Hlfe, Audi TDI 110 PS hat keine leistung
Hallo audi Freunde,
mein audi a4 Bj. 1997 TDI 110 ps. 287000 gelaufen ist irgendwie krank geworden.
zum meinen Problem:
Das Auto fährt super bis ich nicht voll gas für gebe(ca.3000 Umdreungen) um zu Überholen oder aufs Autobahn aufzufahren danach hat er überhaub keine Leistung mehr.
Erst wenn ich der Motor abschalte und neu anschalte fährt er wieder ganz normal. Also solange ich entspant fahre ist ja kein Problem aber man braucht zwischen durch eine zügige Beschleunigung und dies ist nicht möglich. Der Wagen fährt danach als ob die Handbremse gezogen wäre. Schlim ;(
Meine Ftagen an Sie:
Kann sein, dass er Fehler ins Komputer meldet und deswegen erst nach dem Abschalten wieder normal fährt?
Oder kommt es wegen ein verstopte Kat.?
Alle Filter habe ich gewechselt, es tut sich aber nichts
Ich habe etw. von Lufmassenmeßer gehört, kann es daran liegen?
Ich bin verzweifelt, wenn jemand diese Erfahrung gemacht hat dann weißt er worüber ich spreche.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Ähnliche Themen
27 Antworten
Thema Nr.1 siehe hier
Gruß cleMo
Luftmassenmesser, defekter Kat, Kompression Zylinder, Notlaufprogramm Motor... siehe Suchfunktion
Zitat:
Original geschrieben von nakade
Kann sein, dass er Fehler ins Komputer meldet und deswegen erst nach dem Abschalten wieder normal fährt?
Ja, so ungefähr. Das Steuergerät erkennt Fehler und löst Notlauf aus.
Zitat:
Original geschrieben von nakade
Oder kommt es wegen ein verstopte Kat.?
Ich habe etw. von Lufmassenmeßer gehört, kann es daran liegen?
Am Luftmassenmesser liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht,
Verstopfter Kat ist möglich, aber wahrscheinlicher sind Probleme mit
der Turboverstellung.
Einmal Fehlerspeicher auslesen lassen, Zettel geben lassen und posten.
Inzwischen kannst Du vielleicht schon mal einiges über VTG lesen und lernen.
Grüße Klaus
Edit : gelöscht.
Hallo Leute,
ich im Moment das selbe Problem...
Hab auch schon sehr oft SuFu benutzt aber irgendwie kommt man leider nicht immer da raus wo man hin will.
Daher die Frage könnte man nicht sowas wie ein FAQ oder sowas erstellen ... da scheinbar solche Themen sehr häufig auftretten.
Oder zum mind. Unsere kleinen Dauerkrankheiten des B5 irgendwie Fixiert sammeln ?
Werd mich mal die morgen dazu melden werd erstmal Fehlerspeicherauslesen... LMM dürfte bei mir nicht der Fall sein ist erst ein paar Monate alt. Bis 3000 Umdrehungen läuft er echt gut aber genau bei dann ist schluss.
Gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von ZanthraX
ich im Moment das selbe Problem...
Hab auch schon sehr oft SuFu benutzt aber irgendwie kommt man leider nicht immer da raus wo man hin will.Daher die Frage könnte man nicht sowas wie ein FAQ oder sowas erstellen ...
Sofern Du jetzt konkret Leistungs- und Notlaufprobleme beim TDI meinst,
halte ich das eigentlich aus 3 Gründen für hoffnungslos.
(1).
Es gibt ungefähr 1 Dutzend Foren hier, wo weitgehend dieselben
TDI-Motoren rumfahren.
(2).
Eine Zusammenstellung der Threads, die diese Probleme behandeln, ist
gleichzeitig ungewollt eine Zusammenstellung von ahnungslosen und falschen
Behebungsvorschläge. Was am Schluß der richtige Tipp war, bleibt mangels
Rückmeldung oft im Dunkeln.
(3).
Ergo müsste alles von einem oder mehreren kompetenten Verfassern neu
verfasst werden. Das Ergebnis wird aber kaum besser sein, als Fachartikel, die
es anderswo schon gibt - siehe hier .
Überdies müsste diese Fehleranleitung noch um eine geführte Anleitung erweitert
werden, mittels der man dem Fragesteller erstmal eine richtige und vollständige
Fehlerbeschreibung entlockt. Zanthrax Beitrag oben zeigt diese Notwendigkeit,
denn er schreibt:
"Bis 3000 Umdrehungen läuft er echt gut aber genau bei dann ist schluss."
Will er Notlauf oder Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich beschreiben ?
Die Suche nach dem Fehler müsste ziemlich unterschiedlich gestaltet werden .
Grüße Klaus
Lass mal den Ladedruck messen, vielleicht ist der zu niedrig.
Okay hab verstanden ...
Schliesse eigentlich nur daraus zu meinen Beiträgen, bzw Problemen immer direkt ein Feedback zu posten wenn das Problem aus der Welt ist.
Und Meine Forenbeiträge möglichst kurz und mit Stichwörter zu versehen für eventuelle Suchende ^^
Vielleicht hilfts ja, Gruss Andy
PS: Tendiere zum Leistungsverlust im oberen Drehtzahlbereich ^^
Kann mir dieses Notlauf ding nicht so ganz vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von ZanthraX
PS: Tendiere zum Leistungsverlust im oberen Drehtzahlbereich ^^
Kann mir dieses Notlauf ding nicht so ganz vorstellen
Einspritzpumpe schon dicht und Temperatursensor getauscht ?
Grüße Klaus
Leider keins von beidem
Doof ist das ich wohl die Einspritzpumpe wohl selber gar nicht aufmachen sollte...
Weil sich das Teil dann wohl verstellt...muss ich in der Werkstatt machen lassen.
Das andere kauf ich erst die Tage
Zitat:
Original geschrieben von ZanthraX
Doof ist das ich wohl die Einspritzpumpe wohl selber gar nicht aufmachen sollte...
...muss ich in der Werkstatt machen lassen.
Bei Pumpe würd ich mal bei Bosch-Service probieren.
Grüße Klaus
Okay danke werd mal vorbei fahren ... neu ist das ding ja nicht zu bezahlen
Vielleicht is auch einfach der Turbolader kaputt?
Schonmal nach der VTG-Verstellung geschaut?
Hallo Leute,
Fehlerspeicher auslesen lassen .. 3 Fehler
#1 023F Saugrohrdruck --> Regeldifferenz
#2 04F2 Glühhauptrelais --> Unterbrechung / Masseschluss
#3 0207 Druckfühler Saugrohr --> Plusschluss
Also dazu sagte er das #3 defekt sein und nach erneuern #1 damit auch behoben seih.
Zu #2 hat er nix gesagt
Werd mich melden sobalds getauscht ist...
Gruss Andy