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Hinweis Wartung Airbag

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 21:36

Hallo,

 

fahre einen Insignia 2.0 cdti (0035/bej) opc-line Business Innovation und habe seit 09.05. die Anzeige "Wartung Airbag" im Display.

 

Auftreten wie folgt:

 

Immer nach Start des Motors und dann dauerhaft an.

 

Ist aber nicht jedes Mal an. An manchen Tagen ist die Anzeige aus. Nächsten oder übernächsten Tag dann wieder an.

 

Fehler ausgelesen bei meinem Schrauber:

Fehlercode B0083 Anprallsensor VL

 

Zum FOH: konnte einen Fehler feststellen aber nicht welcher Sensor!!??

Hat dann wohl durch abklemmen einzelner Sensoren den angeblichen Übeltäter gefunden. Bestellt und eingebaut. Ergebnis "Blöd, aber der war es nicht!"

 

Hat Anfrage an Opel gestellt wg. Vermutung (!!!) Kabelschaden, ob Kabel repariert werden soll oder Kabelbaumtausch.

 

Problem dabei für mich: Garantieverlängerung übernimmt Schäden am Kabelbaum nicht (???). Wäre also sauteuer!

 

Anfrage bei Opel hat ergeben, dass der Kabelbaum getauscht werden muss.

Reparatur desselben nicht zulässig.

 

Nun läuft Anfrage nach Kulanzübernahme von Opel!

 

Meiner Meinung nach ist das relativ albern, da die Anzeige entweder immer an oder immer aus ist. Sollte es sich um einen Kabelschaden handeln, müsste m.E. die Anzeige während einer Fahrt an- und ausgehen. Und ich bin in dem Zeitraum bis heute ca. 2000 km gefahren, davon mehrere Strecken von 100 - 300 km! Und wie gesagt, mal Anzeige an, bei nächstem Start wieder aus.

 

Hab im Net gesucht. Da gab es Aussagen wie Sitz verstellen, Gurtschloss wegen Gurtstraffer und und und.

 

Und den ganzen Kabelbaum tauschen würde ja bedeuten, dass die quasi die komplette Karre zerlegen. Wer will sowas?

 

Hatte irgendjemand von Euch schon mal diesen Fehler und bekam das Problem gelöst?

Wenn ja, bitte mal die Lösung posten.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:45

Nee. Sowas finde ich ziemlich dämlich. Daher findet man ja leider meist nur die Fehlerbeschreibung aber eher selten die Lösung.

Ergo: Ergebnis wird hier gepostet sobald es das gibt!

Indianerehrenwort ;)

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Vlt. ist da was zum Verständnis dabei:

https://www.autocats.ws/.../92257264.DE.html

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:48

Super. Danke. So hab ich wenigstens etwas zum ausdiskutieren beim FOH.

Mal schauen ob der auch alles gemacht hat ...

 

Wenn jemand weitere Infos hat, gerne her damit!

Wenn der foh schon einen etac Fall eröffnet hat wird er wohl alle notwendigen Prüfungen durchgeführt haben...

nicht das du dich mit dem internetwissen blamierst. ;)

Zum Link

 

Ich weis nicht, wie "fit" Du am Auto bist:

- Batterie abklemmen

- 10 Min Wartezeit

- Versuchen, die besagten Stecker

zu finden und selbst nach

Kontakten und evtl. Korrosion

schauen.

- Stecker u. Buchse mehrfach

öffen und wieder

zusammenstecken

- Batterie wieder anklemmen

- evtl. Fehler löschen

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:59

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Mai 2019 um 09:55:29 Uhr:

Wenn der foh schon einen etac Fall eröffnet hat wird er wohl alle notwendigen Prüfungen durchgeführt haben...

nicht das du dich mit dem internetwissen blamierst. ;)

Warum sollte ich mich blamieren?

Ich werde fragen was die Ergebnisse waren und wieso er auf das Ergebnis gekommen ist.

Und was die so prüfen oder nicht ... dazu sag' ich mal lieber nichts ;)

 

Ich werde berichten wie es weitergeht ...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:03

Zitat:

@vecciwerni schrieb am 26. Mai 2019 um 09:57:45 Uhr:

Zum Link

 

Ich weis nicht, wie "fit" Du am Auto bist:

- Batterie abklemmen

- 10 Min Wartezeit

- Versuchen, die besagten Stecker

zu finden und selbst nach

Kontakten und evtl. Korrosion

schauen.

