1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hobby 495 UL Premium oder 540 WLU oder Fendt Opal 515

Hobby 495 UL Premium oder 540 WLU oder Fendt Opal 515

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:31

Hallo an die Gemeinde,

wie sicher viele hier, habe ich nach stillem lesen und zahlreichen Händlern, Messen etc. für unsere Bedürfnisse die o.g. 3 Modelle ausgesucht.

Zum Profil: Bevorzugt reisen wir im Sommer (Ferien) Italien, Kroatien, Slowenien, Frankreich, Elba etc.

Gern möchten wir auch mal 1 Woche zum Skifahren, das halten sicher alle 3 durch. Brückentage und auch mal das eine oder andere WE geht es durch Deutschland.

Aktuell reisen wir zu dritt, wer weiß wie lange unsere Tochter noch mit will, so dass wir eher für 2 Personen suchen.

a) Hobby 495 UL Premium Mj 2017

b) Hobby 540 WLU MJ 2017

c) Fendt Opal 515 MJ 2018

Jeder der Wagen hat kleinere Vor- und Nachteile. Von der Ausstattung ähnlich, alle mit Klima, Mover, Heizung (bei Hobby Alde), Auflastung (teilweise sehr unterschiedlich)

Bad mit Dusche will gern unsere Tochter, s.o.

Die o.g. Aufzählung stellt keine Reihung dar. Ich bin daher an Erfahrungen und Hinweisen zu o.g. Modellen interessiert, wie:

Fahrverhalten

Nutzung WR im Sommer

Zuladung, da nur der Fendt auf 2000 kg aufgelastet werden kann

etc......

Iregdnwelche Grundstzdiskussionen möchte ich definitiv nicht starten, sachliche Hinweise und Anregungen sind aber gerne willkommen.

Habe ich etwas in der Welt der WoWa Hersteller übersehen? Suchen Einzelbetten und um die 7m Länge mit moderner, gehobener Ausstattung.

Vielen Dank vorab und bei Fragen nicht an Herzdrücken............

Beste Antwort im Thema

7m... einzelbetten... gehobene Ausstattung....

 

Da wirst bei jedem Hersteller etwas finde .

 

Nur die Dusche würde ich der tochter ausreden. Zum einen wird es schwer genug heisswasser im wowa zu haben, zum anderen möchte ich keinen Wasserdampf in einen wagen wo ich ansonsten alles dafür tue das er schön trocken bleibt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich denke, Du solltest zunächst erst einmal für Dich abklären, welcher Wohnwagen wirklich für Euch passend ist.

Doppelbetten sind wirklich kein Luxus! Wir hatten ( während meiner Ww. Umbauzeit) einen Ersatzwagen mit Doppelbett gemietet. Das war nicht nur eng, sondern auch bekloppt, weil Einer über den Anderen steigen musste, um ins oder aus dem Bett zu kommen.

Zu Deiner Auswahl:

a) Hobby 495 UL Premium Mj 2017

keine Dusche, keine Mover ab Werk lieferbar

http://www.caraworld.de/.../hobby-premium-495-ul-2017.html

Kein Mover ab Werk lieferbar

b) Hobby 540 WLU MJ 2017 ( nur in Excellent - Ausstattung erhältlich)

hat Dusche im Heck: Auflastung bis 1750 Kg möglich.

https://konfigurator.hobby-caravan.de/konfigurator/caravans/premium

Keine Mover ab Werk lieferbar

c) Fendt Opal 515 MJ 2018

keine Dusche

https://www.caraworld.de/.../...15-sg-musterwagen-modelljahr-2018.html

Mover???

Zum Anderen: Es macht einem Ww. genau so viel aus, wie einem PKW, wenn der mit WR im Sommer unterwegs ist- nämlich fast nichts. Das Fahrgeräusch ist beim Ww. ja wohl nicht störend. Wer Wintercamping machen möchte ( brrr....) der muss in Schneelagen Winterreifen aufziehen. Macht schon was aus.

Im Sommer nutzen sich die WR nur viel schneller ab. Evtl mal schauen, ob Allwetterreifen eine Option darstellen können.

Ansonsten staune ich nur über die Preise. Mein alter Hobby 565 Prem. hat fast die gleiche Ausstattung wie heutige Ww. und hat damals viel weniger als die Hälfte gekostet! Mann o Mann ... .

Nein, Ihr werdet immer Kompromisse machen müssen. Nur das Eine solltest Du ( hast Du ja wohl auch nicht vor!) nicht kaufen: zusätzliches Doppelbett. Das lässt sich später nicht eben mal schnell aus- und umbauen, so dass man dies nicht mehr sieht.

Ansonsten wäre auch der Hobby Prestige 560 WLU eine gute Lösung. Z.B. hat der ( mit Auflastung auf 1750Kg gute 300Kg Zuladung. Das sollte für Vorzelt und eine Kaffeetasse durchaus reichen.

Mehr Last, aber keine Dusche, bietet der 620 CL Premium mit fast 500 Kg Zuladung nach Auflastung. Allerdings solltest Du da einen Zugwagen mit mind 2500Kg zul. Anhängelast und nicht nur die Führerscheinklasse B haben.

So mancher "Luxus" ist zudem zu überdenken. Manchmal benötigt man diesen nicht, bzw. kommt mit wesentlich preiswerteren Gerätschaften viel weiter. Uns passiert neulich in Holland. Wegen hoher Bäume- kein Empfang für die fest installierten Satschüsseln unserer Nachbarn. Wir haben einen Dreibock und eine ganz normale 80-iger Schüssel an Board. Mit 30 m. Koax-Kabel kann ich schon ein Plätzchen mit Empfang finden. Merke: Stativ, Sat- Finder und Antenne kosten zusammen um die 100.- Euro. Eine vernünftige Aufdach-Antenne mind. 700.- Euro.

Gruss vom Asphalthoppler

7m... einzelbetten... gehobene Ausstattung....

 

Da wirst bei jedem Hersteller etwas finde .

 

Nur die Dusche würde ich der tochter ausreden. Zum einen wird es schwer genug heisswasser im wowa zu haben, zum anderen möchte ich keinen Wasserdampf in einen wagen wo ich ansonsten alles dafür tue das er schön trocken bleibt

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 5:27

Danke für die Rückmeldungen.

Doppelbett war nie im Plan. Alle Modelle haben doch Einzelbetten!!! Das war uns absolut wichtig.

Und na klar, Kompromisse muss man eingehen. Wir haben aber für alle 3 Modelle recht gute Angebote von Händlern vor Ort vorliegen, für die beiden Hobbys jeweils mit Vollausstattung und beim Fendt würde der Händler vor Ort nachrrüsten. Nur der 540 WLU steht 400 km entfernt. Wenns es der richtige ist, ist der Händler vor Ort Goldwert, wie man ja zahlreichen Foren entnehmen kann.

@ Asphalthoppler: Und ja, über die Preise haben auch wir nicht schlecht gestaunt. Du bist bei allen Modellen bei um die 30 TEUR (+- 2 TEUR). Die Alternativen schaue ich mir mal an, vielen Dank.

Sonst keiner Erfahrungswerte zu den o.g. Modellen?

Also Einzelbetten möchte ich nie mehr missen, die Übereinanderkletterei wenn einer mal raus muss, oder später erst rein will braucht kein Mensch.

Dusche ist im Normalfall eher lästig, zusätzliches Gewicht durch Wassertank, zusätzlich Heizenergie, permanentes Geputze und schließlich Dampf im WW. Jeder Campingplatz hat Duschen.

Wintercamping habe ich bisher mit jedem meiner WW gemacht, ohne besondere Zusatzausstattung. Die ganz normale Heizung macht den WW in ca 20 Minuten gut warm, nach einer Stunde ist der total durchgewärmt.

Wintercamping heißt bei uns Alpen, in manchen Nächten bis - 25 Grad, Standard um Neujahr so um die - 12 bis - 20, absolut kein Problem

Auf den Boden legen wir so eine Art Gymnastikmatten die isolieren ganz toll von unten her da kann man barfuß laufen

Im Winter in jedem Fall ein kleines Wintervorzelt mitnehmen damit man wenigstens im Trockenem die Schuhe ausziehen kann und nicht gleich im Schnee, oder auch mal Regen steht.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 5:36

Nachtrag

@asphalthoppler: Deine Vorschläge kamen mir doch bekannt vor. Fällt für uns aber raus, da wir bei 2,30 m Breite bleiben wollen, auch wegen Halle zum unterstellen.

Grüße Holzwilli

Guten Morgen,

meine Hinweise:

Hobby Premium: Mein Campingfreund hatte einen und hat den nach 3 mal Fenstertausch und 2 Jahren verkauft. Die Fenster verwerfen sich nach einiger Zeit und sind nicht mehr bündig mit den Kunststoffapplikationen. Es gab diesbezüglich ständig Diskussionen.

 

Fendt: wenn der eine Elektro Fussbodenheizung hat - da soll es Probleme geben positiv die Zuladung.

 

Ich habe einen 560 Kabe Royal und der erfüllt fast alle Deine Wünsche - ausser seperater Dusche. Ist ein Jahr alt und soll zu einem attraktiven Preis mit Vollausstattung verkauft werden. Wenn Interesse bitte Info.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:27

Danke, das Thema Fenster dürfte bei MJ 2017 doch erledigt sein?

Mh sende mir per PN gern mal mehr Details zu deinem Kabe nebst Preisvorstellungen.

Grüße Holzwilli

moin

ich bin ja überhaupt kein hobby fan ,

aber wenn ich mir die heizung aussuchen kann , dann nur die alde ,mit zusatz der e-patrone .

ich habe noch nie was besseres gehabt

einfach perfekt

gruss

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:07

@ audibirne

Danke audibirne, ob wir Fans von Hobby werden, sehen wir nach dem Kauf sehen.

Ja, der 495 UL Premium hat eine Alde und zwar die 3020. Hatte bisher noch keine Alde, für den Winterbetrieb sicher nicht schlecht. Was hat es mit der e-Patrone auf sich?

Grüße

Die Art der Heizung finde ich nur dann wirklich wichtig wenn man oft und gern Wintercamping macht, für ab und zu mal reicht die ganz normale Truma locker und lässig selbst bei extrem kalten Temperaturen wird es wohlig warm damit.

Auch im Frühjahr oder Herbst zur Übergangszeiten braucht man die Truma eigentlich nur auf Minimum, dreht man die voll auf wird der größte WW zur Sauna.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:12

Sicher nicht von der Hand zuweisen -Taxler222-, ist halt so mit dabei bei dem Angebot. Meine Frau würde es freuen, da gleichzeitig die Fußbodenerwärmung verbaut ist.

moin

die e patrone ist elektrisch , so das du die heizung mit 230v betreiben kannst ,

hast kein gas verbrauch

lohnt nur wenn du strompauschale hast

gruss

Hallo zusammen,

 

wir haben einen HOBBY 495 UL Premium (2017), aber ohne Alde-Heizung. Wenn man normalen Winterurlaub macht, dann reicht m.M.n. die normale Heizung aus. Die Luftauslässe sind so dicht über dem Boden verbaut, so das die warme Luft gleichmäßig über den Boden verteilt wird. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass bei Außentemperaturen von 0-5 C° der Fußboden kalt ist/war. Wie sich das bei -20 C° und Tiefschnee verhält ist natürlich eine andere Frage.

 

Gruß, fasy

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:21

Hallo fasy,

ja, dass mit der Heizung habe ich mir schon gedacht, es ist halt mit dabei und sicher wird sich meine Frau da freuen.

Mich würde gerne eine sachliche Einschätzung deinerseits zum 495 UL Premium freuen, gern auch als PN.

Grüße Holzwilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen