrauens dazu?

Zitat:

Original geschrieben von nordlysone

Der Dunlop Sport Maxx hinterlässt bei mir ebenfalls einen zwiespältigen Eindruck:

Seine Performance auf trockener und auch auf nasser Straße empfinde ich als gut - keine Frage; aber ZWEI Nachteile verleiden mir diesen Reifen nachhaltig:

- eine geringe Laufleistung von 15.000km (fast nur Landstraße)

- bei nachlassender Profiltiefe erhebliche Laufgeräusche, die fast an Lärmbelästigung grenzen.

Dieser Reifensatz Dunlop Sport Maxx wird wohl der letzte auf meinem AUDI gewesen sein.

musste zu meinem bedauern feststellen, dass auf meinem neuen (B7 06/07) leider die dunlop montiert waren und nicht die conti, die ich auf meinem alten hatte ... anfangs war es mir noch egal, musste aber in der zwischenzeit feststellen, dass die dunlop deutlich schlechter sind, als die conti sc 2 und sc 3, die ich vom vorgänger (B6 12/02) kenne

aber wenn ich diese erfahrungswerte hier lese, dann ist das auch nur ein vorübergehender zustand ;-)

am 25. August 2007 um 9:53

Jep meiner auch 06/07 mit den Dunlop. War bei Audi gewesen und die bieten die auch im Autohaus als Ersatz an. Vielleicht sollte man da mal Audi direkt mit nem offenem Brief anschreiben und denen mitteilen dass entweder mit der Fahrwerksabstimmung oder mit dessen Reifenkompatibilität was nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

 

... anfangs war es mir noch egal, musste aber in der zwischenzeit feststellen, dass die dunlop deutlich schlechter sind, als die conti sc 2 und sc 3, die ich vom vorgänger (B6 12/02) kenne

Ich hatte vorher auch den Conti SC 2 drauf. Unterschiede zum Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, nur das

auch der Conti sehr weich war und deshalb auch nicht lange hielt.

am 25. August 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von berago

Viel Spaß beim Suchen nach neuen Reifen - im Ernst:

das Problem liegt wohl eher in der Fahrwerksgeometrie als im Reifen. Bei weichen Gummimischungen zeigt es sich halt eher.

Was sagt denn deine Werkstatt des Vertrrauens dazu?

Bis jetzt noch nichts. Habe es noch nicht angesprochen. Habe aber heute ein Schreiben von

meinem Händler bekommen mit folgendem Inhalt: Weil meine Garantie jetzt dan bald (2 Monate) ausläuft bieten sie mir eine kostenlose Fahrzeug-Durchsicht an ,und da soll mann auch alle Unregelmäßigkeiten angeben. Das werde ich auf alle Fälle ansprechen.

Aber komischer Weise ist das laute Abrollgeräusch im ersten Jahr nicht aufgetreten. Erst als dieses Jahr die Sommerreifen wieder drauf kammen (und zwar so das die hinteren nach vorne auf die Achse kammen und umgedreht, ich jedoch das ganze nach ca. 2000 km wieder rückgängig gemacht habe. Kurzeitige Besserung aber jetzt wieder so laut. Und dieser SCHEIß Sägezahn !) habe ich diese Geräuschbelästigung.

Eine Frage : Mann hört auch immer was von diesem Höhenschlag. Wie macht sich der bemerkbar ? Führt auch eine falsche Einlagerung dazu ?

Also am Lenkrad spüre ich keine Einflüsse.

Hier noch ein Bild (frontal )

[

Eine Frage : Mann hört auch immer was von diesem Höhenschlag. Wie macht sich der bemerkbar ? Führt auch eine falsche Einlagerung dazu ?

____________________________________________________________________

Höhenschläge / Auswaschungen kommen öffters bei niedrigen Querschnitten und hartem/ tiefem Fahrwerk zustande.

Hatte bei meinen 19" auf dem A3 auch solche Propleme.

___________________________________________________________________

Welche Luftdruck fahrt Ihr denn so in den 235/40/18" Reifen?

MfG AZZID

am 25. August 2007 um 12:18

Hallo zusammen,

die ganze Reifenthematik- und Problematik beunruhigt mich ein bisschen. Habe kein Sport- und auch kein S line Fahrwerk.

Ich habe da mal zwei Fotos. Ich kenne mich jetzt nicht aus. Könnt ihr erkennen, ob das auch bei mir der Fall ist ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

am 25. August 2007 um 12:20

.... und das zweite Foto

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hinterreifen ungleichmäßig abgefahren nach 22.000 km