- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Hirsch Auspuff V6
Hirsch Auspuff V6
Hallo zusammen
Hat schon jemand hier die neue Edelstahlauspuffanlage von Hirsch an seinem Auto oder schon mal einen V6 mit der Hirsch-Anlage gefahren? Wenn ja, wie klang sie und würde es sich aus eurer Sicht lohnen "aufzurüsten"?
Danke für Eure Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo Cyberax,
Bin gerade bei der gleichen Frage.
Ich bin einen V6 mit der Vorserienversion gefahren, aber die war mächtig laut. (Zu laut für die CH)
Ich habe die neue Anlage bei Hirsch in St. Gallen angeschaut und "angehört". Der einzige Unterschied zur Serienanlage, es ist alles ein wenig lauter, und etwa 3-5 PS mehr.
Was mich aber noch mehr faszinierte, war die neue Bremsanlage für die VA. Optisch zur Serienanlage nur durch die "GROSSEN" Scheiben erkennbar, aber im Fahrbetrieb ein wirklich grosser Unterschied zur Serienanlage, wenn man es ein wenig giftig mag.
MfG JürgS
Optisch soll es auch nicht aufreizend wirken, das ist ja genau das was ich an Saab und Hirsch so schätze. Der Klang der Serienanlage ist allerdings für die Art und weise wie die Maschine läuft viel zu brav und da tut aus meiner Sicht ein bisschen mehr Lautstärke ganz gut. Die Bremsanlage kommt für mich nicht in Frage, da ich bereits mit der Serienanlage bezüglich Dosierbarkeit und Standfestigkeit hervorragend bedient bin und ich zu giftig auch nicht wirklich mag. Aber danke für die Infos.
Hallo,
reihe mich hier mal mit ein da ich auch noch die Hirsch Abgasanlage für mein V6 Cabrio haben möchte. Mir wäre allerdings die Vorserienversion lieber, da mir mein Auto einiges zu leise ist...
TOM
V6-Hirsch-Auspuff
Hallo zusammen,
ich habe Hirsch angemailt und um einen Soundfile gebeten, wie ihn andere Tuner bereitstellen. Wenn ich einen bekomme, werde ich ihn hier einstellen. Wenn andere auch um so einen File bitten, macht Hirsch vielleicht mal eine Tonaufnahme, ist ja eigentlich kein großer Aufwand.
Wolfgang
@all
Hatte heute eine Probefahrt mit einem V6 Kombi und der Hirsch Auspuffanlage drunter. Fazit: Nicht viel lauter, aber schön tief und brummlig. Die Rohre sind einiges dicker als die originalen. Mein Eindruck: Sowohl optisch wie auch akustisch perfekt aufs Auto abgestimmt. Ich werde bestellen.
Hirsch 93 SC Aero Sportauspuff Sound
@all
Hirsch-Tuning hat mir einen kurzen Soundfile aus dem Innenraum eines 93 SC mit 275PS und dem Sport-Auspuff gemailt. Danke dafür und die schnelle Reaktion an Erik! Ist zwar keine berauschende Aufnahmequalität, man kann sich aber schon vorstellen, wie es sich anhört. Ihr könnt ihn Euch hier downladen (mp3 mit 378KB):
Hirsch SC93 Sportauspuff Sound
Ich geh mal davon aus, dass Hirsch nichts dagegen hat.
@Cyberax: Was soll der Spaß mit Einbau denn kosten?
Wolfgang
sehr geiler Sound!!!
@wplu
Noch keine Ahnung, ich werde die Angelegenheit über meine Stammgarage und nicht über Hirsch abwickeln. Aber ich denke Grössenordnung CHF 2'300-2'500 sind schon fällig dafür (EUR 1500-1600).
Zitat:
Original geschrieben von Jhe
sehr geiler Sound!!!
Kann ich bestätigen!!!
Hier gibts noch mehr Sound.
(ganz unten im Dok)
http://www.alle-autos-in.de/.../...briolet_28_turbo_v6_pe_a17120.shtml
Danke......super Link!!!!
Schönen Abend noch.......Tobi
Ich schreibe hier weiter...
Und was sagt ihr mir zu den neuen BSR (100mm):
http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=2849
interessiern wird mir es....aber welches???
Hallo cujo74
Die BSR-Pipes stehen hinten sehr weit heraus, die von Hirsch sind optisch nicht so auffällig.
Ich kann die Akustik nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass die BSR-Anlage lauter ist, auch wegen dem Durchmesser. Die Hirsch-Anlage wird nach ca. 2'000 km auch schon deutlich präsenter als am Anfang, aber nie penetrant wie sie an gewissen Fahrzeugen von gewissen Lausejungen montiert wird.
Was jedoch klar bleibt ist der Preisunterschied: für den Preis von einem Hirsch kaufst Du zwei BSR und das kann unter Umständen schon erheblich zur Entscheidungsfindung beitragen.
Ich habe mit Einbau CHF 2'100 bezahlt (ca. EUR 1'370.-), der BSR dürfte hier deutlich günstiger sein.
Letzten Endes dürfte wohl nicht viel anderes übrig bleiben als die Probefahrt mit beiden (wobei wahrscheinlich einfacher sein wirt einen Hirsch zu hören als einen BSR) und anhand des persönlichen Geschmacks zu entscheiden.
Ich weiss auch nicht wie es mit der Werksgarantie aussieht wenn die BSR-Anlage da drunter ist, ob Saab im Garantiefall an irgend einem anderen Teil plötzlich die Auspuffanlage vorschiebt um nicht bezahlen zu müssen. Auch das war für mich ein Grund warum ich gar nichts anderes gesucht habe.
Viele Grüsse
Cyberax
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Hallo cujo74
Die BSR-Pipes stehen hinten sehr weit heraus, die von Hirsch sind optisch nicht so auffällig.
Das war nicht so tragisch
Mann muss ja auch sehen wo power drinn steckt!!! (Spaß)
Zitat:
Ich kann die Akustik nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass die BSR-Anlage lauter ist, auch wegen dem Durchmesser. Die Hirsch-Anlage wird nach ca. 2'000 km auch schon deutlich präsenter als am Anfang, aber nie penetrant wie sie an gewissen Fahrzeugen von gewissen Lausejungen montiert wird.
AHAHAH.... also "leise leise" nicht das wir die nachbarn aus dem schlaf bringen aber mit sound am ziel.
Zitat:
Was jedoch klar bleibt ist der Preisunterschied: für den Preis von einem Hirsch kaufst Du zwei BSR und das kann unter Umständen schon erheblich zur Entscheidungsfindung beitragen.
Ich habe mit Einbau CHF 2'100 bezahlt (ca. EUR 1'370.-), der BSR dürfte hier deutlich günstiger sein.
Ok preis frage ist schön da aber wenn etwas deutlich besser ist (sihe qualität) wieso die paar cent sparen, und dann....
Zitat:
Letzten Endes dürfte wohl nicht viel anderes übrig bleiben als die Probefahrt mit beiden (wobei wahrscheinlich einfacher sein wirt einen Hirsch zu hören als einen BSR) und anhand des persönlichen Geschmacks zu entscheiden.
Genau, ich glaube bis mann ein BSR hier zu lande hört werde ich alt werden. :O
Zitat:
Ich weiss auch nicht wie es mit der Werksgarantie aussieht wenn die BSR-Anlage da drunter ist, ob Saab im Garantiefall an irgend einem anderen Teil plötzlich die Auspuffanlage vorschiebt um nicht bezahlen zu müssen. Auch das war für mich ein Grund warum ich gar nichts anderes gesucht habe.
Ich glaube das mit der Werksgarantie muss mann auch mal in kauf nehmen, wenn was mann etwas endert das die garantie nicht greift, ist normal. Und die überlegung ist logisch (und mir auch durch dem kopf gegangen). Dann mußte mann alt warten bis sie abläuft. )) Und dann lassen wir die sau raus.
OOOPS
Danke, danke
Mfg
Cujo