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Hinweise zum A2 Kauf
Hallo zusammen,
zur Zeit diskutieren wir über den kauf eines Gebrauchten. Zur Zeit fahren wir einen 306 Kombi, sind aber mit der Qualität nicht unbedingt zufrieden gewesen.
Nun soll es sehr wahrscheinlich ein A2 werden. Der Wagen gefällt uns im Exterieur wie im Interieur und ist ja laut diversen Gebrauchtwagenberichten nur zu empfehlen.
Nun stellt sich die Frage worauf man bei einem A2 unbedingt achten sollte.
Gibt es Motoren die gar nicht gehen?
Gibt es Extras die ein Muss, sehr schön oder aber total überflüssig sind (natürlich abgesehen von stylistischen Dingen)?
Gab es Modellüberarbeitungen bzw. Nachbesserungen die wichtig waren (sprich sollte man erst ab einem gewissen Modelljahr zuschlagen)?
Ist das "Open Sky System" ein Faltdach, ein Schiebedach, ...?
Ich würde mich sehr freuen ein paar Hinweise zu bekommen!
Viele Grüße,
Micha
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9 Antworten
OSS=Opensky= Glasdach. Sehr schön aber sehr teuer wenn kaputt (kommt/kam oft vor, aber es soll angeblich 6 Jahre Kulanz geben, wenn man es richtig anstellt).
Erstmal entscheiden, ob Benziner oder Diesel. Die Diesel haben (so liest man in den Foren) mehr Probleme weil sie einen Turbo haben (und daher mehr Teile.. die empfindlich sind).
da ist oft LMM kaputt oder Turboschlauch abgerissen oder der ganz eTurbo kaputt.
Aber das geht alles noch.
Riskant , weil ein in Serie gegangener Prototyp ist der A2 1.2TDI (3l).
Aber lies mal hier oder hier:
http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=14468
http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=6964
oder allgemein in dem Forum.
Vielen Dank für den Link und die kurzen Infos. Werde also vom OSS Abstand nehmen.
Wir suchen nach einem Benziner.
Bei A2Freun.de habe ich ein paar Mal von Versionen mit kleinerem Tank gelesen. Handelt es sich dabei um Fahrzeuge vor einem Facelift? Wann war dieses Facelift?
Zusätzlich habe ich mir natürlich die Preisdiskussionen durchgelesen. Geh ich recht in der Annahme, dass die Preise für einen gebrauchten A2 in den letzten Jahren gestiegen sind?
Im Moment finde ich nur noch Angebote zwischen 10500 und 13000 Euro (maximal Preis), für Fahrzeuge mit einer max. Laufleistung von 50000 km, die von 2003 oder später sind...
In dem Forum kann man einige Berichte sehen, wo 3 Jahre alte Fahrzeuge mit 30k km für 9000 - 10000 Euro rausgegangen sind.
hallo,
also ich empfehle grudsätzlich wenn möglich immer einen
nach dem Facelift zu kaufen.
Die bestehen jede menge Änderungen und verbesserungen.
Wie z.B der 42 Liter Tank ab ende 2002 (glaube ich),
Scheibenwischer+Düsen, Koppelstangenbuchsen aus Metall,
statt Kunststoff ...
Ab ende 2003 gabs das richtige facelift.
Der 1,4 und 1,6 sowie die diesel stammen alle vom VW regal und man kann sich da mal umhöhren.
Und ja die Preise sind nachdem ich meinen günstig bekommen habe nochmal um ca. 1500 nach oben gegangen.
Kauf 2005 im Feb. aus zweiter Hand mit 48 tkm. Klima
Sitzh.+couler Storm sprintblauperleff. cd Radio ohne FIS
aber mit Euro 4. Advance+Stylpaket. für 10500,-
Der wird auch in Zukunft weiterhin sehr begehrt bleiben,
weil kein nachfolger den Preis drücken wird.
Also ein wirklich eigenständiges Modell für immer bleiben wird.
cio und viel Spass bei der SUche
Facelift (also das Wort und was es sagt und was KANE dazu sagt) ist blödsinn. Da ist doch nur die Serviceklappe anders (geriffelt).
Ab Mj 2003 also ab 5/ 02 haben die A2 den größeren Tank so lese ich das hier:
http://forum.a2-freun.de/thread.php?...
Die Preise für einen gleich alten, mit gleicher laufleistung sind im Vergleich zu vor 1,5- zwei Jahren etwas gestiegen. Also einen fast 5 Jahre alten bekam man in 2005 etwas günstiger als einen aus 2002 in diesem Jahr (so tendenziell).
Aber das ist gering. Die ab 2002 sind ja auch schon geändert... (Softlack innen, der eher nachteilig ist, wenn er abblättert, Fahrwerk..)
Nach deinen Beispielen ist der A2 wohl doch etwas teurer geworden. Das macht auch Sinn, da er immernoch kostenmäßig (Sprit/Öko...) ziemlich ungeschlagen ist.
Ich merke gerade, dass ich einen kleinen Denkfehler eingebaut hatte. Die Angebote bei den einschlägigen Onlinebörsen sind hauptsächlich von Händlern und die Preise die im A2Freun.de Forum genannt worden sind bezogen sich hauptsächlich auf private Verkäufe.
Bei einer Preisdifferenz von bis zu 1000 Euro wird sich ja aber der Kauf vom Händler lohnen, alleine wegen der Gebrauchtwagen-Gewährleistung, oder nicht?
Ich habe noch eine vorerst letzte Frage zu den Ausstatungspaketen. Was verbirgt sich hinter den Paketen Advance, Style, S-Line?
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von BumsJordi
Ich habe noch eine vorerst letzte Frage zu den Ausstatungspaketen. Was verbirgt sich hinter den Paketen Advance, Style, S-Line?
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten!
Findest du in diesen Foren mit der Suche.
Advance und Style haben die meisten .
Adv: =KLIMAautomatik! doppelter Ladeboden, Fußmatten, Radio, Funk -ZV Trittschutzfolie am Innenschweller usw.
Style: Außenspiegel/Türgriffe in Wagenfarbe
Funk ZV kann auch im Style sein, lies einfach selber nach und lade Prpspekte runter: http://audi.8bitmuseum.de/
Auch Style: Alufelgen, mindestens (standard bei Style) 15 Zoll 175/60R15.
ich sags dir jetz nochmal kumpel
es is mir egal ob es 2004 oder 2003 oder 2002 war wo se die änderungen am A2 vorgenommen haben! fest steht, dass wenn das auto ne servicklappe hat die geriffel ist, dass dann alle veränderungen vorgenommen wurden!
und wenn du jetzt leugnen willst, dass die facelift oder neuste generation A2 genauso anfällig ist wie die A2 bis Bj2002?! dann verkennst du ganz krass die realität!
Zitat:
Original geschrieben von KANE326
ich sags dir jetz nochmal kumpel
es is mir egal ob es 2004 oder 2003 oder 2002 war wo se die änderungen am A2 vorgenommen haben! fest steht, dass wenn das auto ne servicklappe hat die geriffel ist, dass dann alle veränderungen vorgenommen wurden!
und wenn du jetzt leugnen willst, dass die facelift oder neuste generation A2 genauso anfällig ist wie die A2 bis Bj2002?! dann verkennst du ganz krass die realität!
Schade, dass du so wenig Ahnung hat und daher nur pauschale Empfelungen gibst. Dabei weißt du doch auch einiges richtig aber überall zu posten, was man grade aufgeschnappt hat, zieht das Niveau hier nur runter.
Klar sind die ab Facelift 2003 gut aber die kann und will sich eben nicht jeder leisten und daher qualifizierte Infos zu den älteren Baujahren.
Und es ist richtig, wegen der Federbrücke, das habe ich von den letzten beiden Baujahren noch nicht gehört aber wenn ich für mich spreche, mein 2001er Modell hat eben keinerlei solche Probleme, außer eine Koppelstange.
Details über die Anfälligkeit der Baujahre muß man sich selbst raussuchenn anhand der Beiträge in den Massenschadenthreads, wie "Federbruch" im A2 Forum etc.
ich will keine aussage treffen welches baujahr am meisten schadensfälle hat .. ich wollte nur sagen, dass vor dem facelift die a2`s eben recht anfällig sind für die üblichen kinderkrankheiten .. und dass die a2 mit facelift fast keine probleme mehr haben
und das is die realität
des is doch end der aufwand, extra den monat genau herauszufinden wann was gemacht wurde. ich sag einfach pauschal: mit seriveklappe sprich 2003 ist alles in ordnung!
wer sich nen A2 kauft, muss eh schon tiefer in die tasche greifen... es gibt genug billigere preiswertere modelle als den A2. aber wer sich einen A2 kauft, der weiß warum und dann machts auchnicht soviel mehr aus, wenn man 500-1000euro draufklatscht um sich später evtl reperaturen zu sparen und mit einem "sicheren gefühlt" auto zu fahren