ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hitzeschutzblech / Spritzblech Bremse klappert und schleift

Hitzeschutzblech / Spritzblech Bremse klappert und schleift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:40

Servus,

Am linken vorderen Rad hatte ich vereinzelt ein lautes schleifen, was wie ein Blech schleifen klang (als ob man den Auspuff hinter sich her zieht).

Nach mehreren Wochen wurde es etwas mehr. Gerade bei Pflastersteine hört man ein lautes schleifen / klappern.

Meine Werkstatt hatte letztens mal auf der Hebebühne ans Rad geschaut. Das Spritzblech ist fest, wackelt kaum. Haben es Richtung Motor nach Innen gezogen, danach waren die Geräusche fast weg.

Vor kurzem hatte ich beim losfahren wieder permantens schleifen, sehr laut. Habe das Blech von vorne durch den Reifen wieder in Richtung Innen gedrückt. Nun war das Geräusch weg.

Hattet ihr mal diese Probleme?

Nach den Ferien steht erst mein nächster Termin an, wo Werkstatt drüber schauen kann.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin. Dass das Herausziehen des Bleches manchmal nur wenig Abhilfe bringt und auch wiederkommt liegt nicht mal am Blech selbst, sondern an der Bremsscheibe.

Wenn die Bremsscheiben verschleißen bleibt ja außen und innen immer ein Rand über, der nicht vom Bremsbelag überdeckt und mit runtergeschliffen wird.

Hat man jetzt stark korrodierte Bremsscheiben, weil man beispielsweise keine verzinkten oder hochwertigen beschichteten Bremsscheiben montiert hatte, dann korrodieren diese Ränder etwas auf. Der innere Ring wiederum sitzt so nach am Ankerblech, dass der aufgerostet Ring das Blech berührt und schleift.

Leider ist die Stelle dort so nah an der Befestigung am Achsschenkel, dass oftmals alles ziehen und drücken nicht hilft - das Blech dort ist einfach zu steif.

Ich habe auch ein paar Bilder angehangen. Hatte das auch schon. Habe dann auch beschichtete Scheiben umgerüstet und seither ist Ruhe. Wichtig: die meisten lackierten Scheiben (z.B. TRW, Brembo) taugen auch nichts. Es muss schon eine richtige Beschichtung mit festem Sitz auf dem Material und guter Temperaturstabilität sein.

  • Alutherm von Bosch (die siehst du auf dem letzten Bild)
  • Zink-Lamelle von Meyle PD
  • Zink-Lamellen-Beschichtung von Hella Pagid Pro
Alutherm Beschichtung von Bosch
Scheuerstelle Bremsscheibe Innenring
Bremsscheibe Rostringe
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:53

Hi!

Danke. Nehme dies mal mit zu meiner Werkstatt. Das hilft sehr.

Die Bremsen sind schon etwasd älter.

Habe bei 100.000KM hinten Bremsen komplett neu.

Vorne habe ich noch nichts gemacht. Ich schreibe mir alles auf, aber vorne war bisher nichts an der Bremse.

Habe nun 150.000KM.

Gekauft 60.000KM 2018. Da wurde glaube Bremsen gemacht vorn.

Themenstarteram 9. August 2024 um 18:45

Status:

An der Innenseite war viel Rand und Rost.

Reifen ab, Schraubendreher dran halten, Achse drehen und viel Rost kam. Also beide Seiten gemacht.

Und nun ist Ruhe.

Du hast nicht zufällig ein Foto der alten Bremsen gemacht?

Ich habe gerade mal gute 110000Km auf der Kiste und bin am Kaufen der 4. Scheiben. (Original, Zimmermann, ATE, ??? noch unschlüssig)

Sportliche Fahrweise vertragen die Insignia Bremsen scheinbar nicht und schmeiß die immer wegen flattern, ruppeln, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, runter.

Themenstarteram 12. August 2024 um 15:18

Nein. War in Werkstatt! Da war ich nicht vor Ort. Jedenfalls war ein "großer" Rand und es bröckelte viel ab.

Fahre "normal". Hab zwar auf 163PS zu 200PS gechippt, aber Bremsen sind OK.

Habe die vorderen Bremsen 2020 bei 97.000km gemacht (komplett). Habe nun 153tkm runter. Vorher hatte ich das nicht gehabt. Dies fing nun erst an. Also damals als die Bremsen runter waren, hörte ich dies nicht.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. August 2024 um 16:54:52 Uhr:

Du hast nicht zufällig ein Foto der alten Bremsen gemacht?

Ich habe gerade mal gute 110000Km auf der Kiste und bin am Kaufen der 4. Scheiben. (Original, Zimmermann, ATE, ??? noch unschlüssig)

Sportliche Fahrweise vertragen die Insignia Bremsen scheinbar nicht und schmeiß die immer wegen flattern, ruppeln, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, runter.

Irgend etwas muss ich falsch machen:rolleyes:

Gute 125000km runter, noch die ersten Scheiben, bei 80000 hinten neue Klötzer. Im Urlaub (Eifel, Schwarzwald etc.) werd ich wohl den größten Verschleiß haben als im normalen Alltag als "Flachlandtiroler".

Und ich bin kein "Rentner":D.

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:13

Zitat:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. August 2024 um 16:54:52 Uhr:

Du hast nicht zufällig ein Foto der alten Bremsen gemacht?

Ich habe gerade mal gute 110000Km auf der Kiste und bin am Kaufen der 4. Scheiben. (Original, Zimmermann, ATE, ??? noch unschlüssig)

Sportliche Fahrweise vertragen die Insignia Bremsen scheinbar nicht und schmeiß die immer wegen flattern, ruppeln, oder wie auch immer man das bezeichnen kann, runter.

Irgend etwas muss ich falsch machen:rolleyes:

Gute 125000km runter, noch die ersten Scheiben, bei 80000 hinten neue Klötzer. Im Urlaub (Eifel, Schwarzwald etc.) werd ich wohl den größten Verschleiß haben als im normalen Alltag als "Flachlandtiroler".

Und ich bin kein "Rentner":D.

50% Stadt und 50% Überland. Somit halten die Bremsen viel weniger als Überland / Autobahn... Das ist aber bei jedem, den ich kenne...

 

Das Fahrprofil ist entscheidend. Und die ersten Bremsen haben ja 100tkm gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hitzeschutzblech / Spritzblech Bremse klappert und schleift