ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. HK-Soundsystem...schlechter Klang bei Spotify über Android Auto

HK-Soundsystem...schlechter Klang bei Spotify über Android Auto

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 5:51

Guten Morgen!

In meinem G8 GTI ist das HK-Soundsystem verbaut. Nach vielem Probieren mit dem Klang kann ich trotzdem noch nicht sagen, das der Klang mich wirklich zufriedenstellt. In meinem alten G7 mit Dynaudio war der Klang besser.

Bei DAB-Radio geht es ja noch, aber bei Spotify über Android Auto (Handy ist ein Samsung S10e) ist der Klang echt unterirdisch...keine Höhen, kein Bass und alles klingt dumpf. Habt ihr das auch? Was ich noch dazu sagen muss: Ich habe kein Premium-Abo bei Spotify und nutze nur die kostenlose Version mit Werbung. Wird bei einem Premium-Abo der Klang besser? Falls nicht, würde ich das sicher nicht abschliessen...

Gruß

BC

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie ist der Klang denn wenn du dein Handy nur über Bluetooth koppelst und dann Spotify abspielst ?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 6:15

Du meinst das Abspielen direkt übers Handy? Naja...auch nicht der Brüller, aber das liegt ja wohl eher an den verbauten Lautsprechern im Handy.

Nein... ich meine dass du dein Handy per Bluetooth verbindest und nicht über Androide Auto!

vielleicht findest du in dem thread eine Antwort: https://www.motor-talk.de/.../...undsystem-harman-kardon-t6735786.html

Dort wurde HK in Verbindung mit Spotify schon besprochen. Auch über die Einstellungen findest du dort Tipps

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:53

Ok...Handy über BT habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen.

Ist bei Spotify ein Equilizer aktiviert? Lautstärke auf "laut" gestellt?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:34

Geht das überhaupt bei der kostenlosen Version? Wie gesagt, ich habe kein Premium-Abo und will das erstmal ausprobieren. Aber bei dem Sound werde ich sicher kein Premium-Abo abschliessen....

Spotify nutzt bei Android den eingebauten Equalizer. Und die sollten bei der kostenlosen wie auch bei der Premiumversion möglich sein.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:48

Ich kenne mich da nicht wirklich aus...wo finde ich den Equalizer? In der Spotify-App?

Einstellungen - Wiedergabe - und da gibt's dann den Punkt Equilizer

Also ich habe zwar nicht das HK-System in meinem GTI aber das Problem, dass die Lautstärke über CarPlay leider leiser ist als über die Bluetooth-Verbindung.

Egal welche Einstellung ich vornehme: Also bei Spotify auf laut stelle, EQ ein oder aus mache und auch am System die Soundanpassung deaktiviere. Daher verbinde ich nur noch über Bluetooth.

Ein Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen: Sobald der Bass im Musikstück einsetzt, wird der Gesang (die Höhen) runtergeregelt und klingt dumpf. Das hört sich dann so an, als ob 2 verschieden Musiker den Song singen. Echt seltsam wird es dann, wenn der Bass in dem Musikstück unregelmäßig ist, also kommt und geht. Dann wird der Gesang kurz hintereinander klar, dumpf, klar, dumpf... sehr unangenehm.

Eine Lösung dafür (außer den Bass runter zu regeln) gibt es nicht oder?

Spotify Premium ist momentan noch drei Monate kostenlos verfügbar und monatlich kündbar, also einfach mal ausprobieren.

Die Streaming Qualität ist für Premium Kunden einstellbar, und auf jeden Fall besser, als bei der kostenlosen Variante.

Zitat:

@CurvC3 schrieb am 14. Juni 2021 um 15:41:53 Uhr:

Also ich habe zwar nicht das HK-System in meinem GTI aber das Problem, dass die Lautstärke über CarPlay leider leiser ist als über die Bluetooth-Verbindung.

Egal welche Einstellung ich vornehme: Also bei Spotify auf laut stelle, EQ ein oder aus mache und auch am System die Soundanpassung deaktiviere. Daher verbinde ich nur noch über Bluetooth.

Ein Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen: Sobald der Bass im Musikstück einsetzt, wird der Gesang (die Höhen) runtergeregelt und klingt dumpf. Das hört sich dann so an, als ob 2 verschieden Musiker den Song singen. Echt seltsam wird es dann, wenn der Bass in dem Musikstück unregelmäßig ist, also kommt und geht. Dann wird der Gesang kurz hintereinander klar, dumpf, klar, dumpf... sehr unangenehm.

Eine Lösung dafür (außer den Bass runter zu regeln) gibt es nicht oder?

Audio-Normalisierung mal deaktiviert?

Es gibt bei der Wiedergabe auch eine Einstellung zur Lautstärke. Habe aber nicht ausprobiert, ob diese die Wiedergabe über CarPlay beeinflusst.

Edit: Sorry, steht ja da, dass Du das schon ausprobiert hast und es nix bringt.

Billiger China-Dreck der uns für teures Geld verkauft wird.

Mehr ist das System nicht.

Muss man leider mal so deutlich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. HK-Soundsystem...schlechter Klang bei Spotify über Android Auto