1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. hitzeschutzblech am auspuff

hitzeschutzblech am auspuff

Mercedes
Themenstarteram 29. März 2006 um 15:01

ich und meine komische fragen hehe

habe folgendes problem und zwar beim fahren macht das auto verdammt laute geräusche als ob ich gleich 5 sportauspuffe dran hätte. meistens beim beschleunigen aber bei hoher drehzal ist es in ordnung des ist immer son brummen. da ich leider keine möglichkeit habe das auto mal von unten zu sehen wollte ich fragen woran das liegen kann und was ich machen kann. mir wurde gesagt der auspuff berührt das sogenannte hitzeschtzblech das überm auspuff montieert ist. was kann man machen ohne große kosten oder viel action. bringt es was wenn ich etwas zwischen den auspuff und des blech klemme wenn ja was? es sollte ja eineigermaßen das vibrieren dämpfen aber auch hitzebeständig sein

vielen dank im voraus für eure hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie alt ist dein auspuff? es kann auch sein das er ein loch hat, und deswegen so laute geräusche macht.

Themenstarteram 29. März 2006 um 15:28

hitzeschutzblech

hmmmdas auto hat vor fast 10 jahren einen neuen auspuff bekommen einen euro 2 auspuff. aber der auspuff ist mal abgefallen und ich glaube den haben sie damals bissle krumm verschweißt deswegen berührt er das blech. er hat ja auch problemlos TÜV bekommen

Re: hitzeschutzblech

Zitat:

hmmmdas auto hat vor fast 10 jahren einen neuen auspuff bekommen einen euro 2 auspuff. aber der auspuff ist mal abgefallen und ich glaube den haben sie damals bissle krumm verschweißt deswegen berührt er das blech.

Glückwunsch. Du hast Deine Frage soeben selbst beantwortet.

Wenn Du Dich jetzt noch um eine Hebebühne bemüst, kannst Du Dir das Ganze auch noch angucken!;)

einfach das blech wegbiegen wenns im weg ist!

oder wieder anschrauben wenns abgefallen ist.

kostet beides nix, und ist schnell gemacht.

Zitat:

einfach das blech wegbiegen wenns im weg ist!

oder wieder anschrauben wenns abgefallen ist.

kostet beides nix, und ist schnell gemacht.

Ich finde die Angaben etwas nebulös.

Oben lese ich von Passungenauigkeiten wegen eines nicht korrekt geschweissten, 10 Jahre alten Auspuffs. Nachdem der schon mal abgefallen ist. Gemeint ist dabei wohl der Endtopf.

Was wurde da geschweisst? Die Steckverbindung? Seit wann tritt das Geräusch auf? Seit der Reparatur?

Je nachdem, welcher Grobmotoriker da den Lötkolben geschwungen hat, könnten diverse Behelfsmassnahmen den Zustand verschlimmbessern. Meine Sparabsichten mündeten einst in einen Ritt auf dem eigenen Endtopf über die AB.:D

Da die Teile hier schon schief zusammengebraten wurden, gebe ich der aktuellen Lösung eine ähnlich nachhaltige Zukunft.

Auch wenn es schmerzt: Auto auf die Hebebühne, nachgucken, und ggf. die halbe durch eine ganze Lösung ersetzen. Und am besten nicht bei ATU.

hallo! bei mir rasselte das blech auch... habs abgemacht! solang man nich auf frisch geernteten feldern rumfährt, wenns schon 6 wochen nich mehr geregnet hat is das kein problem:)

Zitat:

Original geschrieben von 190erPit

hallo! bei mir rasselte das blech auch... habs abgemacht! solang man nich auf frisch geernteten feldern rumfährt, wenns schon 6 wochen nich mehr geregnet hat is das kein problem:)

wie meinst du das?

Die Abgasanlage heizt sich durch den Kat stärker auf, daher die Hitzeschutzbleche. In den 80ern gab es wohl Fälle, bei denen auf trockenen Feldern abgestellte Autos unten rum etwas heiss wurden:D

es wird dann ziemlich heiß und es kann sein, dass dein auto dann von mehrere feuerwehrautos umzingelt wird und der bauer, dem das feld gehört ziemlich blöd guckt, weil es auf einmal ziemlich schwarz is:) genauso wie dein auto...

...wenn ihr die Blechumantelung am ersten Bogen es Katrohrs meint, das gibt es einzeln als Repsatz.

Bei Interresse suche ich das raus.

Allerdings müssen die beiden Schalen gebördelt werden.

Meines gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ich spreche NICHT von den Blechen am Fahrzeugboden über der Abgasanlage, diese sollten NICHT entfernt werden!

Alex aus MS

also bei mir war das blech unter der abgasanlage, nicht darüber. kann sein, dass es die ummandlung am katrohr war...

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

...da gibt es einzeln als Repsatz.

Bei Interresse suche ich das raus.

...meiner Meinung nach ein zu hoher Aufwand, das Blech zu ersetzen:

A 124 490 92 20

REPARATURSATZ

EUR 47.49

...und Anhang!

Gruß A aus MS

Zitat:

Gruß A aus MS

Aha, und die Mittagspause neuerdings auf dem Prinzipalmarkt?;)

Gruss A aus FÜ, früher ST

am 31. März 2006 um 15:58

Och, DIE Ummantellung is mir hier auch schonmal bei irgend so ner Gurke entgegen gekommen, scheint net so schlimm gewesen zu sein, fährt noch...

Mfg, Mark

Deine Antwort