ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Historisches Saisonkennzeichen mit US-Maßen

Historisches Saisonkennzeichen mit US-Maßen

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:38

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen oder sogar Fotos, wie zukünftig die Kombination H- und Saisonkennzeichen in der Praxis umgesetzt wird? Eigentlich passen fast nur 125er-Schilder, oder?

Gruß Air

Beste Antwort im Thema

So,

Auto ist zugelassen.

vorne zweizeiliges Kuchenblech, das aber bei meinem Auto relativ geschickt in der Stoßstange nach oben geschoben werden kann, so dass es nicht nach unten überhängt wie man so oft sieht. (muss mal noch ein Foto machen).

Hinten hab ich ein Kleinkraftkennzeichen bekommen. Als Nachweis Fotos per email geschickt, die vom Chef der Zulassungsstelle angeschaut wurden. Argument war die Tankklappe unter dem Kennzeichen.

Da am Kleinkraftkennzeichen das Saisonzeichen auch mit in der unteren Zeile steht zusammen mit dem H, ist "leider" nur noch platz für 4 weitere Zeichen. Also hab ich eine verkürzte Nummer bekommen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen (normal bei uns 2 Buchstaben und 3-4 Zahlen.

Daher hat das Saisonkennzeichen den Nebeneffekt dass ich eine verkürzte Nummer bekommen hab ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das würde mich auch interessieren, zum Glück habe ich hinten schon ein 125 Schild. Allerdings werde ich die Ummeldung erst nächstes Jahr machen mit dem e30 der dann auch H + Saison bekommt.

MfG

Mike

Ob man ein H mit Saison bekommt liegt im Ermessen der Zulassungsstelle.

Alb-Donau Kreis macht das nicht.

Seit wann gibt es H mit Saison-Zulassung?

Zitat:

@chevycheyene schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:01:59 Uhr:

Seit wann gibt es H mit Saison-Zulassung?

Vorgestern! :D

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:29

https://www.adac.de/.../FZV2017.aspx

Können sich Zulassungsstellen überhaupt noch wehren?

War heute bei uns im Landratsamt (marktoberdorf) meine chevelle abmelden. Hab dann mal bissl nachgefragt wegen h mit Saison. Sei kein Problem. Für das hintere kleine Schild hat man mir sogar angeboten um einen Buchstaben zu kürzen damit das ganze Platz hat.

Kommt auf die Zulassungsstelle an. Das originale US-Maß bekommst du eh nicht. Die legalen Größen sind in der StvZo angegeben.

Mal ein konkretes Beispiel:

Uns hat man gezwungen den Wagen mit einer anderen Kombination auf dem Kennzeichen zuzulassen weil die ursprüngliche plötzlich nicht mehr auf die Größe passte die man uns dann final zugewiesen wurde. Denke das wäre auch ne Lösung die einige Zulassungsstellungen in Erwägung ziehen werden.

Also bei uns ist normal 2x Landkreis (HN) dann 2 Buchstaben und 3-4 Ziffern

Da ein langes bei mir hinten nicht passt und das 2-zeilige Max 5 Zeichen in der 2. Reihe zulässt müsste ich ja entweder ein Leichtkraftradkennzeichen bekommen (6 in der 2. Reihe) oder sie weichen b und geben mir nur 1 Buchstaben oder 2 Ziffern (was eigentlich für den stadtkreis reserviert ist)

Wenn ich morgen TÜV bekomme, weiß ich am Mi mehr.

Ich berichte dann

@Carlssonclk380: dann begeht deine Zulassungsstelle Rechtsbeugung, was im Amtsblatt drin steht ist verbindlich und muss durchgeführt werden. Die möglichen Kombinationen der Kennzeichen reichen sogar für München aus, von dem her würde ich es nett versuchen, ansonsten ab zur übergeordneten Stelle...

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 24. Oktober 2017 um 08:53:39 Uhr:

@Carlssonclk380: dann begeht deine Zulassungsstelle Rechtsbeugung,.....................

Meine Aussage bezog sich auf ende August, Anfang September

da gab es das so noch nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:49

Viele hier haben bestimmt kurze Nummern - ich z.B. Stadt (2) plus Buchstabe plus Ziffer.

Wenn jetzt die H-Kennzeichnung dazu kommt, passt das nicht mehr in eine Zeile in US-Breite - d.h. (s.o.) könnte ein 125er-Schild die Lösung sein. Ist es schon mal jemandem passiert, dass das Landratsamt einem die kurze Nummer abnimmt, weil man sie eigentlich nicht mehr braucht, da in der 2. Zeile des 125er-Schildes "deutlich mehr" Platz ist (6 Zeichen, d.h. minus 2 für H und Saison => 4 Stellen für Buchstaben und Zahl)?

Mt-ot-17

Mir ist es passiert, allerdings hab ich von vornherein schon kein LKR Kennzeichen bekommen. Man hat uns erst ein völlig normales Kennzeichen in die Hand gedrückt für hinten. Die wussten das es nicht passt, aber dafür hätten wir den Wagen persönlich vorführen müssen. Schwierig wenn der Wagen 400km weiter in der Werkstatt steht.

Also haben wir die normalen Schilder mitgenommen und das unpassende hinten in die Heckscheibe geklebt. Ja ich weiß, nicht legal aber wo soll ich es sonst festmachen? An der Stoßstange? An einem Tag an dem es aus Eimern geschüttet hat und riskieren das der Kleber vom Wasser aufgeweicht wird? Neeeeeee!

Bei der Vorführung ein paar Tage später durften wir uns dann anhören warum wir uns diese Kombination ausgesucht haben wo doch sowieso von vornherein klar war das diese nicht auf das Kennzeichen passt (von dem wir gar nicht wussten welche Größe es am Ende bekommen wird!!!!) was Sie uns jetzt zuweisen würde :mad: :rolleyes:

Als wir Ihr dann sagten das Sie sich da bei Ihrer Kollegin beschweren darf kam nix mehr. Ende vom Lied:

Kein LKR

Kein Wunschkennzeichen (auch wenn Sie uns das so berechnet haben, 2 mal wohlgemerkt)

2 mal Kosten für die Zulassung

2 mal Eintragung im Fahrzeugbrief

Stress ohne Ende

Die Erfahrung hätte ich mir gerne erspart. Wären die von vornherein tolerant gewesen und hätten nicht auf die Nummer mit dem Zollstock bestanden hätten wir jetzt keine Probleme gehabt.

Interessant war übrigens das hinter der Zulassungsstelle lauter Autos mit kurzen Kennzeichen parkten die überhaupt keins gebraucht hätten. Das war der Mitarbeiterparkplatz. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Bei nem Auto das kein normales Kennzeichen tragen kann hat man nur Stress, aber solange man bei der Zulassungsstelle arbeitet oder jemanden da gut kennt kriegt man auch auf nem Golf 3 ein LKR Kennzeichen wenn man will. Es gibt genug Kisten, auch neue die mit LKR Kennzeichen durch die Gegend fahren nur bei uns ging das ums verrecken nicht.

Ich frage mich mit wem die schlafen mussten um das zu bekommen:rolleyes:

mitm Heißluftföhn

Mir auch, hatte Stadt (2) + 1xBuchstabe + 1x Zahl (einzeilig 32cm in Engschrift). Habe auf Saison umgemeldet (nicht H) und dann 2x Buchstabe + 1x Zahl auf ein Leichtkraftradschild bekommen. Platz wäre noch für mehr gewesen, hab mich aber nicht beschwert da immernoch schön kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Historisches Saisonkennzeichen mit US-Maßen