ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hirschmann elektrische antenne

Hirschmann elektrische antenne

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. März 2013 um 12:09

moin,

ich habe ein 124er coupe bj 96 und dort ist eine hirschmann antenne verbaut 6000 KE F470 MB sereiennummer: 202 820 09 75.

meine frage ist nun welche antennen von hirschmann ohne probleme in meinem auto passen.

z.b die F460 6000 EL mb: 124 820 16 75 oder passt die nur für das t- modell ?

hab auch was von der F474 gehört.

wo sind denn die unterschiede der antennen ?

vielen dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Klar kann man die Stäbe wechseln und dann immer mit Läppchen und Ölkännchen alle paar Wochen um die Antenne tanzen...

Ich hab meine vor 30.000km einfach neu reingemacht und die läuft eben wie ne neue und nciht wie ne zurechtgezumpelte oder nachgeölte, damit hab ich mich Jahre lang rumgeärgert.

Wundert mich nicht, wenn du da Öl ranmachst. Meine erste hielt 9 Jahre, dann hab ich mir an so nem Busch irgendwie den Stab verbogen, war nicht mehr zu retten. Stab gewechselt, läuft schon wieder 4 Jahre, immer noch wie neu. Einmal im Jahr mit Hirschmann Antennenfett AUTA 235 gepflegt - fertig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus,

soweit ich weiss passen die Hirschmann alle.

Das einzige was einschränken tut sind die Dichtgummis an der Karosse und der Halter mit denen sie verschraubt werden.

Hatte bisher 3 verschiedene "Hirschmänner" in den Händen und die haben sich alle vom Halter her passend machen lassen für mein QP.Nur eben die Dichtgummis müssen passen...

Bei DC kostet so nen Gummisatz um die 20eus...

Im Moment hab ich eine von einem W202 verbaut die es auf dem Schrott für fast umme gab.

Frag mich aber nicht was das für nen Modelltyp ist :D :D...

Passt und funzt nur den Stecker musste ich umbauen.

Aber auch das hätt ich mir sparen können,da die Steuereinheiten untereinander tauschbar gewesen wären.

Grüsse

Hast Du ein Problem mit der Antenne?

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:31

ja hab ich erst fuhr sie nur zur hälfte aus, dann reagierte sie gar nicht mehr und nun ist sie abgebrochen deswegen will ich eine neue sonst hätte ich sie wieder gangbar gemacht.

Man braucht keine kpl. neue Antenne.

Man kann den Antennenstab auswechseln.

Habe ich auch schon gemacht, geht ganz einfach wenn man weiß wie.

Lässt sich nur schwer beschreiben.

Irgenwo im Net gibt es eine Anleitung dazu.

Einfach mal googeln. 

 

www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=316

Also ich kauf bei DB einfach immer für um 100€ die Standardantenne der 124er Limo und die Gummis neu und fertig.

Klar kann man die Stäbe wechseln und dann immer mit Läppchen und Ölkännchen alle paar Wochen um die Antenne tanzen...

Ich hab meine vor 30.000km einfach neu reingemacht und die läuft eben wie ne neue und nciht wie ne zurechtgezumpelte oder nachgeölte, damit hab ich mich Jahre lang rumgeärgert.

Einmal den gegenwert einer Tankfüllung in die Hand genommen und fertig.

Die Antenne passt auch in TE und Cabrio.

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:38

ok aber welche nehm ich denn die F470 oder F460 und wo ist der unterschied ?

Ich kenn keine F Nummer, die Antennen die ich bestelle haben immer ne B6 Nummer.

am 29. März 2013 um 14:56

Wann hast du die letzte für 100€ bei MB gekauft?

Bzw. hast du die B-Nummer parat? Regulär verlangt MB nämlich (202er Nummer) für eine neue Antenne etwa 170€.

am 29. März 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Klar kann man die Stäbe wechseln und dann immer mit Läppchen und Ölkännchen alle paar Wochen um die Antenne tanzen...

Ich hab meine vor 30.000km einfach neu reingemacht und die läuft eben wie ne neue und nciht wie ne zurechtgezumpelte oder nachgeölte, damit hab ich mich Jahre lang rumgeärgert.

Wundert mich nicht, wenn du da Öl ranmachst. Meine erste hielt 9 Jahre, dann hab ich mir an so nem Busch irgendwie den Stab verbogen, war nicht mehr zu retten. Stab gewechselt, läuft schon wieder 4 Jahre, immer noch wie neu. Einmal im Jahr mit Hirschmann Antennenfett AUTA 235 gepflegt - fertig.

www.idealo.de/.../1464922_-auta-6000-serie-hirschmann.html

am 29. März 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von E200 C124

meine frage ist nun welche antennen von hirschmann ohne probleme in meinem auto passen.

AUTA 6000 KE 14 mit Antennenkopf MCA 45 ACW 124

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Klar kann man die Stäbe wechseln und dann immer mit Läppchen und Ölkännchen alle paar Wochen um die Antenne tanzen...

Ich hab meine vor 30.000km einfach neu reingemacht und die läuft eben wie ne neue und nciht wie ne zurechtgezumpelte oder nachgeölte, damit hab ich mich Jahre lang rumgeärgert.

Wundert mich nicht, wenn du da Öl ranmachst. Meine erste hielt 9 Jahre, dann hab ich mir an so nem Busch irgendwie den Stab verbogen, war nicht mehr zu retten. Stab gewechselt, läuft schon wieder 4 Jahre, immer noch wie neu. Einmal im Jahr mit Hirschmann Antennenfett AUTA 235 gepflegt - fertig.

Ich habs auch alles mit fett versucht und sauber gemacht, etc.

Sogar extra mit dem Hirschmannfett und den Pflegetüchern, usw.

Das Gelumpe verschleißt einfach mechanisch, darin sammelt sich dreck, auch wenn du den raus machst lässt die Motorleistung nach, etc.

am 29. März 2013 um 16:06

Natürlich ist das Teleskop einer Automaticantenne auf Dauer gesehen einem gewissen Verschleiss unterworfen, auch wenn es regelmässig gereinigt und gepflegt wird. Dann ist ein Ersatzteleskop fällig. Mein Motor zieht/schiebt nach nunmehr 13 Jahren ohne spürbaren Kraftverlust.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich kenn keine F Nummer, die Antennen die ich bestelle haben immer ne B6 Nummer.

Die F-Nummern sind die Originalteilenummern von Hirschmann, die B6-Nummern die von MB verwendenten Nummern.

Du kannst auch hier direkt bei Hirschmann bestellen. Hab ich im Sommer gemacht und war nach drei Tagen da. Bei solchen Fragen empfiehlt es sich in aller Regel, direkt beim Hersteller mal zu schauen, da jeder Zwischenhändler (natürlich auch MB) aufschlägt, weil die die auch nicht zum Einkaufspreis wieder rausgeben. Man kann natürlich auch blind alles da kaufen ;)

Edit: Wolv O. hatte Hirschmann auch schon verlinkt, das hab ich eben überlesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hirschmann elektrische antenne