ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hinweise auf Geisterfahrer, obwohl ich 100 KM weg bin?

Hinweise auf Geisterfahrer, obwohl ich 100 KM weg bin?

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:27

Mein kleines Navi bringt immer wieder mal einen Hinweis im Navi-Display, dass sich auf einer Autobahn ewig weit weg von mir ein Geisterfahrer befindet.

Was soll der Hinweis bringen?

Selbst wenn ich ganz zufällig zu dieser Stelle fahren würde, so würde es 1-2 Stunden dauern bis ich dort bin.

Das Navi weiß doch wo ich gerade bin.

Was sollen also diese Hinweise?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 10:03

Ehrlich jetzt?

Nur mal so ein bisschen daher gedacht: wenn ein Geisterfahrer 100km weit weg ist und auf mich zu kommt. Ich gleichzeitig in seine Richtung fahre. Muss jeder nur mal 50km fahren um sich in der Mitte zu treffen. Bei gemäßigtem Tempo sind das gerade mal 30 Minuten. Wohin der Geisterfahrer führt weiß niemand und da ist eine halbe Stunde vor dem möglichen zusammentreffen nicht viel.

Seid doch froh dass die Meldung kommt. Lieber einmal mehr gewarnt sein, als einmal garnicht!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Jap. Nervt mich auch. Vor allem weiß mein Navi ja, wo ich hinmöchte. Und die Meldungen kommen teilweise von anderen Autobahnen!

Die Inhalte der Verkehrsdurchsagen richten sich verständlicherweise danach, von wo empfangen wird. Bei deaktivierter "Senderverfolgung" dürften diese Meldungen nicht mehr erscheinen.

am 23. Januar 2015 um 10:03

Ehrlich jetzt?

Nur mal so ein bisschen daher gedacht: wenn ein Geisterfahrer 100km weit weg ist und auf mich zu kommt. Ich gleichzeitig in seine Richtung fahre. Muss jeder nur mal 50km fahren um sich in der Mitte zu treffen. Bei gemäßigtem Tempo sind das gerade mal 30 Minuten. Wohin der Geisterfahrer führt weiß niemand und da ist eine halbe Stunde vor dem möglichen zusammentreffen nicht viel.

Seid doch froh dass die Meldung kommt. Lieber einmal mehr gewarnt sein, als einmal garnicht!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2015 um 11:00:31 Uhr:

Die Inhalte der Verkehrsdurchsagen richten sich verständlicherweise danach, von wo empfangen wird. Bei deaktivierter "Senderverfolgung" dürften diese Meldungen nicht mehr erscheinen.

Heißt dann im Umkehrschluss, dass ein Abgleich mit dem Navi bzw. meiner Route gar nicht stattfindet. Ok, danke. Auch ne Aussage. :-/

am 23. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 11:38:18 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Januar 2015 um 11:00:31 Uhr:

Die Inhalte der Verkehrsdurchsagen richten sich verständlicherweise danach, von wo empfangen wird. Bei deaktivierter "Senderverfolgung" dürften diese Meldungen nicht mehr erscheinen.

Heißt dann im Umkehrschluss, dass ein Abgleich mit dem Navi bzw. meiner Route gar nicht stattfindet. Ok, danke. Auch ne Aussage. :-/

Selbst wenn ein Abgleich mit deiner Route stattfindet, meinst du der Falschfahrer macht das auch? Das ist kein statisches Objekt wie ein Unfall der genau auf dem Standort bleibt. Das ist eher eine Sichtmeldung und die hat auch schon Verzögerung von der Sichtung bis zur Meldung. Wo der Geisterfahrer nach der Sichtung hingefahren ist, weiß keiner. Was wenn er sich dann schon auf deiner Route befindet?

Mit einem Kopfdruck ist diese Meldung verschwunden, sehe da kein Problem. Lieber einmal zu oft gewarnt, als zu wenig. Würde die Meldung nicht kommen, aber der Falschfahrer nach 30 min auf deiner Spur, kommt der Thread "Warum warnt mich mein MMI nicht vor Falschfahrer?"

am 23. Januar 2015 um 12:11

Zitat:

@a3-thomas schrieb am 23. Januar 2015 um 13:00:32 Uhr:

Mit einem Kopfdruck ist diese Meldung verschwunden, sehe da kein Problem. Lieber einmal zu oft gewarnt, als zu wenig. Würde die Meldung nicht kommen, aber der Falschfahrer nach 30 min auf deiner Spur, kommt der Thread "Warum warnt mich mein MMI nicht vor Falschfahrer?"

Sehe ich genau so.es ist mir so lieber. Ausserdem bloss weil man eine Route im Navigationssystem eingestellt hat heisst es ja auch nicht, dass man sich daran hält. Gibt ja immer was wo man sagt ich fahre lieber hier lang ist schneller oder man hat schon mal das Ziel eingestellt und fährt aber einen Umweg um zb jemanden abzuholen. Weg klicken und gut ist. Ist immerhin ein Sicherheitshinweis! :)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:21

Zitat:

@Danteone schrieb am 23. Januar 2015 um 12:38:55 Uhr:

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 23. Januar 2015 um 11:38:18 Uhr:

 

Heißt dann im Umkehrschluss, dass ein Abgleich mit dem Navi bzw. meiner Route gar nicht stattfindet. Ok, danke. Auch ne Aussage. :-/

Selbst wenn ein Abgleich mit deiner Route stattfindet, meinst du der Falschfahrer macht das auch? Das ist kein statisches Objekt wie ein Unfall der genau auf dem Standort bleibt. Das ist eher eine Sichtmeldung und die hat auch schon Verzögerung von der Sichtung bis zur Meldung. Wo der Geisterfahrer nach der Sichtung hingefahren ist, weiß keiner. Was wenn er sich dann schon auf deiner Route befindet?

Ich bin 100 KM weg vom Geisterfahrer auf einer kleinen Landstraße unterwegs und fahre sogar in eine andere Richtung.

Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Geisterfahrer von der Autobahnabfährt, 100 KM quer Landeinwärts und mir dann auf meiner kleinen Kreisstraße auf meiner Seite entgegenkommt?

am 23. Januar 2015 um 12:46

Und wenn die Chance 1:100.000... Beim Unfall ist das Problem, dass es nur einmal nen Treffer geben muss, damit es schlimm ist.

Zumal es auch sein kann, dass du gerade nur jemand abholst und ihr dann irgendwo hinfahrt über die Autobahn.

In dem Fall bist du der Sonderfall und extra eine Programmierung damit du die Meldung nicht bekommst, sehe ich als überflüssig.

Das ist eine ähnlich Diskussion wie andere hier im Forum mit der 10.000 Lieder MMI Begrenzung...

Ich finde das auch nicht schlimm, im Gegenteil. Kann auch nur hoffen, dass ich gewarnt werde, wenn mir mal jemand entgegen kommen sollte, bevorzugt rechtzeitig.

Wegdrücken und gut ist. Wenn Du Dein Auto drei Jahre behältst, hast Du jetzt schon mehr Zeit damit verbracht hier im Forum darüber zu schreiben, wie es Dich Zeit kosten wird in den nächsten drei Jahren die Meldungen wegzudrücken, sofern sie Dich nicht betrifft. :)

am 23. Januar 2015 um 13:14

ich bin mal nachts von DK kommend einem Geisterfahrer auf der A1 ausgewichen *1

... mir wäre es schnuppe, ob sie ihn auf der A8 gemeldet hätten ... mein Blick wäre sicherlich "schärfer" gewesen

 

Nochmal muss ich das nicht erleben

... vor allem, weil ich weiss wie sowas enden kann ;)

 

*1

hab es damals der Polizei gemeldet und tatsächlich kam die Meldung nach ein paar Minuten .. allerdings mit der verkehrten Fahrtrichtung. Anscheinend waren wir (die anderen) wohl allem auf dem Holzweg :D:D:D

Zitat:

@Phimosis schrieb am 23. Januar 2015 um 14:08:45 Uhr:

Ich finde das auch nicht schlimm, im Gegenteil. Kann auch nur hoffen, dass ich gewarnt werde, wenn mir mal jemand entgegen kommen sollte, bevorzugt rechtzeitig.

Wegdrücken und gut ist. Wenn Du Dein Auto drei Jahre behältst, hast Du jetzt schon mehr Zeit damit verbracht hier im Forum darüber zu schreiben, wie es Dich Zeit kosten wird in den nächsten drei Jahren die Meldungen wegzudrücken, sofern sie Dich nicht betrifft. :)

Bin deiner Meinung.

Sicher ist sicher. Man kann es nicht alle rechtmachen, also alles auf Sicherheit.

Zu den anderen Antworten:

Als Falschfahrer bezeichnet man Verkehrsteilnehmer die auf Autobahnen in die falsche Richtung fahren.

Und auf Autobahnen in D kann man doch noch schneller als 100 Km/h fahren. Da kann es schon vorkommen das ich den Geisterfahrer in 20 min sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hinweise auf Geisterfahrer, obwohl ich 100 KM weg bin?