ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hitzeschutzblech über Auspuff halb abgefallen - wie befestigen?

Hitzeschutzblech über Auspuff halb abgefallen - wie befestigen?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:36

Hallo zusammen,

das Hitzeschutzblech meines Golf II 1,3l ist seit heute halb abgefallen bzw. hängt noch an einer oder zwei Schrauben und liegt damit teilweise auf dem Auspuff auf. Bei jedem kleinsten Hügel scheppert es also. Jetzt wollte ich fragen, wie ich das Teil am besten befestigen kann?! Es ist sowohl das Blechteil durchgerostet / ausgerissen wie auch die Stifte bzw. Schraube so verrostet, das man da kein Gewinde mehr sieht und damit auch keine Mutter mit ner größeren Beilagscheibe anbringen könnte. Der Stift an sich schaut aber noch raus.

Kann ich jetzt einfach an einer Stelle (würde reichen) eine Schraube mit großer Beilagscheibe reinbohren? Dann hätt ich ein Loch im Unterboden und damit wärs wohl ne schlechte Lösung?! Oder wie mach das Ding am besten wieder dran?

Bei nem A4 bzw. Astra F Caravan kenn ich gleiches Problem und in diesen Fällen haben die Mechaniker die Hitzeschutzbleche einfach ganz runter gerissen... Was ist mit dieser Variante?

Danke für schnelle Hilfe!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2008 um 12:46

das hitzeschutzblech mußt du schon haben.

es geht nicht ohne. mach einen blechstreifen 

über den rost und schraube es wieder fest.

kannst dir auch ein neues hitzeschutzblech

holen.

 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 13:03

Das ist ja das Problem: Am alten Stift kann ich da nix mehr anschrauben - ein Gewinde ist praktisch nicht mal mehr zu erahnen. Da ist nur noch ein Roststift nach unten rausschauend vorhanden. Und neu ne Schraube reinbohren wollt ich jetzt auch nicht machen, weil ich nix zum konservieren habe.

Da ich allerdings ein totaler Schrauberlaie bin wollt nachfragen wie man das Ding ansonsten noch festmachen kann bzw. obs überhaupt ein Problem wär, wenn ich neben dem jetztigen "Stift" - sprich alte Schraube einfach ne neue Schraube reinbohr?!

am 22. Juni 2008 um 13:11

hab das mal kurzzeitig angepunktet

und später ne m8 druntergeschweißt. 

In den ersten Baujahren sind die Hitzeschutzbleche mit Pop-Nieten angenietet worden... 

also, da ich bei meinem 16v das gleiche problem habe und da auch grad dran war, hämg ich mal hier mit dran: bei mir stehen auch nur noch so stummel mit gewinde raus. total vergammelt. die bleche werden bei mir original mit so komischen federscheiben (mit so spitzen in der mitte...blöd zu beschreiben) befestigt. sowohl die gewinde, als auch die federscheiben sind total vergammelt. zu bemerken wäre: auf die gewinde (sehen aus wie ziemlich grobe selbstschneidende gewinde) passen weder diese komischen schneidmuttern, wie sie im etka angegeben sind, noch sonst was, weil sie einfach zu kurz sind. im etka steht was, dass diese gewinde wohl auf einer blindniete sitzen. alles in allem eine sehr abenteuerliche konstruktion. kann aber auch gut sin, dass das beim 1,3er anders gemacht ist, als beim 16v. wenn da wer eine schöne, elegante lösung hätte, wär´s echt super.

@2erlei: haste da mal ´n photo, wie du das angepunktet hast ? ich mein: arg viel platz iss da ja nicht, um ´ne m8 gewindestange so draufzumachen, dass das hält...die originalen gewindestangen sind so ca. 3mm im durchmesser...

der max

am 22. Juni 2008 um 13:42

da habe und mache ich jetzt kein foto von.

stummel weggeflext, sauber gemacht, m8er

schraube an drei seiten angepunktet, unter-

bodenschutz drauf, blech mit selbsthaltender

angeschraubt und fertig. 

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

da habe und mache ich jetzt kein foto von.

stummel weggeflext, sauber gemacht, m8er

schraube an drei seiten angepunktet, unter-

bodenschutz drauf, blech mit selbsthaltender

angeschraubt und fertig.

ach soooo, ja, jetz iss klar ! bracuhst auch kein photo zu machen. mir war nicht bewusst, dass du das abgeflext hast. dann haut´s natürlich hin !

danke !

am 22. Juni 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von wellental

danke !

bitte, gerne.:)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:41

Werds wahrscheinlich auch so in der Richtung versuchen, außer jemand hätt noch nen anderen Vorschlag. Momentan hab ich das Blech provisorisch mit Edelstahldraht am Auspuff fest angebunden damits nicht mehr scheppert / von selbst ganz abfliegt. Hab leider kein Schweißgerät und vorm WE find ich keiner der mir hilft bzw. fehlt mir selbst die Zeit.

Wenn das Hitzeschutzblech direkt fest auf dem Endtopf aufliegt, dann macht das nichts, oder?

am 22. Juni 2008 um 15:47

na, gut ist es auf jeden fall nicht.

abgesehen davon, ist rost ansteckend. 

Bei Alu aber weniger, jedenfalls für die kurze Zeit. 

Bei mir sind die Sterntaler auch weg, sodaß es jetzt scheppert. Die Lösung mit den M8ern find ich gut.

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch. Damals gab´s die runden Blechhalter (Sterntaler :D ) noch. Kosteten so 0,20 € pro Stück.

Bei mir waren allerdings die Stifte noch ganz in Ordnung. Vielleicht gibt´s die Halter immer noch. Hoffe, geholfen zu haben.

wenn wir schonmal dabei sind leichen wieder auszugraben:

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Bei nem Astra F Caravan kenn ich gleiches Problem und in diesen Fällen haben die Mechaniker die Hitzeschutzbleche einfach ganz runter gerissen... Was ist mit dieser Variante?

diese methode ist für nen OPEL vollkommen ausreichend

da kann man sogar den beifahrersitz ausbauen ohne das der fahrer irgendetwas merkt

da setzt sich sowieso niemand hin - das sind die einsamsten menschen

Ohne Power Einsam Leben

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hitzeschutzblech über Auspuff halb abgefallen - wie befestigen?