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Hinweise Rostbehandlung Polo 86c erbeten

Themenstarteram 24. September 2017 um 20:06

Hallo Zusammen,

anbei ein paar Bilder von meinem Polo. Ich fahr schon 3 Jahre so rum, aber eigentlich will ich da zumindest mal das nötigste machen. Und wo ich jetzt ja auch eine Poliermaschine liegen habe ... :)

Ich hatte im Sommer spontan auch - jetzt bitte nicht gleich virtuell steinigen - im Baumarkt eine Dose Zinkspray und schwarzen Sprühlack aus der Autoabteilung gekauft. Klarlack stand noch so im Keller. Wie gesagt, sollte nicht schön aussehen. Form fowllows function und so.

Nach ein paar Youtube Videos und neuen Wörtern wie Beilackieren solls immer noch basic werden , aber dabei auch nicht total falsch, will nicht im nächsten Jahr alles noch mal machen müssen.

Besonders die Stellen hinten an der Heckscheibe finde ich problematisch, da so halb unter der Dichtung. Hab auch manchmal Wasser unter der Verkleidung hinten.

Ok, komme ich mit Zinkspray klar?

Muß es spezieller 2K Klarlack sein?

Brauche ich speziellen Lack zum ausnebeln?

Und, wie gehe ich an der Heckscheibe am besten vor?

Ich will den Aufwand und die Kosten halt gering halten, im Januar soll er noch mal TÜV kriegen und dann auch noch mal 2 Jahre fahren, aber Geld reinstecken lohnt sich denke ich nicht mehr.

Bin gespannt auf eure Meinungen,

Gruß

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26 Antworten

Hol dir eine Heckklappe vom Schrott, fahr zum TÜV oder wo du hinwillst und repariere nach Mängelbericht. Fahre die zwei Jahre und gut.

Wenn du Lust hast, kannst du ja am Radlauf ein bisschen üben mit Spachtel und Farbe, dann aber auch nur damit du es das nächste Mal besser kannst. Aus dem Auto holst du nicht mehr viel raus. :(

 

mfg

Ich gebe meinem Vorredner recht, die "damaligen" Bleche bei Polo/Golf waren/sind sehr stabil angefertigt gewesen.

Fahren und gut ist...ausser dich stört das Gesamtbild.

Zum Entfernen des Rostes...Negerkeks wird nicht in deinem Besitz sein, also Flex und Fächerscheibe...aber Vorsicht mit dem Umgang, die nimmt bei falschem Halten ordentlich Material ab.

Schleifpapier P80 ,P150 und zum Feinschliff vor dem Füllern P240-280.

Wenn die Flächen soweit vorbereitet sind, besorgt dir rote 2K-EP Grundierung. Nach Vorgabe einrühren und ein wenig Verdünnung dazu geben. Auftragen(am besten mit Pistole, geht aber auch per Rolle/Pinsel) Dann gut trocknen lassen.

Mehrere Tage , wenn keine Trocknung per Kabine erfolgt.

Ganz wichtig...jetzt ist die Jahreszeit zum draussen arbeiten eigentlich vorbei, weil schlicht die Sonne fehlt und somit die benötigte Wärme zur schnellen Trocknung.

Wenn das EP durch getrocknet ist, kurz mit P320-400 anschleifen (nicht durchschleifen) und mit 2K Basislack weitermachen, kann mit Rolle aufgetragen werden, weil Schönheitspreis wirste mit dem Auto eh nicht erreichen wollen.

Anschließend noch Klarlack und dann trocknen lassen, das Ergebnis sollte die 2 Jahre halten.

Zusatz arbeiten wie säubern, abkleben usw. schenke ich mir...nur eins noch...lass dir zu der Arbeit Zeit!

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 25. September 2017 um 10:05

Moin,

Also wenn ich das richtig verstehe:

- für die Seiten müsste ich per se nix machen da die Bleche das schon noch ne Weile aushalten, solange der TÜV nicht meckert

- am Heck ist es eher schwierig, da kann (oder sollte?) ich eher gleich die ganze Heckklappe tauschen

- wenn ich an den Seiten was machen will dann wäre es eh nur optisch, und dann nach der oben beschriebenen Methode - > also eine schlichte Variante ohne Füller und Co geht da nicht, so Al la schleifen, Grundierung sprühen, Farbe sprühen, Klarlack sprühen? Gerade auch aufgrund des Wetters?

Ich würde da erstmal im Januar mit zum TÜV fahren. Wenn du ohne Probleme durchkommst, lohnen sich vielleicht die Schönheitsreparaturen.

Da würd ich ga nix machen wenn der nur noch 2 Jahre soll...ansonsten kann man TÜV-Mängelliste auch abarbeiten obwohl ich waage zu behaupten das der dazu nix sagt!

Es gilt natürlich nur für meine TÜV Leute, die immer zu uns kommen...

Solange kein Rost an tragenden Teilen ist oder die Schweller/aufnahmen vergammelt sind, interessiert es keinen von meinen TÜV Leuten.

Schließlich sind sie "nur" für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs verantwortlich... bzw. für die Prüfung aller 2Jahre, das sie sicher über die Strassen fahren.

...und nicht für Schönheit des Kfz.

Hauptsache der Polo bremst und der Auspuff hängt noch in seinen Aufhängungen und der Motor/Getriebe sind nicht direkt von einer Ölplattform gefallen, ohne das ihn jemand gereinigt hat.

Die bebilderten Macken interessieren keinen TÜV ler ...zumindest bei uns nicht.

Gruß

Zitat:

@der_jupp schrieb am 24. September 2017 um 22:06:15 Uhr:

Ok, komme ich mit Zinkspray klar?

Muß es spezieller 2K Klarlack sein?

Brauche ich speziellen Lack zum ausnebeln?

Und, wie gehe ich an der Heckscheibe am besten vor?

Ich will den Aufwand und die Kosten halt gering halten, im Januar soll er noch mal TÜV kriegen und dann auch noch mal 2 Jahre fahren, aber Geld reinstecken lohnt sich denke ich nicht mehr.

Hallo,

habe mir die Fotoreihe 2x angesehen und kann nur sagen: Spar Dir die Mühe mit dem geplanten Vorgehen. Bringt leider nicht nichts.

Die Rostschutzwirkung von Zinkspray funktioniert nur auf blankem Stahl. Solchen Untergrund wirst Du an etlichen Stellen, die auf den Fotos zu sehen sind, aber nur mit großem Aufwand hinbekommen, schlimmstenfalls mit dem Raustrennen und neu Einschweißen von Blechen. Zum Beispiel ist solcher Rost am hinteren Radlauf oft nicht äußerlich, sondern kommt von innen. Eigentlich müsstest Du bei den gezeigten Stellen erstmal nachschauen, ob die Rostblasen auf eine Durchrostung zurückzuführen sind. Falls ja, dann kannst Du auf so einem Gammel nicht lackieren. Der Rost kommt wieder durch, lange bevor die zwei Jahre rum sind.

Du kannst versuchen, den Rost mit einem Negerkeks bis auf das blanke Metall runterzuschleifen und dann einen Lackaufbau zu machen, hast aber das Risiko, dass es hier und da kein blankes Metall mehr gibt, sondern nur noch Rostlöcher. Und dann?

Alternative Maßnahme:

Kauf Dir Leinölfirnis und Testbenzin/Terpentinersatz und mische sie im Verhältnis 1:1. Ähnliches Zeug wird für teuer Geld als Owatrol verkauft. Dann die Roststellen von außen oberflächlich grob entrosten (Drahtbürste) und mit der Mixtur satt einpinseln. Von der Mischung wirst Du einen großen Teil übrigbehalten.

Zusätzlich kaufst Du 2 Spraydosen Fluid Film AS-R und die zugehörige Hohlraumsonde und pustest das AS-R durch die vorgesehenen Öffnungen (z. B. Wasserabläufe) nach ein paar trockenen Tagen in die Hohlräume, vor allem in die Schweller, Türböden und dergleichen. Bei den Radläufen hinten müsstest Du wohl die Kofferraumverkleidungen abnehmen, um an die relevanten Stellen zu gelangen. 2 Dosen AS-R sind sparsam bemessen, aber das Mittel verteilt sich sehr gut und kriecht immer weiter.

