1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hinweis bei DEKRA HU entfernen lassen?

Hinweis bei DEKRA HU entfernen lassen?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:55

Hallo,

ich hab mal ne Fragen:

Ich war heute bei der HU, muss nur die Bremsen hinten neu machen und Rücklicht die Lampe tauschen (also nochmals auffahren)

 

Nur nervt mich eine Sache gewaltig, da ich dass Auto eigentlich verkaufen wollte.

Unten rechts steht:

Hinweis

Delle Schweller hinten rechts

 

Ja danke für die Aufmerksamkeit, aber es ist nicht relevant und beim anstehenden Verkauf sehr sehr negativ! Ich als Laie würde denken, OH wenn die von der DEKRA/TÜV das erwähnen, wird das wohl was gravierendes sein.

Auch steht da, Reifen HA kurz vor Verschleißgrenze. Also bitte, entweder verschließen und Mangel, oder kein Mangel.

Kann ich bei der Widervorführung darauf bestehen, dass diese "Hinweise" beseitigt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, ein Fahrzeug so zu verkaufen. Ich würde die notierten Mängel beheben lassen und dem Käufer den nun Mängel freien Zustand zeigen. Ich hätte nichts zu verheimlichen....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Reifen hinten an Verschleissgrenze muessen die reinschreiben. Das Problem wird waehrend der naechsten 2 Jahre akut und ist daher dann auch zu beheben. Die Delle koennen sie reinschreiben, muessen aber nicht. Beheben musst du das nicht. Einen Anspruch auf 'Verschweigen' hast du aber nicht.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, ein Fahrzeug so zu verkaufen. Ich würde die notierten Mängel beheben lassen und dem Käufer den nun Mängel freien Zustand zeigen. Ich hätte nichts zu verheimlichen....

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:41

Die Reifen sehe ich ja ein, verheimlichen will ich auch nix. Bremsen sind selbstverständlich und auch schon bestellt.

Aber das mit der Delle muss ja nun wirklich nicht sein?? Sicherheitsrelevant ist es nicht und wird es auch im Laufe der Zeit nicht sein! Und ein Anspruch auf "verheimlichen" ist das bestimmt nicht. Ich wollte ne HU und keine Mängelauflistung der optischen Schäden. Das würde euch sicherlich auch nicht gefallen? Ne Delle ist OK, aber ich sagte ja, ich als Laie, wenn ich in einem HU Bericht lese, dass eine Delle im Schweller aufgelistet ist (wenn auch nur als Hinweis), ich wäre da sehr skeptisch.

Zitat:

Original geschrieben von MikaJika

Sicherheitsrelevant ist es nicht und wird es auch im Laufe der Zeit nicht sein!

Weil es zu 100% sicher ist, dass der Lack (insbesondere innen) nicht gerissen ist und schon jetzt rostet oder alsbald zu rosten beginnen wird? Das hat schon einen technischen Grund, warum das bei der HU als Hinweis aufgeführt ist.

Wenn Du anderer Meinung bist, dann gibt doch darüber eine Garantie inkl. uneingeschränkter Haftung für eventuelle Reparaturkosten falls doch.

 

Zitat:

Ne Delle ist OK, aber ich sagte ja, ich als Laie, wenn ich in einem HU Bericht lese, dass eine Delle im Schweller aufgelistet ist (wenn auch nur als Hinweis), ich wäre da sehr skeptisch.

Ja, das ist der Unterschied zwischen Laie und Profi:

Ein Laie kann nicht begründen, warum er skeptisch ist.

Ein Profi kann begründen, warum man da eher skeptisch sein und sich diese Stelle sehr genau ansehen sollte.

am 15. Juni 2013 um 20:13

Der Schweller ist ein Verkleidungsblech, tragen tut das auf dem Kopf stehende L-Profil.

Wenn der Schweller rostet, tut es auch das Blech dahinter. Oft wird nur der Schweller geflickt, von innen kann man irgendwann den Teppich mit einem Knirsch nach aussen drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Schweller ist ein Verkleidungsblech, tragen tut das auf dem Kopf stehende L-Profil.

Kommt auf die Konstruktion an, teilweise ist das nur ganz dünnes Verkleidungsblech, teilweise aber auch Bestandteil der tragenden Struktur.

Gerade wenn ein Prüfer mitbekommt dass ein Auto verkauft wird schreibt er solche Hinweise in den Bericht. Du meckerst jetzt warum der Hinweis drin steht, der Käufer rennt hinterher zum Prüfer und beschwert sich warum der Mangel nicht draufsteht. Mit dem Hinweis sind alle auf der sicheren Seite, die Delle ist vermerkt, auch dass es aus Sicht des Prüfers (noch) kein Mangel ist, der Käufer kann sich nicht rausreden von "wusste ich nicht" und Gewährleistungsansprüche stellen, ... genau für diese Fälle sind die Hinweise gedacht.

Zitat:

Das Problem wird waehrend der naechsten 2 Jahre akut und ist daher dann auch zu beheben.

Würde ich drauf bestehen, dass das raus kommt.

Wenn das Auto die nächsten 2 Jahre nicht gefahren wird, wird das nicht akut, wird damit jemand 150.000km in 2 Jahren fahren, wären selbst neue Reifen akut die nächsten 2 Jahre zu beheben, genau wie wahrscheinlich neue Bremsen und neue Glühlampen...

Warum so ein Aufriss?

Die zu behebenden Mängel zur Nachuntersuchung beseitigen und fertig.

Auch wenn die Delle aufgeführt ist -> dem pot. Käufer den Prüfbericht hinhalten und ruhigen Gewissens sein Auto anbieten.

Es ist immer besser, dass der neue Besitzer über alle, auch dir bekannten "Mängel", bescheid weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Würde ich drauf bestehen, dass das raus kommt.

Mit welcher Begründung? Da liegt nunmal eine Beschädigung am Fahrzeug vor die nach dem Ermessen des Prüfers - noch - nicht als Mangel einzustufen ist. Also absolut korrekt da einen Hinweis zu zu schreiben.

Fast verschlissene Bremsen werden auch die nächsten 2 Jahre nicht akut wenn das Auto in der Zeit nicht gefahren wird. Das weiss aber kein Prüfer ob der nächste Besitzer nicht 50tkm pro Jahr damit runterreisst oder ob es nur in der Garage steht und sonntags bei gutem Wetter zum Brötchenholen genutzt wird.

am 17. Juni 2013 um 23:30

Ich verstehe das Problem nicht, der potentielle Kaeufer wird, wenn er das Fahrzeug halbwegs gruendlich begutachtet, die Delle doch auch entdecken, die Reifen sowieso. Ob es im Pruefbericht drin steht oder nicht spielt doch gar keine Rolle. Du hast sogar den Vorteil, dass Du darauf hinweisen kannst, dass es nur ein geringfuegiger bzw. optischer Mangel ist und keine Auswirkung auf Verkehrssicherheit oder (erneute) HU-Erteilung hat.

Sorry, aber mein Beitrag bezog sich nur auf den Reifenmangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit