ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hinweis zum Softwareupdate RNS510

Hinweis zum Softwareupdate RNS510

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 6:24

Bei mir wurde eín nues Softwarupdate aufgespielt und es wurden dabei alle!!! Musiktitel gelöscht.

Leider ist das nicht zu vermeiden. Aussage vom Händler.

 

Gruß kaiwe

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

 

Ich persönlich habe keinerlei Audio-Dateien, geschweige denn Adressdaten, Telefonnummern etc. in den RNS-Gehirnwindungen abgelagert und in gewisser Hinsicht bin ich schon skeptisch, allzu genaue Navigationsdaten auf der Platte zu belassen (wenn ich sie nicht mehr direkt brauche).

1. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem DVD-Player, dem CD-Wechsler und der Möglichkeit - wenn auch nur mit einer 2 GB-Karte - den mp3-Slot zu stopfen, ganz gut mit Individualmusik ausgestattet bin.

Außerdem kann man sich ja auch noch in die aktuelle, lokale Medienlandschaft einklinken und Radio hören :D .

(...)

adressen (sprich outlook) lassen sich nicht auf dem rns speichern- die einzig hochsensiblen daten sind musikdateien und gefährlich können navigationsdaten nur sein, wenn sie zu einem ort gehören, an dem der nutzer des autos nichts zu suchen hat...wehe dem, dessen gattin mal die letzten ziele abruft :D oder der nach einem werkstattbesuch feststellt, dass irgendein mechaniker sich an seinem auto schon mal die urlaubsroute nach dänemark durchspielte.

für potentielle diebe empfehle ich als heimatadresse Heilmannstrasse 30, 82049 Pullach einzugeben- vielleicht flößt die dort ansässige behörde noch in den neu-eu-ländern respekt ein.

mich wundert, dass du nicht auch noch wert auf ein musikcasettendeck im rns legst- liegt doch nahe, wenn man seine cd noch im auto mitkutschiert...der sd-slot dient zumindest in meinem fall und, so wie ich die anderen updategeschädigten verstehe, bei den meisten nicht als abspielplatz für ein weiteres medium neben den bereits erwähnten, sondern als schnittstelle um an den speicher des gerätes zu gelangen. ich nutze meine speicherkarten wesentlich sinnvoller in kameras oder ähnlichen geräten, wo sie nur als zwischenspeicher dienen, anstatt sie als permanenten speicher durch die gegend zu kutschieren.

das erinnert mich an jemanden, der einen computer mit fast leerer festplatte hat und sämtliche programme von außen (datasette?) lädt.

also sei es denen vergönnt, die ihre komplette musiksammlung auch im auto bei sich haben wollen (ein hoch der zufallswiedergabe und der spontaneität), dass sie 16 GB musikdaten auf die festplatte ihres rns speichern können und dies möglichst einfach und bequem.

da ist es eben nicht zeitgemäß, wenn ein 2800 euro gerät trotz neuester firmware nicht dazu in der lage ist, (zwischen)speicherkarten neuerer bauart (die ersten sdhc karten erschienen 2006) zu verarbeiten, obwohl dies inzwischen fast jede 50 euro digiknipse aus fernost beherrscht.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Mai 2009 um 6:44

...um so ärgerlicher, als dass das rns auch mit der neuen software immer noch keine sdhc karten lesen kann.

frohes DJing- bei mitr waren es "nur" 5*2 gb...

Sei froh,

bei mir war die Festplatte randvoll (hab ich hier irgendwo schonmal

geschrieben).

Eigentlich ist das auch nicht gerade zeitgemäss.

am 28. Mai 2009 um 8:49

na prima, mein beileid...

was bringt denn dieses sw-update? bzw. welcher fehler trat denn bei euch auf?

grüsse aus LE

am 28. Mai 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von asdfgLE

na prima, mein beileid...

was bringt denn dieses sw-update? bzw. welcher fehler trat denn bei euch auf?

grüsse aus LE

bei mir kam es zu startverzögerungen von mehr als 1 minute bis hin zum plötzlichen totalausfall und nur sporadischer funktion der rückfahrkamera....durch die neue firmware wurde es subjektiv besser, wobei ich "dank" der festplatteformatierung den eindruck bekam, dass das system schneller startet, je weniger daten sich auf der platte befinden.

am 28. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Sei froh,

bei mir war die Festplatte randvoll (hab ich hier irgendwo schonmal

geschrieben).

Eigentlich ist das auch nicht gerade zeitgemäss.

. . . eine randvolle Festplatte ist nicht nur unzeitgemäß, sie schränkt sich gewissermaßen in ihrer optimalen Funktion selbst ein. Das kann so weit gehen, dass man gar keinen Zugriff mehr auf die "reingestopften Daten" haben kann.

Bei allen Speichermedien empfiehlt es sich, der Datenbewegung eine gewisse "Luft zum Atmen" zu belassen, um den Such- und Prüfroutinen der Speicher sozusagen ausreichend "Arbeitsraum" zur Verfügung zu stellen.

Ich persönlich habe keinerlei Audio-Dateien, geschweige denn Adressdaten, Telefonnummern etc. in den RNS-Gehirnwindungen abgelagert und in gewisser Hinsicht bin ich schon skeptisch, allzu genaue Navigationsdaten auf der Platte zu belassen (wenn ich sie nicht mehr direkt brauche).

1. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem DVD-Player, dem CD-Wechsler und der Möglichkeit - wenn auch nur mit einer 2 GB-Karte - den mp3-Slot zu stopfen, ganz gut mit Individualmusik ausgestattet bin.

Nach 4 - 8 Stunden Fahrzeit ist ein Wechsel eines dieser Medien durchaus verkraftbar - deklariert als Fingergymnastik etwa :) !

Außerdem kann man sich ja auch noch in die aktuelle, lokale Medienlandschaft einklinken und Radio hören :D .

2. Ich behaupte mal, dass ein Datentransfer am PC oder MAC nicht nur schneller, sondern auch bequemer vonstatten geht, wie das am RNS selbst der Fall ist. Eine SD - sozusagen als BackUp - zu duplizieren, ist aufgrund der Preise solcher Medien auch nicht (mehr) das Problem und (beschriebene) CD oder DVD-Rohlinge sind ohnehin "Verbrauchsmaterial", dass auch mal im Wagen verbleiben kann.

3. Wenn ein missgünstiger Zeitgenosse mir unberechtigterweise mal das 510 aus dem "T" entfernen würde, könnte ich mich damit trösten, dass er keine "sensiblen Daten" - sozusagen als Zugabe - auch noch hat mitgehen lassen ;) , denn es gibt bestimmt Mittel und Wege, trotz elektronischer Blockaden an solche Daten zu kommen.

Ich denke, dass eine nicht bis zum Anschlag gepfropfte HardDisk beim Start auch schneller die Daten (und Funktionen) bereitstellen kann, als eine, die schon "Würgemale" im Display andeutet.

Wie und wo und auf was auch immer!

- Viel Spaß beim "Überspielen" und dem CDDVDSDMP3RNS 510 -

- Klaus -

am 29. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

 

Ich persönlich habe keinerlei Audio-Dateien, geschweige denn Adressdaten, Telefonnummern etc. in den RNS-Gehirnwindungen abgelagert und in gewisser Hinsicht bin ich schon skeptisch, allzu genaue Navigationsdaten auf der Platte zu belassen (wenn ich sie nicht mehr direkt brauche).

1. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem DVD-Player, dem CD-Wechsler und der Möglichkeit - wenn auch nur mit einer 2 GB-Karte - den mp3-Slot zu stopfen, ganz gut mit Individualmusik ausgestattet bin.

Außerdem kann man sich ja auch noch in die aktuelle, lokale Medienlandschaft einklinken und Radio hören :D .

(...)

adressen (sprich outlook) lassen sich nicht auf dem rns speichern- die einzig hochsensiblen daten sind musikdateien und gefährlich können navigationsdaten nur sein, wenn sie zu einem ort gehören, an dem der nutzer des autos nichts zu suchen hat...wehe dem, dessen gattin mal die letzten ziele abruft :D oder der nach einem werkstattbesuch feststellt, dass irgendein mechaniker sich an seinem auto schon mal die urlaubsroute nach dänemark durchspielte.

für potentielle diebe empfehle ich als heimatadresse Heilmannstrasse 30, 82049 Pullach einzugeben- vielleicht flößt die dort ansässige behörde noch in den neu-eu-ländern respekt ein.

mich wundert, dass du nicht auch noch wert auf ein musikcasettendeck im rns legst- liegt doch nahe, wenn man seine cd noch im auto mitkutschiert...der sd-slot dient zumindest in meinem fall und, so wie ich die anderen updategeschädigten verstehe, bei den meisten nicht als abspielplatz für ein weiteres medium neben den bereits erwähnten, sondern als schnittstelle um an den speicher des gerätes zu gelangen. ich nutze meine speicherkarten wesentlich sinnvoller in kameras oder ähnlichen geräten, wo sie nur als zwischenspeicher dienen, anstatt sie als permanenten speicher durch die gegend zu kutschieren.

das erinnert mich an jemanden, der einen computer mit fast leerer festplatte hat und sämtliche programme von außen (datasette?) lädt.

also sei es denen vergönnt, die ihre komplette musiksammlung auch im auto bei sich haben wollen (ein hoch der zufallswiedergabe und der spontaneität), dass sie 16 GB musikdaten auf die festplatte ihres rns speichern können und dies möglichst einfach und bequem.

da ist es eben nicht zeitgemäß, wenn ein 2800 euro gerät trotz neuester firmware nicht dazu in der lage ist, (zwischen)speicherkarten neuerer bauart (die ersten sdhc karten erschienen 2006) zu verarbeiten, obwohl dies inzwischen fast jede 50 euro digiknipse aus fernost beherrscht.

am 2. Juni 2009 um 10:26

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

mich wundert, dass du nicht auch noch wert auf ein musikcasettendeck im rns legst- liegt doch nahe, wenn man seine cd noch im auto mitkutschiert...der sd-slot dient zumindest in meinem fall und, so wie ich die anderen updategeschädigten verstehe, bei den meisten nicht als abspielplatz für ein weiteres medium neben den bereits erwähnten, sondern als schnittstelle um an den speicher des gerätes zu gelangen.

Wenn ich die Optionen "T"-automobiler Audition aufzähle, heisst das mitnichten, dass ich die alle gleichzeitig in Anspruch nehme - ist technisch sowieso schlecht möglich. Dies sollte eigentlich nur der Diversifikation und "Risikostreuung" dienen. Es kann sich jeder aussuchen, wie er sein RNS optimal (oder nicht) nutzt.

Aber dann noch die MC aus der Mottenkiste zu holen halte ich schon aus Qualität- und Zuverlässigkeitsgründen für unangebracht und eben nicht sehr naheliegend. Deine Verwunderung dahingehend ist somit unbegründet.

Fakt ist doch - bei aller Bequemlichkeit bei Handhabung und Schnelligkeit beim Datentransfer, dass die gute alte CD immer noch bessere Klangqualitäten und Dynamikumfänge aufweist als mp3-komprimierte Daten! Auch im diesem Punkt stellt sich die Frage - insbesondere für Dynaudiotisten - warum sollte ich die HiFi-Kette an dieser Stelle ausdünnen, wenn ich (ohne zusätzlichen "medialen" Aufwand) die Möglichkeit habe, das Niveau (einigermaßen) zu erhalten?

Ich habe eine SD-Karte mit niederkomprimierten (320 kbps) Musikdateien (probeweise) beaufschlagt und konnte so direkte Hörvergleiche anstellen ;) .

Natüüürlich spielen diese Unterschiede bei fahrendem "T" keine sooo große Rolle mehr :p .

Bei einem Drehmoment von 350 Nm und einer Zuladung von 634 kg stellt sich - zumindest für mich und besonders, wenn ich allein unterwegs bin - auch nicht die Frage, ob das "Mitkutschieren der CDs" das Leistungsgewicht meines Autos gravierend schmälern und meinen "T" zu einer Tigerente degradieren könnte :p .

Ob nun annähernd 3.000 Silberlinge im häuslichen Regal den ganzen Tag während meiner Abwesenheit vor sich hin glänzen oder ob sie mir unterwegs im "T" zeigen können, was sie "drauf" haben wird schon durch den von meiner Hörapparatur erhobenen Anspruch und die Zeit "geregelt", die mir für das Hören (noch) bleibt :D .

Zitat:

ich nutze meine speicherkarten wesentlich sinnvoller in kameras oder ähnlichen geräten, wo sie nur als zwischenspeicher dienen, anstatt sie als permanenten speicher durch die gegend zu kutschieren.

Meine Kameras schlucken leider nur CF-Medien - insofern besteht hier leider keine direkte Kompatibilität, um z. B. frisch geschossene Fotos auf dem RNS beurteilen zu können - obschon ich das sehr interessant und nützlich fände.

Aber wie kommst du darauf, dass eine SD-Karte ein permanter Speicher sein soll? Wenn du Lust und Laune hast, könntest du deine Musiksammlung auf diesem Medium gar täglich neu gestalten, um sie stets aktualisiert "durch die Gegend zu kutschieren" :) .

Insofern wäre das Gedächtnis des RNS schon eher dieser Permanenz zu bezichtigen.

Zitat:

also sei es denen vergönnt, die ihre komplette musiksammlung auch im auto bei sich haben wollen (ein hoch der zufallswiedergabe und der spontaneität), dass sie 16 GB musikdaten auf die festplatte ihres rns speichern können und dies möglichst einfach und bequem.

Um dem großen Schweizer, "Albert", die Ehre zu geben: Alles ist eben relativ. Aber am Computer meine Musik zusammenzustellen finde ich doch noch etwas bequemer . . und einfacher, als vor Ort - obschon die Fauteuils im "T" recht komfortabel sind und die Bord-Batterie eine recht hohe Kapazität hat.

Und wenn sich eine Musiksammlung (abhängig vom Kompressionsgrad) nun doch jenseits von 16 GBs bewegen sollte, braucht einen im Fall des Falles auch nicht gleich der Frust zu befallen: Ein paar weitere SD-Karten fallen wohl kaum ins "Gewicht" und sind auch als remouvables BackUp Medium tauglich, dass auch auf anderen, "T"- externen Abspielvorrichtungen seine flexible Verwendung findet - alles relativiert sich.

Zitat:

da ist es eben nicht zeitgemäß, wenn ein 2800 euro gerät trotz neuester firmware nicht dazu in der lage ist, (zwischen)speicherkarten neuerer bauart (die ersten sdhc karten erschienen 2006) zu verarbeiten, obwohl dies inzwischen fast jede 50 euro digiknipse aus fernost beherrscht.

. . . da hast du recht - hier ist das RNS nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Aber wenn die Lesefähigkeit der SDs (vielleicht irgendeines Tages) auf 8 Gigs erweitert wird, würdest du dich vielleicht 4 mal so viel ärgern, wenn ein neues (notwendig gewordenes) UpDate auch diese, erweiterte Musiksammlung plattmachen würde ;) ?

Wie dem auch sei - der Möglichkeiten die 2.800 Euro für's 510 auf individuelle Art und Weise zu nutzen gibt es genug.

- Individuelle Grüße -

- Klaus -

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hinweis zum Softwareupdate RNS510