Damit kannst Du wenigstens den Ist-Zustand konservieren, bei Materialkosten unter 50 EUR.

MfG, Tazio1935

 

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:56

Stimmt schon, beim letzten TÜV hat den freundlichen das auch nicht interessiert, er hat sich dafür um so mehr Mühe gegeben, die Abgas Werte auf grün zu bekommen. Da hab ich eher Bammel vor.

Ok, dann lass ich das ruhig angehen, hab eh wenig Zeit.

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:59

@Tazio1935

Danke für die ausführliche Info.

Leinöl Firnis und Terpentin Ersatz stehen im Keller.

Auf so behandelte Stellen ist dann aber nix mehr mit Farbe sprühen, oder?

Nee - Farbe sprühen kannst Du drauf - bleibt das gleiche Ergebnis (Leinöl ist NATÜRLICH Nitrofest:))

Ironie aus.

Und vor allem:

Vieel Rost polieren mit der Drahtbürste - glänzt ja so toll "clean".

Klartext:

Fahre das Auto ohne jeden Aufwand, so lange der TÜV Euch vereint.

Dann such Dir ein geeignetes Objekt, an dem es sich lohnt.

Zitat:

@der_jupp schrieb am 25. September 2017 um 21:59:01 Uhr:

Auf so behandelte Stellen ist dann aber nix mehr mit Farbe sprühen, oder?

Doch, auf die Leinölfirnis-Mixtur direkt drauf aber nur mit 1K-Produkten, also erstmal einem Grundierfüller. Dann zügig hinterher die Behandlung von innen mit Fluid Film AS-R, um möglichen Rost von innen zu stoppen. Das ist jetzt alles nicht so die Premium-Lösung, aber um die ging es Dir ja auch nicht. Viel Glück damit. :)

Biitte unbedingt SOFORT! ausprobieren, vor allem mit 1K Sprühdosen !

Und Bilder einstellen.

Gruß

Enzo

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 25. September 2017 um 22:11:11 Uhr:

Nee - Farbe sprühen kannst Du drauf - bleibt das gleiche Ergebnis (Leinöl ist NATÜRLICH Nitrofest:))

Ironie aus.

Natürlich ist getrockneter Leinölfirnis (wie auch Owatrol) mit 1K-Produkten überlackierbar, sowas zum Beispiel. Liegen Dir andere Informationen vor?

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 25. September 2017 um 22:11:11 Uhr:

Und vor allem:

Vieel Rost polieren mit der Drahtbürste - glänzt ja so toll "clean".

Wenn Du an solche Stellen mit einem Werkzeug mit höherem Materialabtrag rangehst, etwa mit einem Negerkeks oder einer Bristle Disk, dann hast Du die Gefahr, dass Du schnell durch bist. Und dann hast Du ein echtes Problem und kannst überlegen, ob Du mit Löchern leben willst, mit Glasfaser-Zeugs weitermachst oder neues Blech einschweißen lässt. Letzteres scheidet im vorliegenden Fall wohl aus.

Ich würde hier noch präzisieren: Mit einer HAND-Drahtbürste vorsichtig groben Rost entfernen, also nix Rotation und maschinell. Dann den Rost von außen mit dem Do-It-Yourself-Owatrol tränken. Ob man darauf noch lackieren will, bleibt einem selbst überlassen. Ob man darauf lackieren kann? Mit 1K sehr wohl. Wie lange es hält? Ausprobieren. Länger als mit dem ursprünglich geplanten Zinkspray, sage ich mal.

MfG, Tazio1935

Na dann - der Fachmann hat gesprochen - let us forget CSD and use Leinöl unter Decklack...

Alle zusammen intonieren:

Wir machen schrubbi schrubbi mit der Hand-Drahtbürste - geben noch ein bissi Leinöl drauf - und fertig ist der ... und alle freuen sich.

"Ludolf" brothers featuring Caracciola

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