ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HJS KLR abklemmen

HJS KLR abklemmen

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:34

Hallo,

habe an meinem 325i einen KLR von HJS verbaut. Das System arbeitet mit einem extra Steuergerät und erhöt im kalten Zustand dei Leerlaufdrehzahl. Ich wohne hier in einer 30er Zone und muss jeden Morgen 2 km mit 30 durch meine Straße tuckern. (hier wird geblitzt wegen grundschule)

Leider ist der Wagen in kalten Zustand durch die erhöte Drehzahl nur sehr bescheiden fahrbar bei solch geringen Geschwindigkeiten. Außerdem hab ich auch bei warmen Motor irgendwie das Gefühl, dass das System noch irgendwie die Finger im Spiel hat.

Deshalb wollte ich das System mal testweise abklemmen. Frage ist nur ob jemand von euch weiss, was ich wo genau abklemmen und evtl. wieder neu verbinden muss.

http://www.hjs.com/main02_1f.php

Hier mal der Link zu dem System, auch mit einbauanleitung... Wäre super, wenn mir einer helfen könnte...

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

warum baust du dir keine Minikat drunter?

Kostet gerade mal die Hälfte, von dem, was ein KLR koste und du hast keine Sorgen mehr, mit einer erhöhnten Motordrehzahl am Morgen...;)

Nur so als Tipp....:)

Bär

hallo wenns ein Twintec wäre könntest du den thermoschalter abklemmen der in einschaltet.

leider kenne ich das System von HLS nicht.

am 27. Mai 2007 um 18:55

Das Teil braucht doch bestimmt ein Pluskabel mit Sicherung. Zieh die Sicherung raus und dann sollte Ruhe sein.

mfg

40euro minikat? und dadurch bekommste euro2?

gruss nicker

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

warum baust du dir keine Minikat drunter?

Kostet gerade mal die Hälfte, von dem, was ein KLR koste und du hast keine Sorgen mehr, mit einer erhöhnten Motordrehzahl am Morgen...;)

Nur so als Tipp....:)

Bär

Warum soll ich da jetzt nochmal Geld ausgeben? Das System ist bereits vom Vorbesitzer drin, und ich werde da bestimmt nicht ändern außer abklemmen :D

Hab ja Quasi für Umsonst Euro2, dank Vorbesitzer...

am 28. Mai 2007 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Müllersch

Warum soll ich da jetzt nochmal Geld ausgeben? Das System ist bereits vom Vorbesitzer drin, und ich werde da bestimmt nicht ändern außer abklemmen :D

Hab ja Quasi für Umsonst Euro2, dank Vorbesitzer...

hehe!!

kenn ich irgendwo her!!

bei mir hatte auch die vorbesitzerin so ein ding eingebaut!!

ich würde auch erstmal versuchen die sicherung zu ziehen!!

Zitat:

Original geschrieben von Müllersch

Warum soll ich da jetzt nochmal Geld ausgeben? Das System ist bereits vom Vorbesitzer drin, und ich werde da bestimmt nicht ändern außer abklemmen :D

WARUM, ganz einfach, wenn du das System abklemmst und dann feststellst, dass er ja so besser läuft, dann wirst du es vielleicht so lassen und damit begehst du "STEUERHINTERZIEHUNG" und das ist leider kein "Kavalierdelikt" mehr...:(

So, baust du dir nun einen Minikat ein, hast du keine Probleme mehr, mit einem schlechten Leerlauf und musst dir auch keine Sorgen, wegen der Steuer machen...;)

Ist nur mal so als Tipp gedacht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass auf MT sowas Unterstützung findet, auch nicht wenn man es "NUR" Testweise abklemmen möchte...:rolleyes:

Ist wirklich nicht "Böse" gemeint oder so, aber oftmals denkt man selber garnicht über die Folgen nach.Also, nichts für ungut....:)

Gruß Bär

am 28. Mai 2007 um 8:17

Was ist eigentlich, wenn ich mein Auto in der Garage stehen habe, obwohl ich fürs ganze Jahr gezahlt habe? Ist das dann Steuerüberziehung? Normal könnte man sein Wagen dann das ganze Jahr durchgehend laufen lassen. Weil gezahlt ist gezahlt. :D

am 28. Mai 2007 um 8:36

also ich kann keine Schwierigkeiten sehen, mit einer erhöhten Drehzahl in einer 30er Zone zu fahren. Dritter Gang ohne Gas oder Zweiter geht doch. Außerdem stellt der KLR seinen Dienst ein, sobald die Kühlflüssigkeit 30 Grad erreicht hat bzw. nach exakt 45 Sekunden.

Sicherung raus halte ich für falsch; das System ist ja dann immer noch mit dem LLR verbunden.

Kann jetzt nur vom e30/34 berichten; dort besteht ein Zwischenstecker zum LLR. Den Zwischenstecker mit Kabel zum STG raus und die ursprünglichen Stecker wieder verbinden. Dann ist das Teil außer Betrieb gesetzt.

Ob das beim e36 auch so verbunden ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Was ist eigentlich, wenn ich mein Auto in der Garage stehen habe, obwohl ich fürs ganze Jahr gezahlt habe? Ist das dann Steuerüberziehung? Normal könnte man sein Wagen dann das ganze Jahr durchgehend laufen lassen. Weil gezahlt ist gezahlt. :D

Ich zitiere mal:

Zitat:

Die Steuerhinterziehung ist in Deutschland eine Steuerstraftat, die nach § 370 AO § 370a AO der Abgabenordnung (AO) mit Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahren oder mit Geldstrafe bedroht ist

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so lustig wie Du finde.

Vielleicht kannst Du auch mal Deinen Satz:

Zitat:

Normal könnte man seinen Wagen dann das ganze Jahr durchgehend laufen lassen.

erklären. Was meinst Du mit "laufen lassen"? Motor an und diesen laufen lassen? Kannst Du machen, wenn Du genug Kohle für den Sprit hast und Dir die Umwelt egal ist, aber was hat das mit der Kfz-Steuer zu tun?

am 28. Mai 2007 um 8:59

Naja, im Grunde darf man den Motor erst starten, wenn die Steuer bezahlt ist.

mfg

PS. EDIT: seinen

Moin,

Das Gerät ist nur aktiv im Leerlauf. Sobald du das GASPEDAL berührst, deaktiviert sich der KLR. Also wenn du mit 30 fährst ... und im 2. oder 3. Gang leicht das Gaspedal berührst, ist der KLR eh deaktiviert. Somit würde sich NICHTS ändern wenn du das Teil abklemmst.

Abklemmen zur Diagnose ist sicherlich ok. Dauerhaftes Abklemmen ist nicht OK, da du ja einen Steuerbonus bekommst.

Glaub einfach nicht sovielen Leuten, die meisten verstehen nicht wie die KLRs funktionieren und erzählen einfach nur Blech über die Teile. Ich bin mit einem KLR über 100.000 km gefahren und hatte ZERO Probleme.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Naja, im Grunde darf man den Motor erst starten, wenn die Steuer bezahlt ist.

mfg

PS. EDIT: seinen

Das würde bedeuten, ich darf bei einem (noch) nicht zugelassenen Neu- oder Altfahrzeug den Motor nicht starten? Wie kommen dann die Neuwagen vom Transporter ins Autohaus? Wie werden bei beispielsweise importierten Oldtimern vor der ersten deutschen Zulassung in den Werkstätten Einstellarbeiten an Vergasern, Zündung, etc. gemacht? Wie kommen Importfahrzeuge vom Schiff auf den Transporter?

am 28. Mai 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das Gerät ist nur aktiv im Leerlauf. Sobald du das GASPEDAL berührst, deaktiviert sich der KLR. Also wenn du mit 30 fährst ... und im 2. oder 3. Gang leicht das Gaspedal berührst, ist der KLR eh deaktiviert. Somit würde sich NICHTS ändern wenn du das Teil abklemmst.

MFG Kester

na ja, so ganz korrekt ist das nicht beschrieben. Allein Gasgeben oder Losfahren deaktiviert den KLR nicht! Nur merkt man dann nix mehr davon, wenn die Drehzahl höher ist als der Leerlauf bzw. während dem Fahren. Bei HJS schaltet der Regler ab, wenn entweder 30 Grad im Kühlsystem erreicht oder 45 Sekunden vergangen sind. Je nachdem, was halt schneller ist.

Sollte man in diesem Zwischenraum (Temp.-bzw. Zeitspanne) an einer Ampel stehen, setzt der erhöhte Leerlauf wieder ein.

Zu dem Rest kann ich die nur voll Recht geben.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen