ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 600 Modellfrage/Problem

Hobby 600 Modellfrage/Problem

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:23

Hi

wir haben ein Hobby 600. Jetzt fängt das Problem an:

Die Teile wurden ja seit 1985 oder so gebaut. Innenausstattung ist sogut wie identisch. Aussen seh ich auch keine Unterschiede... Laut aussagen bisher soll es die jedoch geben. Das allergrößte Problem bereitet mir die Zuordnung.

Bj 1995. Die Hobbys die ich alle fand waren aber alles Modell bis 1994. Somit ist diese Modell irgendwie anders. Was ich mir vorstellen könnte ist, das der 1-2 Jahre aufm Hof stand. Naja, weiter. Der Motor. ich dachte da wurden mehrere mit einem Peugeot Motor gebaut, jedoch falsch gedacht. Alle Modell die ich fand waren mit dem Fiat Motor. Laut Aussagen (wiederrum von anderen) ist der Peugeot J5 identisch mit dem Fiat Ducato von damals.

Defekte:

Ich wollte mir beim :)-Auktionshaus eine Tür kaufen. Der Verkäufer meinte jedoch das die bei mir nicht passen würde weil ja meins ein 1995 ist und die tür von einem 1992 oder so war. EXAKT so sah meine tür aber aus. Spinn ich jetzt oder die anderen?

Unten an der Tür ist komplett Rost. Mir wurde schon geraten entweder da ein stück einzuschweissen oder halt die komplette tür zu wechseln weil das mehr auffand ist mit dem schweissen. was sagt ihr?

zweites riesen problem ist die windschutzscheibe wobei das noch nichtmal so arg ist. die hat lauter steinschläge, müsste gewechselt werden. der rahmen jedoch ist auch schon verrostet. kann man da auch was einschweissen lassen oder muss das irgendwie anders repariert werden?

bei der tür zum "wohnraum" steht wasser, keine ahnung woher die kommen könnte. nicht literweise, aber immerhin bissal was.

Klo: Direkt an der öffnung vom entleerungsbehälter wölbt sich die komplette aussenwand nach aussen als ob so ein rohr da drin wär. ist das normal oder sollte man sich das auch anschauen?

Das Wohnmobil kam letztes jahr, also 2007 durch den tüv ohne nur einen einzigen fehler zu haben (und natürlich ohne bestechung... ganz normal bei tüv süd). da waren diese fehler jedoch noch nicht so krass. was denkt ihr was das alles kosten könnte? soll ich bilder posten damit ihr schneller wisst was ich meine?

Danke für die unterstützung...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

also es gibt soweit ich weiß einen kleinen Unterschied (eine Art Facelift) , zwischen denen bis 94 und ab 95. Also bitte Beachten.

Der Ducato ist Baugleich mit dem J5 von Peugeot und dem Transporter von Citroen (der Name ist mir leider entfallen) Ist genauso wie Heute.

Wegen der Türe: es ist einfacher eine neue einzubauen. (Aber aufs Modelljahr achten!)

Wegen dem Windschutzscheibenrahmen (was für ein Wort:)) kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Wegen dem Wasserproblem: Das könnte die Dichtung sein. Bitte mal eine Gießkanne nehmen und am Rand der Tür das Wasser fließen lassen. (Am besten jemanden drin haben, der sofort schreit, wenn Wasser eintritt.

Wegen der Wölbung: Bitte Bilder schicken, damit man es besser einschätzen kann.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MFG

mitwisser

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:07

Hallo.

Merci für die Antwort. Ja, der Name Windschutzscheibenrahmen ist schon krass.. :D aber heisst ja so oder?

Ich häng mal paar Bilder an..

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:08

noch eins

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:08

nochmal windschutzscheibenrahmen

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:09

links neben dem HOBBY zeichen seitlich ist diese "delle".. hab irgendwo noch ein näheres bild finds nur grad nicht...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:09

nochmal rost an der windschutzscheibe unten

hallo,

also wegen der Tür: Da ist eine neue besser. Beim Hobby-Händler oder bei Peugeot nachfragen.

Weißt du, dass zumindest oberflächlich auch unter der Tür ein Roststreifen ist? Ist vielleicht wegmischbar.

Wegen dem Rost an der Windschutzscheibe: Also vielleicht kann man es "nur" abschleifen? oder man muss etwas dranschweißen. Dass sollte aber eine Werkstatt sich anschauen. Es könnte nur Oberflächlich sein, oder man könnte mit dem Schraubendreher das ding durchhauen.

MFG

mitwisser

Edit: Ich habe vergessen etwas zur Ausdehnung zu sagen. Also am besten wird es sein, vom Servicekasten einmal hochzuschauen und auch zu fühlen. Es sieht nach einem Wasserschaden aus.

Kann man es vielleicht zurückdrücken?

MFG

mitwisser

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:19

wenn ich es reindrücke springt es wieder raus. hab letztens noch urlaubsbilder angeschaut, das sieht seit jahren so aus. definitv ist daran nichts zu machen und eine neue aussenhülle, falls es sowas noch geben könnte, würde ich auch nicht kaufen. dacht evtl. das da ein rohr dahinter ist oder so was sich ausgedehnt hat und es dadurch kommen könnte. aber das ist glaub ich nicht der fall. evtl. konstruktionsfehler da ich es sogar bei einem anderen schon gesehen habe...

wegen schweissen: ja die tür werd ich wohl neu/gebraucht kaufen. aber welche passt denn nun??? und der rahmen... naja, da muss dann wohl auch bissal blech rein.. :( das sind kosten glaub ich ...

Hallo,

wegen der Tür: Du kannst eine ab 94 bis ?? nehmen, da ab 94 der J5 nicht mehr J5 hieß, sondern Boxer. Bei Peugeot bekommst du auf Nachfrage auch eine Modellinfo bekommen. Schau mal im Fahrzeugschein nach.

wegen der Ausbeulung: Es wäre aber nicht verkehrt, wenn man mal mit einem Feuchtigkeitsmesser (Kann man beim freundlichen mal leihen) drüber geht. Und ob die Außenhülle sich alleine, oder mit dem Aufbau (also mit der Wand) ausgedehnt hat.

Wegen dem Rahmen: Ja das läuft darauf hinaus. zumindest beim 2. Bild erkennt man eine dunkelbraune stelle (dunkelbraun= eigentlich immer durchgerostet; hellbraun= eher nur die Oberfläche. Mein Tipp: Zu einer vernünftigen Werkstatt und mit der Scheibe gleich machen lassen (spart Arbeitsstunden).

MFG

mitwisser

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:08

Nur was das wieder kosten wird... verdammt... kann ich das mit der scheibe über tk abwickeln oder muss ich das erstmal zahlen? weiss net ob carglass da z.b. auch möglichkeiten hat den rahmen zu schweissen. wäre mir zwar was wert, aber tausende euros in ein womo zu killen was das dann nicht wert ist..

so, dann muss ich erstmal schauen das ich ne tür bekomme...

Hallo,

rufe doch einfach mal bei Carglass an und frage mal ob sie auch Schweißarbeiten machen. Wenn nein, musst du wohl die Preise vergleichen. bei Carglass die Scheibe wechseln und bei Peugeot oder freie Werkstatt schweißen? usw. es gibt viele Möglichkeiten.

Alle Scheibenwechselwerkstätten ;-) sagen, dass man das über TK machen kann, nur wird die hochgestuft, glaube ich.

MFG

mitwisser

am 3. Januar 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

 

 

Alle Scheibenwechselwerkstätten ;-) sagen, dass man das über TK machen kann, nur wird die hochgestuft, glaube ich.

 

MFG

 

mitwisser

 

Hallo,

 

Glas (auch Rückleuchten aus Plastik) kann immer über Teilkasko -falls vorhanden- abgerechnet werden, unabhängig davon warum es defekt ist.

 

Es bleibt lediglich eine eventuelle Selbstbeteiligung zu tragen.

 

Es gibt auch keine Rückstufungen bei Teilkasko.

 

Gruß

Tourensauser

Hallo,

danke für die Aufklärung.

MFG aus Freiburg

mitwisser

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 600 Modellfrage/Problem