ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Hitzeentwicklung unter der Lenksäule

Hitzeentwicklung unter der Lenksäule

BMW Z4 E89
Themenstarteram 14. August 2020 um 9:13

Hallo,

gestern hatte ich während der Fahrt eine Wärmeentwicklung unter der Lenksäule. Die Warmluft zog mir an die Beine, sodass ich fast Schweißausbrüche bekam. Bei Einschalten der Klimaanlage wurde es noch schlimmer, da der Luftzug das Problem noch intensivierte.

Die Kunststoffabdeckung an der Lenksäule empfand ich als sehr warm. In der Nähe befand sich glücklicherweise ein BMW Händler, der sich das Problem anschaute.

Der MA sagte, es könne sich um die Servopumpe handeln, die ist in der Tat ungewöhnlich warm.

Ich kann dennoch weiterfahren und soll heute bei meiner Werkstatt vorstellig werden.

Werde jetzt mal dort einen Besuch abstatten.

Hatte von euch jemand dieses Problem auch schon gehabt ?

BMW Z4, 3.5i, Bj. 08/2016, 15.000 Kilometer

Grüße an alle

17 Antworten

Steht das kleine Rädchen oben an den mittleren lüftungsdüsen auf rot oder blau?

Rot = heizen

Blau = kühlen

.

Hatte ich nie gehabt und auch nie davon gehoert, ich wuensche dir glueck beim beheben.

Wenn du die hitze im innenraum spuerst ist das sicher erheblich und ein defekt.

w

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:16

War beim Freundlichen gewesen. Leider hatte niemand Zeit, sich auch nur das Problem anzuschauen.

Zu dritt Kaffeepause machen geht eben vor ?????

Habe einen Termin für Montag bekommen, nun heißt es warten.....

na super, kurzarbeit spaetfolgen, jetzt haben sie keine lust mehr :)

w

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:20

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 14. August 2020 um 11:23:34 Uhr:

Steht das kleine Rädchen oben an den mittleren lüftungsdüsen auf rot oder blau?

Rot = heizen

Blau = kühlen

.

Steht auf blau, aber ich habe die Lüftung komplett aus.

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 14. August 2020 um 11:23:34 Uhr:

Steht das kleine Rädchen oben an den mittleren lüftungsdüsen auf rot oder blau?

Rot = heizen

Blau = kühlen

.

Auch schon überprüft?

Die warme Luft kommt ja auch unten seitlich Mittelkonsole raus

Hast du schon mal die Batterie geprüft / prüfen lassen ? Wenn die Batteriespannung langsam zusammenfällt kann die Elektronik, ein Sensor / Stellklappen spinnen. Oder die Temperaturregler auf höchste Stufe stellen, dann auf kälteste zurück stellen. Habe beim E85 und E89 auch einiges über AEG ( Abklemmen / Einschalten ( Anklemmen ) / Geht ) reparieren / reseten können, wenn z.B. beim E85 mal wieder das Navi hing. Batterie abklemmen, 1 Minute warten, anklemmen, fertig.

Wünsche dir viel Erfolg und kühle Luft.

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 14. August 2020 um 14:20:22 Uhr:

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 14. August 2020 um 11:23:34 Uhr:

Steht das kleine Rädchen oben an den mittleren lüftungsdüsen auf rot oder blau?

Rot = heizen

Blau = kühlen

.

Steht auf blau, aber ich habe die Lüftung komplett aus.

Hallo,

Besteht das Problem auch, wenn die Lüftung, wie der Hersteller empfehlt, eingeschaltet ist? Ich habe das Klima und die Lüftung immer eingeschaltet, beide Dach offen oder geschlossen und nie ein Problem gehabt.

Wenn die Lüftung komplett aus ist, existiert im Wagen ein Unterdruck und das heisse Luft drängt hinein aus allen möglichen Wegen, die es gibt.

Jukka

Themenstarteram 18. August 2020 um 12:11

Hallo,

also gestern das Fahrzeug in der Werkstatt gehabt.

Lt. Diagnose kein Fehler im Speicher.

Evtl. Stellklappen, die Probleme bereitet haben.

Die Luft kam aber nicht aus den Lüftungsklappen, sondern aus der hinteren Verkleidung unter der Lenksäule.

D.h. aus der Verkleidung, die vor den Pedalen aufhört und dann in Richtung Fahrersitz, schön an den Beinen hoch, schwitz.

Der Servicemitarbeiter ist gestern und heute gefahren und hat nichts festgestellt, leider ?????

Falls das Problem nochmals auftreten sollte, kurz vorbeikommen und sie schauen sich das Problem dann an.

Danke an Alle für die guten Ratschläge

Grüße

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:08

So, 1 Woche Ruhe gehabt und am Samstag hatte ich erneut das Problem. Auf der AB wurden meine Beine wieder sehr warm. Ich hatte das Gebläse ohne Klima auf Stufe 1, der Temperaturregler stand auf 18 Grad. Aus den Lüftungsdüsen unten und am Knie kam sehr sehr warme Luft. Ich drehte den Regler auf 28 Grad. Danach kam natürlich noch wärmere Luft. Wieder zurück auf 18 Grad gedreht, immer noch sehr warme Luft.

Anschließend die Klimaanlage eingeschaltet. Es kam kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Klimaanlage wieder ausgeschaltet. Danach Lüfter wieder auf Stufe 1 und Regler auf 18 Grad.

Danach kam aus den Lüftungsdüsen wieder normale und kühle Luft, ohne Klima.

Temperatur an diesem Tag betrug Betrug 21 Grad.

Das Problem schriftlich an meine Werkstatt geschickt.

Antwort:

Guten Morgen Herr Xxxx,

 

wir bzw Sie werden einen Weg finden müssen, das Phänomen irgendwie wenigstens halbwegs sicher reproduzieren zu können, damit wir zum einen beurteilen können was dafür ursächlich ist und ob es sich überhaupt um ein „Fehlverhalten“ des Fzgs handelt, und zum anderen auch damit wir prüfen können ob eine ggf notwendige Reparatur überhaupt Erfolg hatte.

 

Bei Ihrem letzten Aufenthalt haben wir in zwei Tagen alle Systeme geprüft, Lüftungsklappen angesteuert, Probefahrten gemacht, alles wie Sie wissen leider ohne Befund.

 

Ich befürchte das wir sonst nicht viel machen können.

Soviel zum Thema Service und Garantie

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 31. August 2020 um 20:08:22 Uhr:

So, 1 Woche Ruhe gehabt und am Samstag hatte ich erneut das Problem. Auf der AB wurden meine Beine wieder sehr warm. Ich hatte das Gebläse ohne Klima auf Stufe 1, der Temperaturregler stand auf 18 Grad. Aus den Lüftungsdüsen unten und am Knie kam sehr sehr warme Luft. Ich drehte den Regler auf 28 Grad. Danach kam natürlich noch wärmere Luft. Wieder zurück auf 18 Grad gedreht, immer noch sehr warme Luft.

Anschließend die Klimaanlage eingeschaltet. Es kam kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Klimaanlage wieder ausgeschaltet. Danach Lüfter wieder auf Stufe 1 und Regler auf 18 Grad.

Danach kam aus den Lüftungsdüsen wieder normale und kühle Luft, ohne Klima.

Temperatur an diesem Tag betrug Betrug 21 Grad.

Das Problem schriftlich an meine Werkstatt geschickt.

Antwort:

Guten Morgen Herr Xxxx,

 

wir bzw Sie werden einen Weg finden müssen, das Phänomen irgendwie wenigstens halbwegs sicher reproduzieren zu können, damit wir zum einen beurteilen können was dafür ursächlich ist und ob es sich überhaupt um ein „Fehlverhalten“ des Fzgs handelt, und zum anderen auch damit wir prüfen können ob eine ggf notwendige Reparatur überhaupt Erfolg hatte.

 

Bei Ihrem letzten Aufenthalt haben wir in zwei Tagen alle Systeme geprüft, Lüftungsklappen angesteuert, Probefahrten gemacht, alles wie Sie wissen leider ohne Befund.

 

Ich befürchte das wir sonst nicht viel machen können.

Soviel zum Thema Service und Garantie

Hallo,

Probiere es mit Gebläse 2/3 und Klima eingeschaltet. Wenigstens wenn du offen fährst. Gebläse muss bei meinem Auto mehr als Stufe 1 haben, sonst funktioniert die Wärmeregelung nicht optimal- was auch natürlich ist. Klima ist bei mir immer dabei aktiv.

Jukka

Kann es sein das der Aktivfilter nicht korrekt eingebaut ist? So das etwas klemmt ? Ähnliches hatte ich mal

Themenstarteram 1. September 2020 um 18:05

Zitat:

@jukkarin schrieb am 31. August 2020 um 22:44:04 Uhr:

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 31. August 2020 um 20:08:22 Uhr:

So, 1 Woche Ruhe gehabt und am Samstag hatte ich erneut das Problem. Auf der AB wurden meine Beine wieder sehr warm. Ich hatte das Gebläse ohne Klima auf Stufe 1, der Temperaturregler stand auf 18 Grad. Aus den Lüftungsdüsen unten und am Knie kam sehr sehr warme Luft. Ich drehte den Regler auf 28 Grad. Danach kam natürlich noch wärmere Luft. Wieder zurück auf 18 Grad gedreht, immer noch sehr warme Luft.

Anschließend die Klimaanlage eingeschaltet. Es kam kalte Luft aus den Lüftungsdüsen.

Klimaanlage wieder ausgeschaltet. Danach Lüfter wieder auf Stufe 1 und Regler auf 18 Grad.

Danach kam aus den Lüftungsdüsen wieder normale und kühle Luft, ohne Klima.

Temperatur an diesem Tag betrug Betrug 21 Grad.

Das Problem schriftlich an meine Werkstatt geschickt.

Antwort:

Guten Morgen Herr Xxxx,

 

wir bzw Sie werden einen Weg finden müssen, das Phänomen irgendwie wenigstens halbwegs sicher reproduzieren zu können, damit wir zum einen beurteilen können was dafür ursächlich ist und ob es sich überhaupt um ein „Fehlverhalten“ des Fzgs handelt, und zum anderen auch damit wir prüfen können ob eine ggf notwendige Reparatur überhaupt Erfolg hatte.

 

Bei Ihrem letzten Aufenthalt haben wir in zwei Tagen alle Systeme geprüft, Lüftungsklappen angesteuert, Probefahrten gemacht, alles wie Sie wissen leider ohne Befund.

 

Ich befürchte das wir sonst nicht viel machen können.

Soviel zum Thema Service und Garantie

Hallo,

Probiere es mit Gebläse 2/3 und Klima eingeschaltet. Wenigstens wenn du offen fährst. Gebläse muss bei meinem Auto mehr als Stufe 1 haben, sonst funktioniert die Wärmeregelung nicht optimal- was auch natürlich ist. Klima ist bei mir immer dabei aktiv.

Jukka

Hallo,

ich fahre das Fahrzeug jetzt fast ein Jahr. Hatte diese Hitzeentwicklung in dieser Zeit nie gehabt, obwohl ich immer ohne Klima fahre bzw. habe die Lüftung aus.

Themenstarteram 23. September 2020 um 13:55

So, wieder die Hitzeentwicklung gehabt. Zum Händler gefahren und er hat es auch bemerkt, dass es nicht normal sei.

Garantieantrag gestellt für einen neuen Heizungskühler und einen Temperaturfühler. Dafür muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden, Dauer ca. 2 Tage.

Bringe den Zetti am 29.09. in die Werkstatt.

Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Hitzeentwicklung unter der Lenksäule