Hochbeiniger B5 bei 17 Zoll 5-Stern Felge
Hallo zusammen,
Im vergangenen Monat habe ich endlich ein paar original Audi (A6?) Felgen (Teilenummer: 8E0 601 025 E) montiert bekommen und vom TUV eintragen lassen. Alles ohne Probleme und sieht gut aus, bis auf den nun riesigen Abstand zwischen den Reifen (215/45) und dem Radkasten. Das sieht aus wie bei einem Gelaendewagen und stoert mich schon ein wenig. Da werde ich wohl um eine Tieferlegung nicht herumkommen.
Da ich aber absolut gar keine Ahnung von all dem "Zeug" habe wollte ich mal fragen was genau man nun austauschen muss und was das ungefaehr kosten wird? Im Besonderen um wieviel der Wagen tiefer gelegt werden muss, damit es wieder "normal" aussieht, aber ich auch nicht uebervorsichtig ueber jede kleine Unebenheit schleichen muss. Ich nehme mal an, das Fahrgefuehl wird sich auch nochmal aendern, wenn man das Auto tiefer legt, ein bisschen habe ich das mit den neuen Felgen jetzt schon gemerkt. Wie gesagt ich will es nicht sportlicher oder straffer machen, sondern einfach den Spalt zwischen Raedern und Radkasten veringern. Das alles auch noch so, dass der TUV es auch abnimmt Ihr wisst sicherlich was ich von Euch will, ich wuerde mich ueber jede Info freuen da ich wie gesagt absoluter Laie auf dem Gebiet bin.
Danke schonmal,
Philipp
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15 Antworten
Du hast zwei Möglichkeiten: Nur neue Federn rein oder gleich ein Komplettfahrwerk rein (mit abgestimmter Dämpfer/Feder-Kombi). Ersteres kommt billiger ist aber nicht immer ideal für die Dämpfer. Zweiteres ist etwas teurer.
Es gilt aber: Keine Tieferlegung ohne Komforteinbußen. Das was du willst ist eigentlich so gut wie unmöglich. Also was willst du?
Komforteinbussen nehme ich billigend in Kauf.
Hauptsache es sieht nicht aus wie ein Off-Roader.
nimm doch ein schönes Gewindefahrwerk, is zwar bissl teuerer, aber da kannst dann die Härte und Höhe deines Fahrzeuges individuell einstellen! Je nachdem, was dir mehr taugt, sportlich oder komfortabel oder ein Kompromiss aus beiden!
Christian
Teuer aber gut: Marke Koni
Für Otto-normal-Verbraucher reichen sicher erst einmal nur Federn bzw. ein normales Fahrwerk (Federn + Dämpfer). Meiner hat bei 60 T km nur Federn (150,- Euro) bekommen, da die Stoßdämpfer noch 1a waren. In der Praxis bin ich äusserst zufrieden. Wenn Du allerdings schon 150 T km runter hast (und es sind die ersten Dämpfer) würde ich ein Komplettfahrwerk (ca. 400,- bis 500,- Euro) nehmen. Wenn Du noch 1000,- Euro in die Karre stecken willst kann es auch ein Gewinde sein.
Hi,
habe bei mir einfach nur H&R Federn VA30/HA30 drin, der Fahrkomfort hat nur wenig gelitten und die Kurvenlage hat sich extrem verbessert.
Gruß
Andi
Ist ja interessant. Bei meinem Golf IV hatte ich zuerst auch nur Federn drin (Eibach, baugleich zu ABT-Federn). Aber damit war ich vom Fahrverhalten her völlig unzufrieden. Erst als die Dämpfer von ABT (von Bilstein) dazukamen, war ich endlich glücklich. Scheint dann mit "nur Federn" bei Audi besser zu klappen.
Gruß aus MR,
Björn
Mach dich nicht unglücklich und kauf dir ein Fahrwerk. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, wenn man sich einen Audi kauft, der ja im gegensatz zu nem Opel Corsa net gerade billig ist, und dann an so wichtigen Elementen wie dem Fahrwerk spart..... Also entweder fährst du weiter einen der wenigen A4 Allroad oder du kaufst dir ein Fahrwerk. Auf keinen Fall nur Sportfedern.
Hi,
ich kann chefbear nur Recht geben. Bin auch ne ganze Weile nur mit Tieferlegungsfedern herum gefahren. Jetzt hab ich ein komplettes Fahrwerk drin. Ist zwar kein Gewinde aber trotzdem klasse. Der Unterschied ist erstaunlich. Kann ich nur empfehlen. Kleiner Tip: nimm nicht das Billigste was Du kriegen kannst. Und bei 17er Felgen mit der " schmalen" Bereifung bekommst Du mit dem Tüv sicherlich keine Probleme.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
...Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, wenn man sich einen Audi kauft, der ja im gegensatz zu nem Opel Corsa net gerade billig ist, und dann an so wichtigen Elementen wie dem Fahrwerk spart..... Also entweder fährst du weiter einen der wenigen A4 Allroad oder du kaufst dir ein Fahrwerk. Auf keinen Fall nur Sportfedern.
Ich kann keinen Grund dafür finden, dass er bei einer 30 o. 40 mm Tieferlegung unbedingt Dämpfer dazu haben muß, ausser (und das habe ich oben beschrieben) sie sind schon fast hinfällig. Ich war in zig unterschiedlichen Läden und jeder bestätigte mir, dass die orig. Audi-Dämpfer (...die ja sicherlich auch mehr kosten als die originalen Corsa Dämpfer...) ruhig drin bleiben können. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 60.000 km runter. Wenn die Dämpfer mal bei 120.000 km nachlassen kann ich sie immer noch austauschen. Natürlich schreibe ich das jetzt aus der Warte, dass mein Dad im AZ arbeitet und mich dieses Umgebaue nichts kostet, aber so habe ich halt nur 129,- Euro erstmal investiert.
Im Vergleich mit meinem Golf II mit Gewindefahrwerk muß ich wirklich sagen, dass der A4 nur mit Federn fast ebenbürtig vom Fahrverhalten in der Kurve etc. ist. Und da ist ja schon ein großer Preisunterschied.
PS.: Die Dämpfer in dem Audi 100 meines Vater halten jetzt schon 225.000 km ! Das ist Qualität.
...ich hab nen B5 1.8 Limo mit 85000 auf der Uhr. Bei 50000 hab ich die 40er Federn eingebaut. Dieses Jahr im Mai war ich beim Tüv. Der hat es tatsächlich geschaft, meinen Unterbodenschutz kaputt zu machen(aufgesetzt als er auf den Bremsentest gefahren ist). Daraufhin sollte ich in die Werkstatt zum Fahrwerkstest. Mein Freundlicher musste feststellen das meine Dämpfer absolut lahm sind, und dies wahrscheinlich mit den Federn zusammenhängt. Daraufhin hab ich mir dann das Komplettfahrwerk eingebaut, und nu is alles schick. Ich würde niemals wieder nur Federn einbauen.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Schlauberger
...wahrscheinlich mit den Federn zusammenhängt. ....
Gruß
Alex
Warscheinlich....
Zudem gibt es noch Qualitätsunterschiede. Was hattest Du für Federn? WeiDreck ????
...das hat Dir der Teufel gesagt...
Woher weißt Du...?
Ach, laß mich raten, die Teile haben einen schlechten Ruf...
Ich bin geheilt(hoffe ich). Hab jetzt FK drin. Super...
Es kann mir keiner erzählen, das er mit seinen "super" Audi Dämpfern und ein paar popligen Sportfedern ein besseres Fahrwerk hat, als ein komplett Fahrwerk von einer Firma. Und selbst wenn ich mein Auto nur 20mm tiefer legen will, NEIN Sportfedern taugen einfach nix. Und wer 225tkm mit dem ersten Dämpfersatz fährt ist auch nicht mehr zu retten.... die sind auf jeden fall durch.
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Und wer 225tkm mit dem ersten Dämpfersatz fährt ist auch nicht mehr zu retten.... die sind auf jeden fall durch.
Na ja,
das kann man so pauschal nicht sagen!
Bei dem Golf4 meines Bruders sind bei 240tkm laut Test die Dämpfer noch im grünen Bereich.
Ich habe meine bei 280tkm gewechselt,wurde aber auch Zeit.
Gruß