ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hinweis "mobile"

Hinweis "mobile"

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:35

Das MT-mobil ist eine wirklich tolle und gut funktionierende Plattform, dass ich auch gerne nutze, ob nun unterwegs, oder einfach nur auf dem Sofa via WiFi, weil grade kein PC zur Hand. Die meisten Funktionen sind verfügbar und zum Glück nicht alle. Da es aber aus dem Unterschied einige Feature für mobile-User nicht gibt (Formatierung der Texte, Anzeige der Online-User, Bilder anschauen etc.) fände ich es toll, wenn man

 

a) erkennen könnte, dass der User "mobile-Anwesend" ist (z.B. ein "m" Wasserezichen im Avatar o.ä.)

b) den Texten einen Hinweis gibt, dass sie mobil erzeugt wurden (z.B. in der obersten Zeile "*mobil* Erstellt am......")

 

Gruß

 

Stefan

(Genial wäre es noch die Eingabefläche für die mobile Plattform etwas zu vergrößern. Im Verhältnis zum sonstigen Text ist die recht klein)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Glaube ich kaum das man technisch unterscheiden kann wer womit unterwegs ist.

:confused:

Ganz einfach:

Wer über www.motor-talk.de kommt, surft mit einem PC/Laptop o.Ä.

Wer über motor-talk.mobi kommt, surft mit einem Handy, Blackberry o.Ä.

Ist doch technisch einfach zu unterscheiden?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

a) Welchen Sinn hätte das?

b) Glaube ich kaum das man technisch unterscheiden kann wer womit unterwegs ist. Wenn ich zuhause mit meinem Handy über Wlan surfe dann bin ich ja so gesehen auch nicht mobil online.

Zitat:

Glaube ich kaum das man technisch unterscheiden kann wer womit unterwegs ist.

:confused:

Ganz einfach:

Wer über www.motor-talk.de kommt, surft mit einem PC/Laptop o.Ä.

Wer über motor-talk.mobi kommt, surft mit einem Handy, Blackberry o.Ä.

Ist doch technisch einfach zu unterscheiden?

Ich gehe auch mit dem Handy auf Motor-Talk.de. Was sachste nun? Mir gefällt die mobile Version absolut nicht.

PS: Du kannst auch vom PC aus die mobile Version ansurfen. Und dann? Ich finde das einfach nicht sinnvoll, es macht Beiträge nicht weniger wertvoll wenn sie vom Handy aus geschrieben werden.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:24

Schade, ich dachte grade Menschen aus der IT-Branche verstehen den Usernutzen richtig einzuschätzen. Wie oben gesagt geht es mir nicht darum, ob ich unterwegs bin oder nicht, sondern, ob ich die (eingeschränkte) Plattform "mobile" nutze oder nicht. Der Sinn ist der:

 

a) Meine Buddys/Freunde können mich sehen, wenn ich Online bin, ich sie aber nicht, wenn ich über "mobile" surfe. Das führt schon mal zu Verwirrung, da die Buddy-Funktion grade dieses Feature maßgeblich macht. Dazu erhalte ich u.U. keine direkte Benachrichtigung über PNs und neue Beiträge.

 

b) Da "mobile" einige Formatierungs-, Schreibe- und Lesefunktionen nicht hat, kann ich meine Beiträge nicht so gestalten, wie auf der normalen Plattform mache oder Beiträge nur eingeschränkt genießen und erweitern. Dies führt auch öfters zu Nachfragen, die man mit diesem einfachen Kniff vermeiden könnte, da die anderen User erkennen können "Aha, der hat nicht alle Werkzeuge zur Hand".

 

Dies und nicht mehr, also die Optimierung des Zwischenmenschlichen unter Usern, ist mein Anliegen.

 

Gruß

 

Stefan

(Jetzt nichtmobil unterwegs)

Ich weiß nicht ob es mir bislang nicht aufgefallen oder völlig an mir vorbeigegangen ist, aber ich kann beide Gründe nicht wirklich nachvollziehen. Das man beim Nutzen der Mobilen Version eingeschränkt ist sollte klar sein, wenn ich mobil online bin dann meistens um schnell irgendwelche Infos abzufragen aber nicht um zu gucken was meine Buddys gerade machen.

Was das Formatieren eines Beitrages betrifft bitte ich mal um ein konkretes Beispiel. Könntest du jetzt anhand von meinem feststellen ob ich mobil online bin oder nicht?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich weiß nicht ob es mir bislang nicht aufgefallen oder völlig an mir vorbeigegangen ist, aber ich kann beide Gründe nicht wirklich nachvollziehen.

Das weiß ich natürlich auch nicht und na ja, ich kann und will es Dir nicht aufzwingen.

Zitat:

Das man beim Nutzen der Mobilen Version eingeschränkt ist sollte klar sein, wenn ich mobil online bin dann meistens um schnell irgendwelche Infos abzufragen aber nicht um zu gucken was meine Buddys gerade machen.

Dann lies mal oben bei mir nach und stelle Dir vor, es gibt Menschen, für die ist "mobile" auch etwas mehr als nur mal "husch-husch", z.B. mit dem iphone auf dem Sofa, statt am Notebook/PC sitzen. Und dann ..... :rolleyes:   (mal nicht "ich" und "meistens" anwenden;)).

Zitat:

Was das Formatieren eines Beitrages betrifft bitte ich mal um ein konkretes Beispiel. Könntest du jetzt anhand von meinem feststellen ob ich mobil online bin oder nicht?

mobile

Standard

 

Gruß

 

Stefan

(a - Du nutz kaum Formatierungen und Smileys, deshalb ist es für Dich anscheinend nicht so wichtig, b - tippe beim letzten Beitrag auf mobile, beim ersten auf Standard, c - bei anderen Nutzern kann man deutliche Unterschiede erkennen, da d - auch die Tippfehlerrate und Orthografieschwäche beim mobile gerätebedingt [mobiles Gerät vorausgesetzt] durchschnittlich deutlich höher sein dürfte)

Zitat:

Dann lies mal oben bei mir nach und stelle Dir vor, es gibt Menschen, für die ist "mobile" auch etwas mehr als nur mal "husch-husch"

Sehe ich ein, aber dafür sind mobile Versionen halt nicht gedacht. Da soll möglichst wenig Datenvolumen anfallen und es wird auf jeden Schnick-Schnack verzichtet.

Zitat:

mobile

Standard

Naja, ob ich nun einen farbigen Text habe (dessen Schriftfarbe auch noch schwer zu lesen ist) oder nicht ist zumindest für mich kein Argument für eine erweiterte mobile Version. Ferner stelle ich mir gerade die Frage ob es bei dem Editor für die mobile Version nicht möglich ist mittels BB-Code zu formatieren. Falls doch stehen dir ja alle Funktionen zur Verfügung.

Zitat:

(a - Du nutz kaum Formatierungen und Smileys

Nein, das ist stark vom Thema abhängig!

Zitat:

b - tippe beim letzten Beitrag auf mobile, beim ersten auf Standard

Beides standard!

Zitat:

bei anderen Nutzern kann man deutliche Unterschiede erkennen, da d - auch die Tippfehlerrate und Orthografieschwäche beim mobile gerätebedingt [mobiles Gerät vorausgesetzt] durchschnittlich deutlich höher sein dürfte)

Also mein Handy korrigiert selbstständig, ich denke das ist ein Feature welches auch nicht iPhones bieten können, will mich da jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Meine Fehlerquote ist beim normalen Schreiben wesentlich höher da ich sehr schnell tippe und mir da oft Buchstaben zwischenrutschen oder ich aus einem "nicht" ein "nihct" mache. Wie gesagt, weiß aber nicht wie das bei anderen Handys ist.

Ein Beitrag über die mobile Version zum Test.

Dieser Text ist rot.

Dieser Text ist kursiv.

Dieser Text ist fett.

 

EDIT:

Wie du siehst stehen dir alle Formatierungsmöglichkeiten auch in der mobilen Version zur Verfügung! :) (das editieren erfolgte aber wieder über die normale Version :D)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:52

Schade, dass Du mich nicht verstanden hast. :(

 

Es geht nicht um eine Veränderung der mobile-Plattform, sondern um eine Anpassung der Standardplattform, so dass man erkennen kann, dass da jemand aus dem mobile-Bereich kommt.

 

Das man mit Codes was machen kann, ist klar. Mit der Begründung ist der Komforteditor sofort auszuschalten, es geht ja auch anders.

 

Das mit den Fehlern etc. sehe ich anders. ich habe schon eine ganze Reihe von beiträge gelesen, bei denen der Autor einleitet: "Sorry, schreibe vom iphone...." und die Fehlerrate ist bei mir deutlich höher und bei o.a. Texten auch erkennbar.

 

Bleibt mein Wunsch:

 

a) Im Buddybereich ein Hinweis auf das Avatar "der ist zwar online, aber nur mobile"

b) Bei den eingestellten Beiträge "Kommt von mobile"

 

Gruß

 

Stefan

(Kundennutzen!)

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:08

Wer nutzt eigentlich auch die mobile Plattform und wieviele Zugriffe/Beiträge gibt es von da? Ist mein Wunsch evtl. aufgrund der mangelnden Nachfrage uninteressant?

 

Gruß

 

Stefan

(Den alten Wein mal etwas anwärmen)

Icg geht immer mit dem Iphone über motortalk.de.

Die mobile version ist grausam schlecht!

Fänds gut wenns ersichtlich wäre dass der Beitrag nicht von einem PC aus erstellt wurde!

Wieso? Weil ich finde dass man hier grundsätzlich auf gutes Deutsch und eine saubere Form achten sollte.

Ist "mal schnell vom Handy aus" aber eher schwierig. So müsste ich mich nicht immer abmühen, diese Form auch vom Handy zu wahren ;)

Wie wärs denn mit einer Motor-Talk-App für Blackberry???

Muss StefanLi da nur zustimmen, insbesondere in den Punkten Rechtschreibung und Kommunikation via PN. Technisch sollte das machbar sein und auf großen sozialen Netzwerken ist es mittlerweile auch üblich.

Grüße,

ich muss hier kamikaze recht geben.

bin ich "echt" online, tippe ich alles im schnellflug, daher vereinzelt "udn" / "nciht" / etc.

bin ich mobile online, muss ich dank minitastatur am Palm Pre jeden buchstaben einzeln suchen, dies gibt kaum fehler, weil man sie schön hintereinander eintippt.

also würde ich die fehlerrate nicht zwingend als indiz für eine zwingende mobile-erweiterung sehen.

ebenso find auch ich die mobile-version sehr unpraktisch und nutze daher auch vom handy aus die standardversion.

so....und wer stellt nun den unterschied fest?

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen