1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Historisches Kennzeichen Oldtimer Gutachten verweigert

Historisches Kennzeichen Oldtimer Gutachten verweigert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2019 um 19:33

das haut dem Fass den boden aus:

ein Bekannter stellt seinen tadellos erhaltenen W124 zur Oldimer Gutachten Abnahme vor und bekommt eine Ablehnung:

die Sitzwange sein angescheuert, und Flecken

ein Kratzer

Zusand müsse laut gutachter Note 2 sein, jahreswagen ohne mängel....

Ich krieg echt hier das kalte K..zen.

Der wagen ist in einem hervorragenden zusatnd, der Kratzer lediglich ca 8 cm lang, die Sitzwange leicht angescheuert vom ein und aussteigen... alles voll normal

Jetzt ist mir Angst und bange:

wie soll ich da meinen Benz mit wesentlich schlecheterem Aüßeren jemals durch das Gutachten bringen:

bei mir sind die Türen mit Rostansätzen versehen , der Kotlügel vorne ausgabeult und hnten die Stßstange hat einen leichten Einriss..

TÜV hat er bekommen und sollte jetzt im Mai sein h-Kennzeichen erhalten,,, da wollte ich eigentlich den Kotflügel spachteln und lackieren lassen, die Türe scgweißen und lackieren...aber jetzt, wenn da so ein Riesenbohai von der Jahreswagenqualität gemacht wird ?

Vielleich sollte ich mich lieber schlau freagen, was ein Filter kostet, aktuell zale ich 635._- im jahr steuern, ogbwohl die abfgaswerte meines 250 Duesel besser sind, als die der neuen Fahrzeuge mit Betrugssoftware ....

so ein Mist

wer kennt noch Gutachter, die die neuen Regelungen mit Augenmaß auslegen ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

erst vor kurzen habe ich das Oldtimergutachten machen lassen und meinen kleinen mit dem H-Kennzeichen aus dem langen Schlaf erweckt - drei Jahre habe ich den nicht angemeldet gehabt und bin froh und glücklich das jetzt getan zu haben! Er fährt wie eh und je und es ist eine Freude ihn wieder bewegen zu können.

Ich habe aber eine "normale" Versicherung abgeschlossen und nutze ihn jetzt auch im Alltag - ob das unterm Strich günstiger ist als ohne H - keine Ahnung :)

Grüße, Tobias

Img-6856
196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Ich glaube, wenn du glaubst, dass deine Abgaswerte besser sind als die eines neuen Betrugssoftwarediesels, sollltest du dir in der Apotheke eine Nadel kaufen um deine Filterblase zu zerstechen...

Deutlich sichtbarer Rost & Unfallschäden sind idr. KO Kriterium bei der H Zulassung... Eine Jahreswagenqualität ist hingegen aber auch nicht erforderlich. Das alles liegt im Ermessen des Prüfers...

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:27

Die Werte wurden so von der ASU - Stelle bezeichnet, natürlich nicht, wenn die Betrugssoftware zugeschaltet ist, sonder im nackten vergleich, ohne Softwaresteuerung ... und die ASU - Stelle kennt sich aus....

Klar kann mein Diesel gegen die Betrugswerte nicht anstinken, aber im fairen Vergleich durchaus....

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:28

Der W124 meines Kumpels hatte Null Rost, einen Kratzer und eine angescheuerte Sitzwange, ein paar kleinere Flecken auf dem Polster

ansonsten alles wie geleckt

Mach mal ein Foto von den Flecken und der Sitzwange und des Kratzers bitte

Habe letztes Jahr einen Deißler-Matrix-Partikelfilter für 300 Euro verkaufen müssen (mit allen Papieren - unausgefüllt - mit ABE und alles).

War ewig bei Kleinanzeigen drin.

Es gab quasi kein Interesse.

Grüße

eigentlich hat der Prüfer ja Recht: es gibt einfach viel zu viele Abgerockte-Alltags-124er, die jetzt 30 werden.

In jeder dritten Scheune warten gefühlt fünf Stück - dazu noch 190er und und und die ganzen 129er und Golfs usw.

Es wären ja sonst bald 20% aller zugelassenen Autos auf H unterwegs.

Schätze auch, dass es krasse Veränderungen bzgl. Steuern und Fahrverboten geben wird.

Es wäre sonst zu einfach.

Aber der Wähler möchte ja nicht anders und wählt weiter Grüne / SPD / CDU ...

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:27

... au Backe, dann wählst Du also lieber Die Linke oder die FDP, richtig ?

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:32

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 9. März 2019 um 22:15:54 Uhr:

Mach mal ein Foto von den Flecken und der Sitzwange und des Kratzers bitte

Habe letztes Jahr einen Deißler-Matrix-Partikelfilter für 300 Euro verkaufen müssen (mit allen Papieren - unausgefüllt - mit ABE und alles).

War ewig bei Kleinanzeigen drin.

Es gab quasi kein Interesse.

Grüße

Hallo,

mit Deinem Filter, wäre er da auf weniger Steuern und zusätzlich zu einer Grünen Plakette gelangt ?

Das Interesse an solchen Filtern wird wahrswcheinlich mit zunehmend restriktiver Oldtimer Gutachten Vergabe steigen.... dann können wenigstens die Diesel noch steuerlich bezahlbar werden

Hallo,

ich würde vorschlagen erstmal wieder einen Gang herunterzuschalten;)

Erstens: Nur weil EIN Gutachter von EINER Firma/Prüfstelle kein H-Gutachten ausstellt muss dass nicht heißen dass der Wagen deines Kumpels nicht H-fähig ist. Man kann mit einem Gutachter einfach Pech haben. Aber es gibt ja noch andere.

Zweitens: Wenn du jetzt für deinen 250er Diesel noch >600€ steuern zahlst machst du definitv seit langem was falsch. Das Stichwort heißt "Oxi-Kat", kostet je nach Hersteller zwischen 300-400€ neu und bringt den Wagen auf Euro2, d.h. 401,25€ Steuern. Ich hab so einen Oxi-Kat seit >10 Jahren verbaut.

Ein Filter bringt dir steuerlich gesehen nicht mehr. Über Euro2 kommst du beim W124 nicht hinaus. Lediglich die grüne Plakette gibts dann.

Erstmal also sauber informieren bevor du dich aufregst:)

PS: Einige Städte sperren Diesel auch mit grüner Plakette aus, wenn sie Euro4 oder schlechter haben.

Ein W124 Diesel hat trotz grüner Plakette z.B. keine Zufahrt mehr nach Stuttgart.

PPS: Wenn du im Mai H-Kennzeichen bekommst dann ist dein Auto Bj 1989 und hat dann noch kein AGR-System. Bei den Betrugs-Dieseln wird das AGR-System gedrosselt/abgeschalten. Ergo: Dein Diesel kann nicht besser sein als die Betrugsdiesel. Fahren beide ohne AGR und emittieren dann viele Stickoxide.

Habe noch einen Euro2-Oxi-Kat mit ABE und Papieren für die Eintragung für 124 Euro über ...

Bei Interesse bitte PN.

Grüße

Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge von der Sorte... Da bekommt eher der sehr gut erhaltene Wagen in makellosen Zustand das H Kennzeichen als ein zerschlissener.

Die Prüfer sind auch nicht blöd, und unterscheiden sehr wohl zwischen Kraftfahrtechnischen Kulturgut, darum geht es ja schließlich beim H Kennzeichen, oder jemand der einfach nur Steuern sparen will und den Karren dann sowieso jeden Tag zur Arbeit juckelt.

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:30

Fahre den jetzt seit ca. 1 Jahr, wollte warten, bis er H-kennzeichen tauglich wird, habe die Steuern erst mal hingenommen....jetzt überlege ich, das Geld für die optische Auffrischung lieber in das Abgassystem zu stecken...

zumal manche Städte ja schon ein Fahrverbot für Diesel ausgesprochen haben, egal welche Plakette

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:31

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 9. März 2019 um 22:58:18 Uhr:

Habe noch einen Euro2-Oxi-Kat mit ABE und Papieren für die Eintragung für 124 Euro über ...

Bei Interesse bitte PN.

Grüße

Passt der denn nach Schlüsselnummern auch bei meinem Automatik ?

MERCEDES-BENZ W124 Limousine (W124) 250 D (124.125), Baujahr 01.1989 - 06.1993, 2497 ccm, 94 PS

0709 479

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:40

Hersteller: HJS

Umrüst-Katalysator

Art. Nr: 90 13 6387

HJS Umrüst-Katalysator 90 13 6387

Artikelinfo:

Abgasnorm: Euro 2

Motorcode: 602.912

Ausstattungsvariante: mit AGR

KFZ-Steuerersparnis pro Jahr [EUR]: 282,5

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial

Abgasanlage: Steueränderungsantrag und ABE im Lieferumfang enthalten

Alter Preis: 372,48 €

19%

301,71 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten ,

zzgl. Sperrgutzuschlag

Quantität:

Derzeit nicht auf Lager

Benachrichtigen Sie mich, wenn auf Lager

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:43

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 10. März 2019 um 01:40:37 Uhr:

Hersteller: HJS

Umrüst-Katalysator

Art. Nr: 90 13 6387

HJS Umrüst-Katalysator 90 13 6387

Artikelinfo:

Abgasnorm: Euro 2

Motorcode: 602.912

Ausstattungsvariante: mit AGR

KFZ-Steuerersparnis pro Jahr [EUR]: 282,5

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial

Abgasanlage: Steueränderungsantrag und ABE im Lieferumfang enthalten

Alter Preis: 372,48 €

19%

301,71 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten ,

zzgl. Sperrgutzuschlag

Quantität:

Derzeit nicht auf Lager

Die schreiben in der Artikelneschreibung für fahrzeuge mit AGR...hat er alsi doch ?

Benachrichtigen Sie mich, wenn auf Lager

Deine Antwort