1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hinweis Bordcomputer "Kühlmittelstand prüfen!"

Hinweis Bordcomputer "Kühlmittelstand prüfen!"

Opel Astra H
Themenstarteram 23. November 2007 um 8:42

Hallo Opelaner, erhalte in den vergangenen Wochen immer häufiger eine Meldung im Bordcomputer "Bitte Kühlmittelstand prüfen!". Es fehlt jedoch keine Kühlmittelflüssigkeit . Woran könnte dies liegen? Habt ihr auch solche "Probleme"? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Drei Beiträge über dir auf den Link klicken

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi....

das Problem ist bekannt,da wird wohl der Kühlwasserstandssensor defekt sein.

André

Hm. Woran kann das nur liegen? Mal überlegen ...

Also.

Fakt ist, daß das Kühlmittel im Laufe der Zeit sicherlich nicht mehr im Behälter wird.

Also wird es eher weniger. Normalerweise merkt man sowas aber nicht, wenn man die Serviseintervalle von Opel einhält, da in der Werkstatt nachgefüllt wird.

Wenn jetzt der Kühlmittelsensor nicht sauber auf den Sollpegel eingestellt ist, kommt halt auch bei "Kühlmittelstand i.O." die Meldung "Kühlmittelstand n.i.O." - alles klar soweit?

Abhilfe:

1. 100 ml deionisiertes Wasser nachfüllen und freuen.

2. auf zum FOH und ihn an dem Dingens rumschrauben lassen.

Gruß

weeed

meist reichen schon 50 ml;)

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:15

Danke für eure Unterstützung. Werde den Fehlerhinweis bei der nächsten Inspektion ansprechen. Würde aber den Sensor - gehe mal von so 80 Euro Kosten aus - nicht erneuern. Gruß Fiestaman

ist sicher der sensor, hatte ich am golf auch, allerdingd nur bei kalten temperaturen und die meldung verschwand dann auch wieder alleine. beim astra muß man die ja von hand wegdrücken was mit der zeit nervt. würde den sensor wohl tauschen lassen um wieder ruhe zu haben.

am 24. November 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaman

Hallo Opelaner, erhalte in den vergangenen Wochen immer häufiger eine Meldung im Bordcomputer "Bitte Kühlmittelstand prüfen!". Es fehlt jedoch keine Kühlmittelflüssigkeit . Woran könnte dies liegen? Habt ihr auch solche "Probleme"? Vielen Dank.

Hi,

Es ist definitiv der Kühlwassersensor(eigene Erfahrung). Leider ein bekanntes Problem, was auch richtig nerven kann. Ein Aüffüllen von Wasser ist völlig überflüssig. Lass den Sensor wechseln, was allen :) sicherlich bekannt sein sollte. 

Grüße

globalwalker

Für den Zafira heisst die offizielle Abhilfe 15mm über Strich befüllen. Man kann sich jetzt streiten ob es ein Problem des Sensors darstellt wenn er bei richtigem Stand schaltet - immerhin schaltet er - , aber billiger ist es ausserhalb der Garantie allemal zu überfüllen.

MfG BlackTM

Bei mir war es auch der Sensor. Ein überschreiten der MAX-Marke brachte bei mir keine Besserung.

Mein FOH hatte nur etwas Kühlmittel aufgefüllt, also etwas über den MAX-Wert. Seitdem war Ruhe. Und das vor ca. 40000 km!!

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

... allerdingd nur bei kalten temperaturen und die meldung verschwand dann auch wieder alleine. ...

... was sicherlich daran liegt, daß sich das KM bei Erwärmung ausdehnt, und dann "mehr" (= ausreichend viel) KM für den Sensor im Behälter ist.

am 29. April 2008 um 8:19

Fahre Zafira-B, BJ 07/07 CDTI 1.9, derzeit 21.000 KM. Habe dieselbe Meldung, Behälter (inkl. Sensor) wurden getauscht, hab' ja Garantie. Ein Tag später selbe Meldung. Tritt bei mir nur dann auf, wenn die Heizung auf "HI", De-Frosten der Frontscheiben aktiv ist und es draußen unter 10°C ist.

Besuche gleich den Opelmann meines Noch-Vertrauens und poste die Neuigkeiten.

Bin von diesem Problem auch betroffen.

Tritt gleich auf, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.

Wenn ich das weggeklickt habe meldet sich der BC nicht mehr.

Jetzt wo es etwas wärmer ist passiert es auch nicht mehr.

Also keine Ahnung was da ist....

am 30. April 2008 um 9:26

Ich habe das Gefühl dies tritt nur auf, wenn die Temperatur unter +10°C liegt. Ich war gestern beim FOH und konnte diesen davon überzeugen, das Kühlwasser ein wenig über die Max-Markierung aufzufüllen. Heute morgen kam keine Meldung. Trotz gleicher Bedingungen.

am 18. Mai 2009 um 14:47

Hallo :)

Hab da mal ne Frage...

An meinem Auto spinnt die Anzeige "Kühlmittelstand prüfen" seit einiger Zeit auch.

Könnt ihr mir bitte verraten, wo ich den Kühlmittelstandsensor finde, wo man diesen bestellen kann und wie teuer dieser ist? :-)

Wäre suuuper nett!

Dankeschön! :)

Deine Antwort