- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- HJS Downpipe mit ECE in Kombination mit Remus Sportauspuff mit EG Genehmigung
HJS Downpipe mit ECE in Kombination mit Remus Sportauspuff mit EG Genehmigung
Hey Leute, hab mal ne frage was das Thema eintragen dieser beiden Teile angeht, mit der ECE wie auch der EG Genehmigung sind diese teile ja eigentlich Eintragungsfrei und müssen nicht von einer Zulassungsstelle abgenommen und zugelassen werden, jetzt frage ich mich aber wie das ganze aussieht wenn man die beiden Teile in Kombination benutzen würde, ist da dann eine Abnahme nötig ?
Danke im voraus und schönen Abend noch
Details:
Golf 8 GTI 2021
Downpipe: https://www.turboperformance.shop/en/detail/index/sArticle/102742
Auspuff : https://remus.eu/.../...-vw-golf-8-gti-mit-genehmigung-951020-1500?...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
bei TÜV, DEKRA etc. anfragen.
Grundsätzlich sind die Genehmigungen nur für die Kombinationen mit Serienteilen gültig und nicht kombinierbar.
Ich würde dafür bei einem Tuner (am Besten vor Ort mit der Befähigung zu Abnahmen) anfragen, ob der Teile anbietet, die bzgl. Gutachten zusammen abgenommen werden können.
@i need nos
Alles klar danke, ich frage dann mal bei DEKRA nach, kann mir aber gut vorstellen das ich diese Teile dann eintragen muss, es ist das gleiche wenn man z.B einen sportluftfilter eingebaut hat, also ein Abgasrelevanter Eingriff + die Downpipe mit ECE dann erlischt die Betriebserlaubnis.
Falls jemand Erfahrungen mit genau meinem Fall hat, gerne teilen!
Das ist nicht abgasrelevant, sondern relevant für die Lautstärkeemissionen
Downpipe und Auspuff.
Bleibt denn die Software unberührt?
Grüße
@Chris-500
Also die downpipe wird von HJS als plug and play beworben, denke aber das eine softwareoptimierung nötig ist, wie genau läuft so eine softwareoptimierung ab falls du schon Erfahrungen damit gemacht hast?
Gruß
Hallo,
mein Golf 8 GTI Mj. 21 ist komplett Serie und wird es auch bleiben.
Ich hatte mich nur gefragt, ob jemand eine Downpipe und einen Auspuff verbaut, ohne eine deutliche Mehrleistung erzielen zu wollen. Wenn schon früher oder später die Motorsoftware geändert werden soll, würde ich alles zusammen erledigen. Deshalb meine Frage.
Wäre mir mein GTI zu langsam, würde ich zum Clubsport wechseln.
Grüße
Christian
@Chris-500 ich denke das die beiden teile auch ohne Optimierung gut laufen würden und trotzdem eine leichte Leistungssteigerung herbeiführen, es ist aber klar das mit einer optimierten Software die auf die beiden Teile angepasst wurde, man mehr rausholen kann.
ganz konkret hat zb HJS mit ihrer Downpipe folgende Leistungssteigerung gemessen :
Serie = 248ps 363nm
Mit Downpipe ohne SW Anpassung = 260ps 374nm
Die Werte passen exakt zum Video von BBM Motorsport (mit Downpipe 260 PS und 374 NM), Eingangsmessung allerdings 248 PS und 363 NM.
336 NM erscheinen mir sehr wenig, zumal die Serienleistung sogar leicht übertroffen wird.
genau sorry es waren serie 363nm @Chris-500
Das erscheint realistisch.
https://hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-downpipe#
Einfach mal bei hjs selber gucken: "Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Fahrzeugantriebstrang (Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, usw.) im serienmäßigen Zustand befindet."
In Verbindung mit einer zweiten Änderung die sich u.a. auf Geräsuche auswirkt wird das definitiv auf eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung hinauslaufen.
interessant, habe auf dieser Seite auch noch das hier gefunden
https://hjs-motorsport.de/.../...Info03-ECE-Kat_Abgasanlage_A5_web.pdf
dann verstehe ich aber nicht den Punkt in diesem Text, das widerspricht sich doch dann selbst oder liege ich falsch ?
das kann passen im Bezug auf die Downpipe zur Auspuffanlage, wenn in den Dokumenten des Auspuff das selbe drinsteht wäre das imho i.o.
wobei ich bei so einer Sache einfach die paar € für nen gutachter ausgeben würde und mir eine schriftliche unbedenklichkeit ausstellen lassen würde auch wenns bei beiden drinsteht, die Rennleitung hat nachts um halb drei evtl. ganz andere ansichten zu dieser Kombi und keiner hat Bock auf sinnlose "Diskussionen" und evtl. stillegungen auch wenn sie unbegründet sind. Den Ärger hat man erstmal selber.
ja wahrscheinlich läuft es auch darauf hinaus das ich alles eintragen lassen werde , am Montag rufe ich bei DEKRA an, hoffe ich erwische einen motivierten Arbeiter der mir das alles gut erklären kann (;