- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Hirsch Step 1 weg ...
Hirsch Step 1 weg ...
Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten:
Habe mir für meinen 2.0T 210PS MJ08 den Hirsch Step1 geleistet. Nach dem Einbau einer Anhängerkupplung in einer Saab-Service-Werkstatt war plötzlich die Mehrleistung wieder weg. Die Schaltpunkte der Automatik sind nach oben verschoben und das mörderische Drehmoment ab 2000 U/Min weg.
Der ausführende Mechaniker hatte wohl von dem Tech2 nicht allzu viel Ahnung (der Spezialist war im Urlaub). Daher hat er lange herumprobiert um die AHK zu programmieren. Dabei hat er unter anderem die Leistungsdaten, Getriebeart, Reifengrößen etc. neu eingeben müssen (ich stand daneben).
Nach der Feststellung der fehlenden Leistung durch mich und einer entsprechenden Beschwerde wurde im Tech2 noch mal nachgeschaut und nach Aussagen der Werkstatt ist die Software-Version noch die entsprechende von Hirsch-Performance.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, daß der Softwarestand von Hirsch angezeigt wird, aber die tatsächlichen Parameter durch den Eingriff wieder überschrieben wurden? Denn Leistung und Drehmoment sind definitiv weg, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 220-225 km/h.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was im Tech2 angezeigt wird kann ich nicht sagen, aber es ist möglich das die Hirsch-Software verschwindet. Ich würde dann nochmals vorbei gehen wenn der der eine Ahnung davon hat aus dem Urlaub zurück ist, dann können sie ggf. die Software neu aufspielen und Du hast wieder die Hirsch-Leistung...
Also der "experte" hatte wirklich keine ahnung da nach einem einbau der hängerkupplung nichts programiert wird.
wenn du wieder mal da bist lass deine motorsoftware mal flashen (updaten) mit dem speziellen hirschtester namens IPRO (den die werkstatt haben müßte) dann hast du auch gleich die neueste software und alles müßte wieder ok sein
übrigens kosten darf das nichts weil einmal bezahlt kannst du die software löschen und wieder aufspielen so oft du willst da die fahrgestellnummer bei hirsch gespeichert ist.
Zitat:
Original geschrieben von lumpiemaus
Also der "experte" hatte wirklich keine ahnung da nach einem einbau der hängerkupplung nichts programiert wird.
Evtl. hat er ne Einparkhilfe - dann muss sehr wohl was programmiert werden.
Es kommt schonmal vor, daß die Software im Fahrzeug die AHK nicht erkennt und deshalb die Blinkfrequenz nicht mehr passt.
Dann muß ein BCM-Update aufgespielt werden. Hat aber eigentlich mit der Motor-Software nix zu tun.
Bei MY2008 wage ich ausserdem zu bezweifeln, daß es dort noch Softwareprobleme gibt.
Entweder ein Bedienungsfehler vom Mechaniker, irren ist menschlich...oder das Netzwerk im Auto spinnt rum und die Software der Motorsteuerung ist tatsächlich verschwunden.
Man kann mit dem Tech2 nix kaputt machen...aber sehrwohl alles durcheinander bringen.
Checken lassen und bei Bedarf die Hirsch-Software wieder neu programmieren lassen.
So, wie "Cyberax" schon beschrieben hatte.
Fahr doch mal zum Hirsch auf seinen Prüfstand. Dann misst er mit den richtigen Geräten, Du kriegst eine reale Auswertung, dann gibts den richtigen Update oder die richtige Neuladung und Du fährst zufrieden wieder zurück.
Ist wohl nicht um's Eck. Aber lieber richtig und Ruhe, als elendes Gebastel und unterschiedliches Gedöhns von allen möglichen Knochen in der Welt und stets Spesen und Frust.
Richtigmachmütz
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Fahr doch mal zum Hirsch auf seinen Prüfstand. Dann misst er mit den richtigen Geräten, Du kriegst eine reale Auswertung, dann gibts den richtigen Update oder die richtige Neuladung und Du fährst zufrieden wieder zurück.
Ist wohl nicht um's Eck. Aber lieber richtig und Ruhe, als elendes Gebastel und unterschiedliches Gedöhns von allen möglichen Knochen in der Welt und stets Spesen und Frust.
Richtigmachmütz
Hallo Mütz!
Die Software kann jeder "Saab-Hansel" per ipro installieren. Da gehen die Bits und bytes per online vom "Hirsch-Rechner" ins Auto-Steuergerät. Da muss man nicht für in die Schweiz fahren.
Und wenn der Thread-Ersteller den Unterschied merkt, dann glaube ich es ungesehen.
Also soll die Werkstatt den vorherigen Zustand wieder herstellen und gut ist!
Es geht ja nur um Software!!!
Das bekommt Jeder hin, der einen Computer bedienen kann...selbst Du...
Weiß der Geier, was der Mech ungeschickterweise per Tech2 entfernt hat. Aber die Hardware wurde nicht geändert. Und deshalb ist eine Reise in die Schweiz absolut nicht nötig.
Obwohl...ein Besuch bei Hirsch in St.Gallen ist bestimmt auch ganz nett...
Genau deshalb... jeder Knülch drückt irgendwelche Tasten und irgendwelche Programme tun dann das ihrige... oder eben nicht. Und jeder labert irgendwelche Fachausdrücke und nennt nette Zahlenfolgen.
Da bin ich eben soweit dass ich sage: nix da... Schluss. Ab zum Hirsch und sich vom Chef die Fakten analysieren lassen. Auf den Geräten, die das Ganze generiert haben; Evtl . modifizieren oder eben... den Status akzeptieren. Und Schluss mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Extremdaten.
Das ist halt der Mützer: simpel... aber effizient.
Gruss von der Mützerei
So, die Pferdchen sind wieder da...
War jetzt bei meiner Saab-NL und hab mir da die Hirsch-SW neu aufspielen lassen. War aber nicht so einfach, da der angezeigte SW-Stand dem Hirsch-SW-Stand entsprach. Daher wurde ein erneutes Übertragen der SW von dem Hirsch-Server abgewiesen. Es mußte erst ein original Saab-Update aufgespielt werden und dann anschließend die Hirsch-SW.
Fazit: Die Motor-Parameter von Hirsch waren wohl irgendwie überschrieben aber der SW-Stand stimmte noch. Das bedeutet für mich, dass keine reele Möglichkeit besteht, zu überprüfen ob die Leistungssteigerung tatsächlich noch im Steuergerät ist.
Der Freundliche meinte am Anfang auch, es wäre doch alles IO. Erst nach mehreren Probefahrten vor - während - und nach dem erneuten Einspielen hat er mit mir übereingestimmt, dass die Motordaten überschrieben waren.
Also - nach jeder Inspektion den Hirsch neu einspielen ???
@saabboc
Dann ist ja wieder alles im Lot!
Es gab scheinbar eine Überschreibung der Software...kann Dir bei jedem PC ebenfalls passieren.
Ob das nun jetzt bei jeder Inspektion passieren wird, wage ich zu bezweifeln.
Da hat der ungeschickte Mech vermutlich nur ein paar Tasten zuviel gedrückt und weg war die Software.
Ist auch nachträglich nicht nachzuvollziehen. Es ist einfach passiert.
Schön, daß Du dem betreffenden Händler/Werkstatt die Chance gegeben hast, den Fehler zu beheben.
Und sie haben die Sache ja auch wieder regeln können. Und ich hatte auch keine Zweifel daran, daß sie es können.
Du etwa wohl?
Zitat:
Schön, daß Du dem betreffenden Händler/Werkstatt die Chance gegeben hast, den Fehler zu beheben.
Und sie haben die Sache ja auch wieder regeln können. Und ich hatte auch keine Zweifel daran, daß sie es können.
Du etwa wohl?
Ja habe ich schon. Ich war nämlich für die SW-Korrektur bei dem Händler, bei dem das FZ gekauft wurde. Zum Einbau der Kupplung war ich beim örtlichen Saab-Service der zwar draussen unter anderen sein Saab-Schild hängen hat, aber scheinbar arbeitsunfähig ist wenn sein einziger geschulter Saab-Monteur im Urlaub etc. ist. Ich will niemanden schlecht machen. Bisher war ich von der Arbeit dieses Saab-Service immer hoch zufrieden. Nur bei dem Einbau der AHK sind leider einige viele Missgeschicke passiert, darunter leider auch die Löschung der Hirsch-Parameter. Diese Missgeschicke sind meiner Meinung nach das Ergebnis des überforderten Monteurs, der in der Regel mit dem Tech2 wenig zu tun hat. Mit der Programierung der AHK war er überfordert. (übrigens ist nach meiner letzten Information bei der Installation des orig. Elektrosatzes keine Software-Änderung im Tech2 nötig!) Hatte daher schon vorgeschlagen, das Schild abzuhängen wenn der Fachmann im Urlaub ist ...