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Hobby 450 de luxe Bj 2000. 12V Elektrik überlastet
Hallo liebe Forum Gemeinde. Ich weiß nicht in welchem thread ich meine Frage stellen soll.
Ich bin im Besitz eines Wohnwagen Hobby 450 de luxe Bj 2000.
Plötzlich während der Fahrt zeigt mein Zugfahrzeug an, dass die Elektrik des Anhängers überlastet ist und die linke Außenbeleuchtung erlischt. (Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung und Schlussleuchte, jeweils links)
Nach Ab- und Ankoppeln, auch an ein anderes Zugfahrzeug, leuchten kurz alle Leuchten und sofort danach erlischt wieder die linke Seite.
Im Netz gefunden habe ich bereits, dass PIN 7, bzw. Die schwarze Ader für diese Lampen verantwortlich ist.
Die Sicherungen sind alle ok.
Way kann das für ein Phänomen sein?
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16 Antworten
Kontaktproblem an Lampenfassung oder im Stecker Wasser oder in der Steckdose Wasser oder Kontaktprobleme.
Dadurch steigt der Widerstand (Kontktproblem) und es wird mehr Stromgezogen, oder aber durch Wasser entsteht ein leichter Kurzschluss, der nicht ausreichend ist um die Sicherung zu schießen, wohl aber um entsprechend mehr Strom zu ziehen.
Stecker auf machen und nachschauen, Steckdose aufmachen und nachschauen. Lampen am Anhänger Lampenfassungen und Stecker nachschauen.
Bei erhöhten Widerstand sinkt der Strom,der Spannunsabfall steigt an .
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:23:30 Uhr:
Bei erhöhten Widerstand sinkt der Strom,der Spannunsabfall steigt an .
AEG
Jo, deswegen schmelzen dann auch die Stecker oder Kabel werden heiß.
Das geht nur mit Ampere und nicht mit Volt.
Das bei einem Wiederstand die Volt hinter dem Wiederstand weniger werden ist mir klar, aber vor dem Wiederstand steigt der Strom an da es sich da Staut um es mal primitiv auszudrücken.
Volt kann das System im Fahrzeug nicht als Überlast erkennen, aber fließende Ampere schon.
Hi, Ich schätze dich als Fachmann und Sachkundiger,aber in diesem Fall stimmt deine Aussage nicht,,absolut nicht ,
mit freundlichen Grüssen
AEG
Na dann erkläre mal wie es kommt das durch einen Übergangswiederstand an einem Stecker das ganze so Heiß wird das der Stecker schmilzt und warum dann die Sicherung ohne das es einen Kurzschluss gibt fliegt ? Wenn da 10A vorgesehen sind und ein Wiederstand an einem Stecker entsteht dann fliegt die Sicherung doch nicht weil weniger Spannung hinter dem Wiederstand fließt oder ??
Meines Wissens nach steigen auch die Ampere auf der Leitung weil der Widerstand zusätzlich Energie braucht und das Leuchtmittel eben weiterhin die angegebene Leistung zieht.
Lampen und Stecker sind in Reihe geschaltet. Wenn sich der Widerstand im Stecker erhöht, dann erhöht sich der Gesamtwiderstand des Stromkreises, der Strom (Ampere) sinkt. Die Lampen bekommen weniger Leistung. Die geringere Leuchtkraft fällt kaum ohne Direktvergleich auf.
Ausnahme wären LED-Lampen mit einer aktiven Leistungsansteuerung, die die Leistung konstant hält und aktiv bei sinkender Spannung den Stromfluss erhöht. Solche Led-Lampen hat man wohl nicht bei einem 22j. alten WW. Bei BJ2000 hat man Glühlampen, die einfach etwas dunkler werden, wenn sich der Widerstand des Stromkreises erhöht.
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kriechstrom/Kurzschluss entstanden. Das könnte Feuchtigkeit, eine defekte/durchgescheuerte Isolierung oder ein Draht, der sich löst und dabei unerwünschten Kontakt mit was anderem bekommt, sein. Wenn ein Kontakt im Stecker wegen eines hohen Kontaktwiderstand heiß wird, dann kann dort die Isolierung zu benachbarten Kontakten beschädigt werden. Dann entsteht dort ein Kurzschluss, der den Stromfluss ganz gewaltig erhöht.
Hallo,
bei unserem Dethleffs Wohnwagen war unter dem Fahrzeugboden eine Verteilerdose für die Anhängerbeleuchtung verbaut, die komplett korrodiert war. Dies kann, insbesondere in Verbindung mit Feuchtigkeit, einen ordentlichen Kurzschluss verursachen.
Einmal kontrollieren, ob das vielleicht auch bei dem Hobby so ist.
Gruß Rainer
Ihr seid super. Vielen Dank für die guten Erklärungen und Hinweise. Macht für mich Sinn und ich habe erstmal einige gute Ansatzpunkte.
Könnte das eventuell auch durch einen Masse-Fehler hervorgerufen werden?
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:14:57 Uhr:
Na dann erkläre mal wie es kommt das durch einen Übergangswiederstand an einem Stecker das ganze so Heiß wird das der Stecker schmilzt und warum dann die Sicherung ohne das es einen Kurzschluss gibt fliegt ? Wenn da 10A vorgesehen sind und ein Wiederstand an einem Stecker entsteht dann fliegt die Sicherung doch nicht weil weniger Spannung hinter dem Wiederstand fließt oder ??
Meines Wissens nach steigen auch die Ampere auf der Leitung weil der Widerstand zusätzlich Energie braucht und das Leuchtmittel eben weiterhin die angegebene Leistung zieht.
Da würde ich dann doch noch mal ein Physikbuch zu Rate ziehen....
Zitat:
@Philipp128 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:09:06 Uhr:
Ihr seid super. Vielen Dank für die guten Erklärungen und Hinweise. Macht für mich Sinn und ich habe erstmal einige gute Ansatzpunkte.
Wenn es eine Überlastung durch einen Stromkreis ist, wird der Gesamtwiderstand dieses Stromkreises geringer sein, als normal. Das führt zwangsläufig zu einem erhöhten Stromfluss und ausschließlich dadurch kann es zu einer Überlastung eines Stromkreises kommen.
Da die Verbraucher (die Glühlampen) normalerweise kaum eine signifikante Verringerung ihres Widerstandes haben können (geht zwar in seltenen Fällen auch, aber dann brennen die kurze Zeit danach durch), ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es irgendwo zu einem (Nahezu-)Kurzschluss gekommen ist.
Die möglichen Ursachen hat Anselm-M ja bereits beschrieben.
Glück im Unglück:
Der Fehler scheint, deiner Aussage nach, konstant vorhanden zu sein und damit relativ schnell lokalisierbar.
Zitat:
@navec schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:23:39 Uhr:
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:14:57 Uhr:
Na dann erkläre mal wie es kommt das durch einen Übergangswiederstand an einem Stecker das ganze so Heiß wird das der Stecker schmilzt und warum dann die Sicherung ohne das es einen Kurzschluss gibt fliegt ? Wenn da 10A vorgesehen sind und ein Wiederstand an einem Stecker entsteht dann fliegt die Sicherung doch nicht weil weniger Spannung hinter dem Wiederstand fließt oder ??
Meines Wissens nach steigen auch die Ampere auf der Leitung weil der Widerstand zusätzlich Energie braucht und das Leuchtmittel eben weiterhin die angegebene Leistung zieht.
Da würde ich dann doch noch mal ein Physikbuch zu Rate ziehen....
Ich ziehe da lieber 30 Jahre Erfahrung im KFZ Bereich zu rate....
Ähm.... Ich schrieb das der Strom, also die Ampere ansteigen bei so etwas und daher auch die Sicherung fliegen kann, Du sagst das stimmt nicht und ich soll nochmal ein Physikbuch nehmen und nun schreibst Du sowas ?? :> Wenn es eine Überlastung durch einen Stromkreis ist, wird der Gesamtwiderstand dieses Stromkreises geringer sein, als normal. Das führt zwangsläufig zu einem erhöhten Stromfluss und ausschließlich dadurch kann es zu einer Überlastung eines Stromkreises kommen.
Stromfluss ist keine Ampere ??? Du wiedersprichst Dich kurz hinereinander in deinen Aussagen...
Das ist halt falsch. Ein höherer Widerstand führt zu einem geringeren Durchfluss und stärkerer Reibung. Das ist auch bei einer Wasserleitung nicht anders. Was dich irritiert ist was anderes. In korrodierten Litzen kommt es zu Mikrofunkenstrecken beim Überschlag über die hochohmigen Stellen. Diese Funkenstrecken erzeugen ein Plasma und dort wird im Gegensatz zum intakten Kupferleiter ein hoheer Anteil der Energie in Wärme umgewandelt. Im Bereich der Hausinstallation (also 400/240V) reicht schon der Stromfluss für eine 60W Glühlampe aus, um bei überalterten NYM-Leitungen durch die brüchigen Aderisolierungen Mikrofunkenstrecken zu bilden, die zu einem Schwelbrand führen. Deshalb sind in isolierten Hohlwandinstallationen in Holz/Kunststoff Kabel außerhalb der Isolierung zu verlegen und es ist ein gesonderter FI für den Brandschutz dieser Stromkreise vorzusehen. Weiß kaum jemand und wird durch die Anschlussbedingungen der Versorger oft übersteuert (z.B. Haupt FI 30mA bzw. gleichwertige Ausführung [alle Kreise Einzel-FI]).
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:42:02 Uhr:
Das ist halt falsch. Ein höherer Widerstand führt zu einem geringeren Durchfluss und stärkerer Reibung. Das ist auch bei einer Wasserleitung nicht anders. Was dich irritiert ist was anderes. In korrodierten Litzen kommt es zu Mikrofunkenstrecken beim Überschlag über die hochohmigen Stellen. Diese Funkenstrecken erzeugen ein Plasma und dort wird im Gegensatz zum intakten Kupferleiter ein hoheer Anteil der Energie in Wärme umgewandelt. Im Bereich der Hausinstallation (also 400/240V) reicht schon der Stromfluss für eine 60W Glühlampe aus, um bei überalterten NYM-Leitungen durch die brüchigen Aderisolierungen Mikrofunkenstrecken zu bilden, die zu einem Schwelbrand führen. Deshalb sind in isolierten Hohlwandinstallationen in Holz/Kunststoff Kabel außerhalb der Isolierung zu verlegen und es ist ein gesonderter FI für den Brandschutz dieser Stromkreise vorzusehen. Weiß kaum jemand und wird durch die Anschlussbedingungen der Versorger oft übersteuert (z.B. Haupt FI 30mA bzw. gleichwertige Ausführung [alle Kreise Einzel-FI]).
OK, So passt es. Danke...