- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- HJS Euro TR2 im Passat Variant Mono Jetronic
HJS Euro TR2 im Passat Variant Mono Jetronic
Tach
Hatte mich die Tage für diesen Kaltlaufregler entschieden.
Mich würde mal Interessieren wie die Steuerbox ins Motormanagment eingreift. Abgegriffen werden die Drehzahl und die Kühlwassertemperatur.
Diese Ausführung ist für den 1.8l 90 PS mit Mono Jetronic gedacht....der mit "Unterdruck für die Verteilerdose"
Wird über den TR2 die Leerlaufstabilisierung außer Kraft gesetzt??....die beiliegenden Anschlußstecker werden zwischen den Drosselklappenansteller geschaltet. Die Steuerbox wird wohl die Drosselklappe verstellen, wenn diese allerdings Öffnet wird auch der Kontakt für das Zweiwegeventil geöffnet und der Unterdruck kann voll am Verteiler saugen.
Sehr viele Probleme sind auf einen defektem Drosselklappenansteller zurückzuführen....mit dem Kaltlaufregler baut man sich quasi "Probleme" ein
Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
KLR ist die schlechteste Wahl!
Grob gesagt, schiebt der mehr Sprit durch den Motor, damit der Kat schneller auf optimale Temperatur kommt.
Das erhöht den Verbauch, vorallem im Kurzstreckenbetrieb.
Von HJS gibt es auch nen Kat, mit welchem der Passat die Euro2 schafft. Ich komm grad nich drauf, wer hier den verbaut hat.
Jakker, warst du das?
Und es gibt Mini-Kats, die zus. zum normalen Kat verbaut werden. Das machen die Meisten.
In der Suche findest du unter "Minikat" sicher was.
LG Döning
Tach
Die Suche und das Inet habe ich schon durch zum Thema Euro 1 auf 2...selbstverständlich auch das Thema Minikat.
Minikat möchte ich nicht so wirklich, KLR von Twintech ebenfalls nicht. Jeder zweite Beitrag/Problem handelt hier von Falschluft durch defektes Unterdrucksysthem. Auf keinen Fall einen KLR von Twintech der dosiert Falschluft begünstigt...die Dinger stellen doch nur einen Kompromiss dar.
Aus diesem Grunde hatte ich mich für den KLR von HJS entschieden...nur dessen genaue Funktionsweise ist mir nicht ganz klar. Das Teil fummelt im Drosselklappenansteller rum bis ca. 35° Wassertemp....was genau wird das gefummelt?
Gruß Thomas
Ist es nicht egal was das Ding macht. Da du es eh schon gekauft hast, kannst du es auch einbauen und glücklich sein. Ich glaube nicht, das hier jemand im Forum so fundiertest Wissen hat und dir die Frage beantworten kann. Wenn, dann solltest du dich eher an den Hersteller wenden.
Was hat eigentlich gegen den Minikat gesprochen???
wer suchet der findet! hier die funktionweise ein klr http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler
viel spaß beim lesen^^
lg nemi
Tach
Das Teil sollte Morgen abgeliefert werden, dann wird eingebaut und Steuern gespart. Aber so ganz Egal, was das Teil macht, ist es mir eigentlich nicht. Vom Hersteller selbst ist nur "Standard Geschreibsel" zu lesen....hebt die Drehzahl...35° Wassertemp...Schadstoffarm, keine Silbe über die Leerlaufstabilisierung des RP.
Zum Thema Minikat:
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein zusätzliches Nadelöhr in Form eines zugestopftes Rohres mit Krümmerdurchmesser, der Laufkultur/Leistung/Spritverbrauch förderlich sein kann.
Edit:
Zitat:
wer suchet der findet! hier die funktionweise ein klr http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler
viel spaß beim lesen^^
Das Teil spendiert nur Falschluft...der TR2 arbeitet anders...ich hatte Spaß beim lesen
Gruß Thomas
Hab selber nen Minikat im Winterauto und kann nichts negative bei der Laufkultur/Leistung/Spritverbrauch feststellen. Wenn du siehst wie groß die Waben des Minikat sind und wie klein die des originalen Kats, dann weißt du auch, das da kein Unterschied zwischen vorher und nacher festzustellen ist.
Eher hätte ich bedenken bei nem KLR.
Also nen Minikat ist die sauberste Lösung. Man schraubt diesen einfach hinter den normalen Kat welcher einfach vieeel "feinporiger" ist und das war es, kein gemurkse am Motor bzw. Motorteilen. Du hast nicht die Gefahr das der Falschluft zieht oder oder oder, und mehr verbrauchen tut er auch nicht.
Tach
OK...hört sich gut an. Dennoch ist der Minikat ständig im Abgasstrang
Zitat:
...dann weißt du auch, das da kein Unterschied zwischen vorher und nacher festzustellen ist.
Ich kann das nicht beurteilen, wohl zuviel gelesen über "Kat kostet Leistung, Kat Attrappe"
Die KLR sind ab einer gewissen Kühlwassertemperatur außen vor und werden abgeschaltet. Der Grund für den HJS war der, das ich keine heißere Verbrennung durch Falschluft beführworte. Gegen die Argumente "Falschluft und heiße Verbrennung" bin ich als Zweitaktfreund alergisch
Gruß Thomas
Zitat:
Zum Thema Minikat:
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein zusätzliches Nadelöhr in Form eines zugestopftes Rohres mit Krümmerdurchmesser, der Laufkultur/Leistung/Spritverbrauch förderlich sein kann.
Nicht nur Spass haben beim lesen, sondern auch "zuhören" was die Worte sagen!
Auszug aus dem Wikipediaartikel:
Eine neuere Alternative stellen sogenannte Mini-Katalysatoren ... Dieser zusätzliche Minikat ist idealerweise so dimensioniert, dass er keine Abgasgegendruckerhöhung erzeugt und deshalb motorleistungsneutral bleibt. ...
Schick den KLR zurück!
also wir haben nen rp mit minikat. der einbau simbel da er eine schelle ersetzt und ja kein mehrverbrauch leistung bleibt gleich nur ist er ebend sehr simpel im einbau und das auto läuft wie immer. ein verwander von uns hatte einen omega mit klr und der hatte dann extreme probleme das auto überhaubt noch zu starten wegen dem ding. und der kat säubert die luft auch nach erreichen der betriebstemperatur. somit ist der umwelt sogar mehr geholfen^^
lg nemi
Tach
Ich danke euch für eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema.
Wie ich aber im Beitrag zu Anfang schrieb hatte ich mich für einen KLR aus dem Hause HJS entschieden, dieser regelt elektonisch die Drehzahl über den Drosselklappenansteller. Es wird keine Falschluft dosiert zugeführt. Die Leerlaufstabilisierung bleibt in Kraft, da der Leerlaufschalter des Anstellers für die Funktion des KLR mit verantwortlich ist
Das Teil wurde heuer montiert...ca. 30 min mit Kippenpause
Einbau Problemlos da sehr gute Einbauanleitung
Funktionsprüfung per Diagnosestecker 1600 1/min
Warmstartverhalten ausgezeichnet...Standgasdrehzahl etwas niedriger als vorher, 800 1/min statt 900 1/min
Im Standgas absolut ruhiger Motorlauf
Im Fahrbetrieb kein Schieberuckeln oder sonstiges...dies trifft auch zu wenn ausgekuppelt wird u. der Wagen rollt.
Zum Kaltstartverhalten kann ich noch nichts sagen...der Wagen kühlt nich so schnell aus damit der KLR zum Tragen kommt, werde ich aber Nachreichen
Gruß Thomas
Viel Spaß mit dem KLR, ich hatte im Winter nur Probleme mit dem Ding(auch von HJS)...hab nun im BB II nen Minikat verbaut...
Mandy
Also beim kauf meines Passis war ein KLR von Twin Tec drin. Hatte seit dem Kauf keine Probleme mit dem Motor (auch im Winter nicht).
Gruß
David
Tach
Zitat:
Original geschrieben von Blondinenbomber II
Viel Spaß mit dem KLR, ich hatte im Winter nur Probleme mit dem Ding(auch von HJS)...hab nun im BB II nen Minikat verbaut...
Mandy
Probleme könnten selbstverständlich auftreten...ob im Winter oder im Sommer.
Grundvoraussetzung für den Einbau eines KLR ist ein funktionierender, gewarteter u. sauber eingesteller Motor. Den Zustand deines Motors kann ich nicht beurteilen...Normalerweisel regeln die Teile zu jeder Jahreszeit.
Auftretende Probleme durch den Einbau eines Minikat zu kompensieren erscheint mir nicht plausibel.
Den Teufel mit Belzebub austreiben...nönö
Wenn der KLR nicht Funktioniert wird Garantie geltend gemacht...ganz einfach
Gruß Thomas