ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hitzeentwicklung im Innenraum und fehlerhafter Spurhalteassistent

Hitzeentwicklung im Innenraum und fehlerhafter Spurhalteassistent

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. März 2019 um 20:02

Hallo,

ich fahre eine 2 Wochen jungen C-Klasse die mich in den Wahnsinn treibt. Es sind im Fahrzeug alle möglichen Assistenten verbaut, aber nur wenig funktioniert wirklich gut. Die Korrektheit der einzelnen Einstellungen wurde bereits überprüft. Daran liegt es nicht.

- Spurhalteassistent arbeitet fehlerhaft oder so wie er gerade lustig ist. Bei einer Probefahrt meinte der Techniker von Mercedes, das Fahrzeug würde die Fahrbahn-Markierungen nicht erkennen. Und das trotz unterschiedlichster und wirklich guter Markierungen (kein Regen).

- Beim einfädeln von der Beschleunigungsspur (natürlich mit Blinker setzen) auf die Autobahn hat das Fahrzeug bereits mehrfach abrupt gebremst.

- Im Innenraum heizen sich der Comand-Touch, die Mittelkonsole und das Mittelfach extrem auf. Bei einer Aussentemperatur von 13 Grad und einer eingestellten Innentemperatur von 19 Grad sind in den Fächern tatsächlich gemessene 37,8 Grad. Der Comand-Touch ist ebenfalls total heiss. Der Fahrersitz wird ebenfalls warm, obwohl die Sitzheizung ausgeschaltet ist.

- Bei Aussteigen hat das Fahrzeug einen unangenehmen "Abgasgeruch"

- Die Freisprecheinrichtung ist die schlechteste Anlage, die ich jemals in einem PKW hatte. Ich selber kann mit gutes Qualität hören. Allerdings kann man mich am anderen Ende selbst im Stand kaum hören. Mit etwas Geschwindigkeit kommen noch extreme Nebengeräusche hinzu.

- Über die Burmester-Anlage wurde ja bereits genug in anderen Beiträgen geschrieben. Die ist einfach nur eine einzige Enttäuschung. Sieht gut aus, aber taugt nichts!

- Lenkrad steht etwas schief. Luftdruck geprüft und völlig gleicher Luftdruck auf den Achsen- Wobei das das allergeringste Problem ist. Unwichtig.

Kennt jemand diese Probleme und hat einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema

Das mit den Assistenten kenne ich. Viele Ausfälle, falsche Erkennung, unerwartete Reaktionen. Da hat s

sich nichts kalibriert. Genau wie beim Getriebe halte ich die ausssge für einen Mythos. Da kalibriert dich nichts. War in meinem VorMoPf nicht do und im neuen auch nicht. Erwärmung Comand etc. Kenne ich genauso wenig wie kalten Fußraum. Das ist aus meiner Sicht ein Userfehler bei der Bedienung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit dem heißen Command-Touch habe ich auch und es nervt. Tritt aber nicht immer auf und wenn dann nur bei längeren Fahrten ab 2 -3 Stunden. Dazu habe ich hier auch schon einen Faden eröffnet (Mittelkonsole wird heiß). Manchmal bleibt dagegen stattdessen der Fußraum kalt.

 

Den Rest kann ich nicht bestätigen. Der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung waren bei Auslieferung absolut unzuverlässig. Nach ca. 50-100 km wurde es besser. Steht auch irgendwo in der Beschreibung, dass die sich anfangs kalibrieren. Trotzdem ist die Erkennung bei BMW besser.

Das mit den Assistenten kenne ich. Viele Ausfälle, falsche Erkennung, unerwartete Reaktionen. Da hat s

sich nichts kalibriert. Genau wie beim Getriebe halte ich die ausssge für einen Mythos. Da kalibriert dich nichts. War in meinem VorMoPf nicht do und im neuen auch nicht. Erwärmung Comand etc. Kenne ich genauso wenig wie kalten Fußraum. Das ist aus meiner Sicht ein Userfehler bei der Bedienung.

Userfehler stimmt, einfach die touch Heizung ausmachen und den AUTO Button richtiger drücken ;)

Sorry, was soll denn da ein Userfehler sein. Meinst du, ich bin zu blöd die Lüftungssteuerung zu bedienen?! Und wir bedienen Command-Touch zu viel?! Was für ein Unfug.

 

Von Ausfällen der Assis schreibt er nichts und ja, damit hat der 205 ein Problem (v.a. bei niedrigen Temperaturen).

Themenstarteram 29. März 2019 um 6:35

Ja, sicherlich kann man bei einem neuen Fahrzeug Dinge falsch bedienen. Ohne Frage. Es ist aber auszuschliessen, da selbst der Techniker von MB keine Abhilfe schaffen konnte und sich das nicht erklären konnte.

Im Vergleich zu meinem Audi ( habe ich bisher gefahren) ist das was Mercedes hier technisch abliefert nicht gut und meilenweit entfernt.

Zitat:

@dueckr schrieb am 29. März 2019 um 06:53:31 Uhr:

Sorry, was soll denn da ein Userfehler sein. Meinst du, ich bin zu blöd die Lüftungssteuerung zu bedienen?! Und wir bedienen Command-Touch zu viel?! Was für ein Unfug.

Von Ausfällen der Assis schreibt er nichts und ja, damit hat der 205 ein Problem (v.a. bei niedrigen Temperaturen).

Die Frage kann ich dir nicht beantworten...

Ich hab auch nicht geschrieben, dass die Erwärmung des Comand ein Bedienfehler ist, sondern mich auf die kalten Füße bezogen. Den Rest hast du reininterpretiert. Ich vergleiche mal Comand mit einem Laptop der arbeitet, und der wird auch schon ziemlich heftig warm. Nichts anderes ist das mit dem Comand mMn.

Und zählt der Spur-Assistent nicht zu den Assistenten?

am 29. März 2019 um 8:41

Die Comand Headunit, die im übrigen unter der Mittelkonsole verbaut ist, ist tatsächlich ein Computer, der wie wir alle wissen bei Betrieb Wärme entwickelt.

Wäre es Dir lieber stattdessen ständig einen Lüfter zu hören?

Mich interessiert nicht, wie warm es im Ablagefach ist, sondern ob die eingestellte Temperatur ok ist.

Mein Parkassistent verdaddelt sich auch schon mal.

Na und.. das sind Assistenten, die unterstützen können, aber nicht das Fahren übernehmen

Themenstarteram 29. März 2019 um 10:42

Es interessiert Dich nicht wenn die Dinge, die in den Fächern liegen sich verformen und dadurch beschädigt werden. Scheinbar sind Mercedes-Fahrer da toleranter ??.

Was verformt sich denn bei den Temperaturen? Außerdem...es scheint gerade die Sonne, Auto steht mittendrin, und ohne Comand hab ich jetzt schon 28 Grad im Innenraum.

Und vor allem, wenn ich das weiß dann leg ich das da nicht rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hitzeentwicklung im Innenraum und fehlerhafter Spurhalteassistent