ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hitzeschutzblech Vectra C GTS erneuern Schrauben reissen ab !

Hitzeschutzblech Vectra C GTS erneuern Schrauben reissen ab !

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:49

hallo, wenn ich die Muttern aufmache dann reisen die einfach ab, es sind insgesamt acht an der Zahl

die Schrauben bleiben stecken was kann ich da jetzt am besten machen hat wer Ahnung ?

Beste Antwort im Thema

Also PU Schaum geht auch. Ist unter einem Vectra B Combi schon einige Zeit drunter und auch an einem Vectra B 3.2 V6 da klappert nix und bislang schmilzt hier auch nix. Werde meinen Signum jetzt auch so verarzten.

Tüv hat auch nix gesagt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

bei uns sind die Gewindestutzen der Hitzebleche rund um die Ersatzradmulde auch abgerissen. Die Hat es beim Aufdrehen aus dem Blech rausgerissen. Es waren dann Löcher in der Reserveradmulde... Haben dann Gewindestücke angeschweißt (größere) und somit neu verschraubt und mit Wachs und Bodenschutz noch konserviert.

Ich würds mal mit Rostlöser probieren. Alternativ mitn Schweißbrenner warm machen.

Wenn ich mich recht entsinne, gibts bei Opel solch Reparaturgewindebolzen, welche dann genietet werden

MfG

W!ldsau

ich geh mal davon aus das hier das Hitzschutzblech über den Endtöpfen gemeint ist -> wenn ja lass die schrauben schruaben sein (rosten eh wieder fest und das Hitzseschutzblechdrumherum weg) und glebe das Hitzeschutzblech mit gutem Karosseriekleber einfach fest. Funktioniert super =)

am 22. Juni 2011 um 6:29

Ja die dinger reisen eigentlich fast immer ab... ist nicht nur bei Opel so...

Entweder du schraubst selbstschneidente Schrauben rein oder Klebst das Belch fest wie es schon gesagt wurde.

Habe beides schon gemacht.

Dito. Ein paar Schrauben sind noch da, der Rest hält mit Kleber. Betrifft übrigens alle vorhandenen Bleche gleichermassen......

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:06

denke erst mal hab jetzt selbstschneidende schrauben verwendet angebort und rein mit den schrauben hät optimal !

Wäre ich jetzt nicht der Freund davon, denn erstens weiß ich nicht, wo ich mit den Schrauben rauskomme, und zweitens ist die Versiegelung dann nicht optimal, selbst wenn man von draußen was draufmacht.....

Nerviges Klappern beseitigt !

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz die Ursache für ein blechernes Klappern schildern, was ich seit mehreren Wochen im Auto gehört hatte.

Ich dachte es käme vom Kofferraum, aber dann hab ich hier einige Beiträge gelesen wonach schon öfters ein Hitzeschutzblech am Mittelschalldämpfer (glaube ich ?!) die Ursache wäre.

Nun erstmal hatte ich nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern, aber heute morgen beim Überfahren eines Bordsteins merkte ich ein Schleifen vom Unterboden was auch im Schalthebel zu spüren war. Also hab ich unters Auto geguckt und sofort gesehen das vorne mittig besagtes Blech halbseitig runter hing. Halb so wild dachte ich und bin noch zur Arbeit gefahren, aber als ich bei Tageslicht wieder heim wollte, konnte ich erst sehen, dass der Abstand zwischen Blech und Boden nur ca. 5 cm war. Also bin ich direkt in eine Werkstatt und habs machen lassen.

Dazu wurden die noch festen Schrauben vom Blech ausgetauscht und natürlich die andere Seite auch noch verschraubt. Fertig und jetzt klappert nichts mehr :)

Hier noch zwei Bilder:

 

@opel-freak: Du sollst ja keine 50er Schrauben nehmen.

 

Hab meine Bleche mit selbstschneidenden 4x12 und Unterlegscheiben gefestigt, alles dicht und hält.

 

MfG

Ich habe gleich den Winkelschleifer angesetzt.

Die Muttern vorsichtig abgeschliffen, große Unterlegscheiben über und unter das Hitzeschutzschild gelegt, neue Muttern montiert.

Hoffe das ich jetzt erst einmal Ruhe habe.

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Nerviges Klappern beseitigt !

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz die Ursache für ein blechernes Klappern schildern, was ich seit mehreren Wochen im Auto gehört hatte.

Ich dachte es käme vom Kofferraum, aber dann hab ich hier einige Beiträge gelesen wonach schon öfters ein Hitzeschutzblech am Mittelschalldämpfer (glaube ich ?!) die Ursache wäre.

Nun erstmal hatte ich nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern, aber heute morgen beim Überfahren eines Bordsteins merkte ich ein Schleifen vom Unterboden was auch im Schalthebel zu spüren war. Also hab ich unters Auto geguckt und sofort gesehen das vorne mittig besagtes Blech halbseitig runter hing. Halb so wild dachte ich und bin noch zur Arbeit gefahren, aber als ich bei Tageslicht wieder heim wollte, konnte ich erst sehen, dass der Abstand zwischen Blech und Boden nur ca. 5 cm war. Also bin ich direkt in eine Werkstatt und habs machen lassen.

Dazu wurden die noch festen Schrauben vom Blech ausgetauscht und natürlich die andere Seite auch noch verschraubt. Fertig und jetzt klappert nichts mehr :)

Hier noch zwei Bilder:

Hallo zusammen,

ich muss diese Thema noch einmal ausgraben.

Genau das Problem, welches TrustNo1 geschildert hat habe ich auch und wenn ich unter das Auto gucke sieht es ähnlich aus. Einige Fragen tun sich mir an dieser Stelle auf.

Muss ich ein MSD Hitzeschutzblech haben? (Fahre keine Rennen, sondern gemütlich im Schnitt 120 km/h, meist AB).

Wenn nicht würde ich das einfach abmachen weil das eh schon an der einen Seite lose auf dem MSD hängt und gut ist.

Wenn doch, wie viel hat der Einbau beim FOH gekostet?

Warum finde ich keine Nachbauten? Muss ich hier Originalteile kaufen?

Liebe Grüße

Habe die Hitzeschutzbleche über den Endtöpfen mit Soudal FixAll classic geklebt.

Klebt alles u.a. auch verzinktes Blech und PCV (Unterbodenschutz), Temp. beständig -40 bis +90 Grad sollte ausreichen. Ist in 10 min fest und hält... Gibs bei jedem Obi. Glaube 10 Euro.

http://www.soudal.com/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=261&ID=2034

Zitat:

Original geschrieben von Helldriver_2

Klebt alles u.a. auch verzinktes Blech und PCV (Unterbodenschutz), Temp. beständig -40 bis +90 Grad sollte ausreichen.

Nix für ungut, aber ich glaube dass da unten höhere Temperaturen herrschen als +90°C....

Also PU Schaum geht auch. Ist unter einem Vectra B Combi schon einige Zeit drunter und auch an einem Vectra B 3.2 V6 da klappert nix und bislang schmilzt hier auch nix. Werde meinen Signum jetzt auch so verarzten.

Tüv hat auch nix gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hitzeschutzblech Vectra C GTS erneuern Schrauben reissen ab !