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Hoch / Runterschalten umtauschen - Möglich ?

Opel Astra K
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:38

Ich fahre sehr oft im Manuellen Modus, schon alleine weil die Automatik auf den Landstraßen und im Gebirge einfach blöd schaltet und meist zu große Gänge einlegt.

Dabei stört mich eine Sache extrem, das Hoch / Runterschalten geht im Grunde für meine Birne genau verdreht.

Ich will, das beim Ziehen am Hebel die Gänge hochgeschaltet und beim nach vorne Drücken, runtergeschaltet wird.

Bin das Jahrelang von den Racing Games und Rally Autos gewohnt, die verdrehte Ansteuerung bei den PKWs geht mir total gegen den Strich, versteh nicht wer sich sowas ausgedacht hat?

Die Technik vom Aufbau des Wählhebels im Astra kenn ich jetzt nicht, bin aber in Sachen KFZ Elektronik bei älteren Autos fit.

Sind die 2 Tippfunktionen für das Hoch / Runterschalten vielleicht getrennt aus dem Wählhebelbock rausgeführt und man könnte diese einfach umpinnen?

Oder ist das ein fix fertiger Mechatronischer Block, der nur Strom und Bus angeschlossen bekommt und alle Sensoren im Inneren verkabelt hat ?

Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß

Marty

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8 Antworten

... tue der Menschheit ein Gefallen und werde bitte kein Pilot, bitte.

Das ist eben nicht "Wünsch Dir was" sondern "So isses". Beim Zocken hast du halt auch mehrere Leben, das ist halt auch in "real" nicht drin...

Programmiere den Kopf um, geht einfacher.

... aber eigentlich war hier doch nicht die Frage "Was haltet Ihr von meiner Idee die manuelle Gasse meines Astras umzubauen", sondern die Frage war ob da jemand technisch was zu weiß "wie man die manuelle Gasse seines Astras umbauen könnte".

Gruß Uwe

Schalthebel ausbauen und zerlegen, dann sieht man wie die Signalerfassung abläuft und ob man in das Modul eingreifen kann. Einen simplen Schalter zum umpolen wird es wohl nicht geben. Alternativ im TIS via Servicebox nachschauen (gibt's die noch?)

Themenstarteram 21. September 2024 um 10:41

Danke Uwe, für die Richtigstellung.

So wie slv rider meint, hab ich mir das auch gedacht.

Hab gehofft das jemand vielleicht schon mal alles zerlegt hat oder mir schon sagen kann wie das aufgebaut ist.

Deshalb meine Frage hier im Forum ;)

Gruß

Marty

Theoretisch ist das ja nur ne Software Geschichte. Ich denke aber, daß nicht mal der FOH mit bestem Willen da dran kommt.

Da werden vermutlich (wirklich Spekulation) Mikroschalter in der manuellen Gasse sein und die müssten getauscht werden. Vielleicht mußt du auch Kabel verlängern damit es paßt. Hast du denn schonmal die Abdeckung entfernt und mal geschaut? Vielleicht ist es einfach und selbsterklärend. Ich bin übrigens da ganz bei dir, zurückziehen = hochschalten und entsprechend nach vorne drücken = runterschalten wäre auch meine Wahl. Ich hab allerdings eine H-Schaltung ;-)

... na ein bisschen Mechanik ist auch noch bei, viel Spaß

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