1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hitzeprobleme durch zu kleine HD oder Vario?

Hitzeprobleme durch zu kleine HD oder Vario?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:34

Hallo,

ich habe einen yy50qt-15 benzhou Roller, einen Retro Star. Ich wollte diesen etwas schneller machen und stehe gerade vor einem Hitzeproblem... das ich nicht einschätzen kann, Vario oder hd.

Der Roller is entdrosselt, hat ne Malossi Multi Vario, Naraku Wandlerkit mit neuer Glocke. Also im prinzip nicht viel. Neue offene CDI is noch drin. So, die Malosso multi solte ich mit 5,3g Rollen fahren laut Verkäufer wenn ich die weiße Kupplungsfeder die beim Kauf dabei war nicht benutze. Die 7g Rollen habe ich direkt in die Ecke gelegt die beim Kauf dabei gewesen sind. So, original verbaut war eine 85hd. Ich bin jetzt mit 85hd und 5g Rollen gefahren, is ok, bissle lahm im Anzug... sonst ok. Da ich eib Abstimmset habe, dachte ich mir,probierst du mal die 4,5g Rollen aus. Diese zogen den Viertackter noch besser an, bei hd 85!

Da mein Roller aber schlechte Werte in der Endgeschwindigkeit hatte, bin ich davon ausgegangen, das ich eine zu kleine hd hatte. Das da bereits ne 85er verbaut war, wußte ich erst jetzt... ok, Düsenset war hier, dann dachte ich nimmste mal ne andere Düse, mal sehen wie der Roller so fährt...

Jetzt kommt mein aktuelles Problem :-):

Ich hab die 85hd gegen eine 78hd getauscht, der Roller geht super im An/Durchzug und zieht hoch bis 60/62. Im prinzip is das für mich die ideale Einstellung,aber mein Helmfach wird dabei sehr warm. Fast schon zu warm wie ich finde. Auch die Vario is heiß, der Motor stottert nicht, zieht sauber durch,hat nen sehr guten Anzug... es passt eigentlich alles bis auf die Wärme.

Ich hatte dann mal umgebaut, zurück auf hd85 und die original Vario die beim Kauf dabei war, mit 4,5g Rollen, es wurde micht so heiß wie mit der Multi...

Jetzt frage ich mich, kann eine hd den Vergaser so aufheitzen oder liegt es doch an der Multi von Malossi? Zündkerzenbild muß ich noch kontrolmieren, das is am Retro Star so selten dämlich gelöst, so das ich erst die gabze Kiste demontieren muß um an die zk zu kommen... suche derzeit was kleines um die leichter auszubauen.

Bleibt jetzt nur die Frage wer schuld is, Vario oder Hd?

Beste Antwort im Thema

Es liegt nicht an den gewichten. Es muss in meinen Augen die druckfeder hinten sein. Der Riemen wird rutschen, damit entsteht reibung und hitze. Bau das einfach auf Serie um.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Von wem hast du das beschriebene Setup?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:38

Selber herraus gefunden, hatte Setuprollen gekauft, die Multi Vario hatte ne gute Bewertung im Internet... und ohne die Multi kommt der Retro Star fast garnicht vom Fleck.

Und der Rest?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:02

Definiere Rest bitte? :-)

Roller langsam, also multi gekauft,dann rollen set zum abstimmen, bei der vario stand bei 5,3g sollte man fahren wenn man original Kupplung weiter fährt, dachte das Wandler kit wäre besser als Original... dann habe ich jetzt düsen gekauft, 70-90 set, einbauen probefahren, umbauen... so bin ich bei dem setup gelandet.

Zitat:

@mapa1978 schrieb am 25. Juli 2015 um 17:02:47 Uhr:

Definiere Rest bitte? :-)

Bei einer solchen Aktion betrachtet man ja nicht die einzelnen Komponenten (Gewichte, Vario, Vergaser, Abgasanlage etc.) separat, sondern alles im Zusammenhang und daß es auch zusammen paßt.

Prüfstandmessungen, bei denen Leistung, Geräuschemissionen und Abgasverhalten ermittelt werden, sind nicht gerade billig und daher fängt man dabei nicht an, nach der Try-And-Error-Methode zu arbeiten, sondern nutzt ein bereits existierendes Setup, um auf dem Prüfstand nur noch Feinabstimmung zu betreiben.

Daher meine Frage nach dem Ursprung des Setups. So wie ich das jetzt verstanden habe, war dein Umbau aber wohl noch garnicht auf dem Prüfstand.

Korrekt?

Ich schmeiß mich weg, soviel Bastelei für so wenig Ergebnis!

Das ist ein 4takter. Das holdtdu nichts raus.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:44

Nein, der Roller war noch nicht auf dem Prüfstand, ich wollte das Setup ja gerne über die Zündkerze betrachen, aber die ist das so dämmlich reingebaut worden, die muß ich da noch rausfummeln ohne die ganze Karosse zu demontieren.

Papstpower, danke für den qualitativ wenig weiterhelfenden Posting ^^ :)

Man kann nur hoffen, daß der Umbau, nachdem der TE dann hoffentlich die korrekte Abstimmung gefunden und das Überhitzungsproblem gelöst hat, auch die geltenden Lärm- und Abgasbestimmungen einhalten kann. Sonst steht der TE nämlich spätestens bei der Einzelabnahme des Umbaus vor dem nächsten großen Problem.

Solchen Streß kann man von Anfang an vermeiden, wenn man sich ein erprobtes und zulassungsfähiges Setup z.B. von der örtlichen Niederlassung des TÜV beschafft und dieses dann 1:1 umsetzt.

Wenn ich das richtig verstehe gehts doch hier um nen 50er Roller oder? Wie bekommt man Tuning an so einem Roller eingetragen ohne auf ein grosses Kennzeichen zu wechseln bzw. mindestens den A2 Schein zuhaben?

Frage an den TE, wieso verwendest du eine kleinere Düse beim Serienvergaser? So kommt nur ein zu mageres Gemisch dabei raus und schon erklärt sich dein Hitze Problem. Benzin kühlt den Zylinder und wenn davon zuwenig vorhanden ist erhitzt sich das ganze mehr als sonst. Wenn du die Zündkerze ausbaust wette ich dein Kerzenbild ist weiß.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 25. Juli 2015 um 21:31:11 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe gehts doch hier um nen 50er Roller oder? Wie bekommt man Tuning an so einem Roller eingetragen ohne auf ein grosses Kennzeichen zu wechseln bzw. mindestens den A2 Schein zuhaben?

Garnicht.

Beides ist Grundvoraussetzung, um das Fahrzeug mit eingetragenem Tuning auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen.

Ok, das dachte ich mir eigentlich schon. :)

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 25. Juli 2015 um 21:31:11 Uhr:

Frage an den TE, wieso verwendest du eine kleinere Düse beim Serienvergaser?

Hat er nicht. Er hat kein Plan von dem was er macht. Deswegen hat er eine gnadenlos zu grosse düse eingesetzt. Dazu kommt, dass es ein 4takter ist, der Konstruktionsbedingt nur mit richtigem Motortuning zum leben zu erwecken ist. Das hat dann mit dem Serienmotor nichts mehr zu tun. Das ganze übersteigt dann finanziell locker den wert des Roller und die Fähigkeiten des TS erst recht.

Lies einfach nur mit und lach für dich... Wird bestimmt noch mehr kommen. Diese treats enden all so...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 5:31

Sag mal du Klugscheißer, wann steht den hier wo irgendwas von, ich will nen Viertakter zur Rakete machen?

Ausserdem sollte es dich wirklich nicht interressieren, wieviel ich für welchen Roller ausgebe. Ich habe lediglich nach einem Hitzeproblem gefragt, hätte ich bock auf Geschwindigkeit, dann nehme ich nen 2takter, aber... ich habe hier nen Viertakter als Projekt stehen.

Is manchmal schon schwer auf die eigentliche Frage zu antworten, da schreibt man lieber so nen Mist, spamt rum... zu große Düse... is klar, 85 war aber Werk drin, übrigens, 78 is kleiner wie 85 ^^

Beleidigungen sind also dein mittel?

Ne 75er ist serie oder? Warum bastelst du dann eine grössere rein? Für dich gern nochmal. Mit einer anderen düse ist es nicht getan. Das scheint aber deinen Horizont zu überschreiten...

Deine Antwort