- Stecker u. Buchse mehrfach

öffen und wieder

zusammenstecken

- Batterie wieder anklemmen

- evtl. Fehler löschen

Das meiste davon kriege ich vlt hin aber ich schraub nicht mehr selbst am Auto rum.

 

Danke trotzdem für Deine Mühe :)

 

Erst mal sollen die FOHs sehen, dass sie das Problem gelöst kriegen.

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass der Kabelbaum getauscht wird oder werden muss.

 

Zur Not fahre ich noch mal zu nem anderen. Gibt ja reichlich davon. ;)

 

 

 

 

Halt uns aber aufm Laufenden - das vergessen viele hier sehr oft - nach dem Motto: Fehler weg, Rest egal...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:45

Nee. Sowas finde ich ziemlich dämlich. Daher findet man ja leider meist nur die Fehlerbeschreibung aber eher selten die Lösung.

Ergo: Ergebnis wird hier gepostet sobald es das gibt!

Indianerehrenwort ;)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:41

Zwischenstand:

 

Nachfrage beim FOH, Messung hat einen Kabelfehler ergeben. Irgendwo.im Kabelbaum.

Da Opel einen Bypass o.ä. untersagt, muss der gesamte Kabelbaum für die Airbag-Sensorik getauscht werden. Ähnliches hatte man wohl mal in einem befreundeten Haus.

Nun weiterhin warten ob Opel die Kosten übernimmt. Bis Heute 11 Uhr auf Status "in Bearbeitung"!

 

Arbeitszeit geplant für einen Austausch = 13,5 Std

 

Weitere Info folgt ...

richte dich mal eher auf ein paar tage oder eine woche ein....

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:37

Und schon ein Zwischenstand: :rolleyes:

FOH hat Antwort von OPEL die da lautet:

Wir übernehmen 40%, den Rest muss der Kunde leider selbst berappen. Sind ja nur 1900 :eek:

Habe das natürlich mit einem "Hallo, geht's noch?" zur Kenntnis genommen.

Also Anruf bei meinem ursprünglichem Verkäufer, Problem geschildert und gebeten, sich mal zu kümmern.

Da sein Meister (bei dem hatte ich gestern auch schon mal vorgefühlt), erst Morgen nachmittag wieder da ist, werde ich nun spätestens Donnerstag (06.06.) einen Rückruf erhalten.

Ich selbst werde nun Heute nachmittag, solange ich denn Zeit habe, mal ins Auto kriechen und die erreichbaren Stecker aus- und einstöpseln und hoffe, dann den Übeltäter zu finden. Ich glaube immer noch nicht, dass es ein Kabel ist, dass da Zicken macht. Ist und bleibt unlogisch ...

Seit gestern ist die Warnleuchte im übrigen wieder aus, nachdem sie 4 Tage jeweils nach dem Start an war!

Edit:

Wen's interressiert, EZ 01/2017, KM-Stand bei Fehler 58.000, Fahrzeug in meinem Besitz seit 11/2017

Weitere Info folgt ...

der "sensor" ist ein kleines steuergerät das per phantomspeisung über einen eigenen datenbus mit dem SRS ECU kommuniziert. stecker gibts nur die 2 am sensor und an der ECU. man könnte höchstens noch die pins am sensor prüfen. empfiehlt sich aber nur mit einpsrechendem spezialwerkzeug. ein rumfummeln mit büroklammern kann kein verwertbares ergebnis bringen und auch zur zerstörung des steckers führen. reparatursätze sind offiziell wohl nicht erhältlich. falls es der stecker ist könnte man den ganz schmerzfrei am neuen kabelsatz abkneifen und inoffiziell fachgerecht im fahrzeug montieren. so spart man wenigstens die totalzerlegung der karre. der teure rest vom baum wandert in die tonne.

oder kabel direkt am seonsor einlöten und mit 2k vergiessen. aber das ist pfusch. :D

eigentlich ist das alles hier auch nicht so gerne gesehen weil airbagbastelei. wegen bumm und spreng und so.;)

aber MT ist da manchmal eher tolerant...

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:28

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Juni 2019 um 12:28:39 Uhr:

der "sensor" ist ein kleines steuergerät das per phantomspeisung über einen eigenen datenbus mit dem SRS ECU kommuniziert. stecker gibts nur die 2 am sensor und an der ECU. man könnte höchstens noch die pins am sensor prüfen. empfiehlt sich aber nur mit einpsrechendem spezialwerkzeug. ein rumfummeln mit büroklammern kann kein verwertbares ergebnis bringen und auch zur zerstörung des steckers führen. reparatursätze sind offiziell wohl nicht erhältlich. falls es der stecker ist könnte man den ganz schmerzfrei am neuen kabelsatz abkneifen und inoffiziell fachgerecht im fahrzeug montieren. so spart man wenigstens die totalzerlegung der karre. der teure rest vom baum wandert in die tonne.

oder kabel direkt am seonsor einlöten und mit 2k vergiessen. aber das ist pfusch. :D

eigentlich ist das alles hier auch nicht so gerne gesehen weil airbagbastelei. wegen bumm und spreng und so.;)

aber MT ist da manchmal eher tolerant...

Is schon klar. Trotzdem danke für die Tips.

Ich werde mit Sicherheit nicht irgendwo was mit ner Büroklammer rumpfuschen ;)

Ich meinte auch die Stecker, die am Sitz angebracht sind, die Gurtschlösser usw.

Das soll jedenfalls laut Fehlerbericht alles an dem Steuergerät (?) hängen bzw. Auslöser sein können für diese Warnleuchte.

Ich bin viel zu faul und zu wenig KFZ-Affin, als dass ich nun alles zerlege. Dafür müsste dann ein Kumpel herhalten :D

Und wie Du richtig sagst: Wegen bumm und spreng und so will ich da auch nicht zu viel riskieren. Insbesondere, da bald jemand anders das Ding fahren soll!

Außerdem ist ja Opel selbst noch nicht ausm Rennen :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 21:18

Da die Warnung seit Montag nicht mehr erscheint, hab ich die Sucherei gar nicht erst angefangen. Erfolgsaussichten waren ja eh gegen 0.

 

Daumen drücken, dass das so bleibt mit der Warnung bzw. Nichtmehrwarnung.

 

Heute Anruf vom Meister meines Verkäufers bekommen:

 

(Kurzfassung)

 

Nach einigen Anrufen bei Kollegen der Zunft, hatte niemand eine Lösung parat und das Problem war allen gänzlich unbekannt!

 

Ein Nichtopelaner hat sich dann mal im www umgesehen und irgendwo auf dem Planeten jemanden aufgetan, der sowas schon mal hatte.

Da war es so, dass die Batteriesäure unmerklich (also irgendwie am Boden der Batterie) ausgelaufen war und teilweise den Kabelbaum angefressen hatte. Nachdem dieser dann kontrolliert wurde, fand man dort den Fehler/die Beschädigung.

Ende vom Lied: der Kabelbaum musste komplett getauscht werden.

 

Also konnte mir der Meister auch nichts anderes sagen, als dass man genau das auch bei mir machen müsste, da derzeit keine andere Lösung vorläge!

 

Ich hab mich bedankt und werde nun erst einmal abwarten ob es nun Morgen wieder leuchtet oder nicht. Und dann von Tag zu Tag schauen.

 

Mein bestelltes Neufahrzeug soll diese Woche ankommen. Und mit Glück ist das Airbagproblem bei mir bis zur Übergabe nicht mehr existent.

 

Sollte es wieder auftreten muss ich mir dann ne Strategie ausdenken um Opel zu überzeugen, die Kulanz auf 100 % zu steigern.

 

Wie ich dass dann mit der Inzahlungnahme auf die Reihe kriegen soll ist mir derzeit noch schleierhaft ...

 

Melde mich, wenn es Neues gibt oder spätestens noch mal, wenn die Übergabe erledigt ist.

 

Insgesamt einfach mega ärgerlich.

 

Euch noch mal vielen Dank für die konstruktiven und sehr engagierten Hilfestellungen.

 

CU

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