ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hochbeinigkeit nach Facelift

Hochbeinigkeit nach Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2009 um 19:25

Hallo!

Ist es Euch auch aufgefallen, dass der face geliftete A6 (im Normalfahrwerk) auffällig hochbeiniger dasteht als das bei den Modellen vor dem FL der Fall war? Sicher ist das u.a. auch eine Folge davon, dass man das Feder-/Dämpfersystem modifiziert hat. Die Räder sehen jedenfalls sehr verloren aus in den Radkästen... Man fragt sich, ob der A6 4F FL mit AAS auch so hochbeinig daherkommt, so dass die Luftfederung in "Dynamik"-Stellung in der Höhe nur noch dem entspricht, was zuvor das Normalfahrwerk war....!?

Was sagen die A6 Experten, die sich einen A6 mit Adaptive Air Suspension geordert haben?

Dank im Voraus & Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja aber ist es nicht so, das der FL 2cm tiefer (Normalfahrwerk) daherkommt?

Noch tiefer? Wo liegen dann Sportfahrwerk und S-LIne Sportfahrwerk???

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Ja aber ist es nicht so, das der FL 2cm tiefer (Normalfahrwerk) daherkommt?

.

Gegenüber dem VFL? - im Leben nicht.

Er ist genauso hochbeinig wie immer :(. Selbst mit Sport-FW (-20mm) ist noch so viel Platz zwischen Kotflügel und Reifen, dass man mit'm Bus durchfahren könnte :D

Gruß DVE

Stimmt, identische Fahrzeughöhe...ich meine irgendwo gelesen zu haben, das für die Aerodynamik 2cm tiefergelegt wurde...naja, dann wohl doch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Stimmt, identische Fahrzeughöhe...ich meine irgendwo gelesen zu haben, das für die Aerodynamik 2cm tiefergelegt wurde...naja, dann wohl doch nicht!

Galt das nicht ausschließlich für den 2.0 TDIe und sollte es nicht bei dem zum Spritsparkonzept gehören :confused:

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Stimmt, identische Fahrzeughöhe...ich meine irgendwo gelesen zu haben, das für die Aerodynamik 2cm tiefergelegt wurde...naja, dann wohl doch nicht!

Galt das nicht ausschließlich für den 2.0 TDIe und sollte es nicht bei dem zum Spritsparkonzept gehören :confused:

.

Ja, weil beim 2.0 TDIe das Sportfahrwerk serienmäßig verbaut ist und er damit 20mm tiefer als Standard ist.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Galt das nicht ausschließlich für den 2.0 TDIe und sollte es nicht bei dem zum Spritsparkonzept gehören :confused:

.

Ja, weil beim 2.0 TDIe das Sportfahrwerk serienmäßig verbaut ist und er damit 20mm tiefer als Standard ist.

hmm - so geht das also mit dem "Vorsprung durch Technik" :D

aber immerhin ist mein Gedächtnis noch in Ordnung :)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo!

Ist es Euch auch aufgefallen, dass der face geliftete A6 (im Normalfahrwerk) auffällig hochbeiniger dasteht als das bei den Modellen vor dem FL der Fall war? Sicher ist das u.a. auch eine Folge davon, dass man das Feder-/Dämpfersystem modifiziert hat. Die Räder sehen jedenfalls sehr verloren aus in den Radkästen... Man fragt sich, ob der A6 4F FL mit AAS auch so hochbeinig daherkommt, so dass die Luftfederung in "Dynamik"-Stellung in der Höhe nur noch dem entspricht, was zuvor das Normalfahrwerk war....!?

Was sagen die A6 Experten, die sich einen A6 mit Adaptive Air Suspension geordert haben?

Dank im Voraus & Gruß

Ich habe einen FL mit AAS und ja, mir ist durchaus aufgefallen, daß er sehr hochbeinig ist im Gegensatz zu meinem VFL. Wollte bei nächster Gelegenheit mal den :) drauf ansprechen, ob das alles so richtig ist...

Hallo zusammen,

ist mir auch aufgefallen (siehe Bilder Avant VFL mit Sportfahrwerk und Limo FL mit AAS) und manchmal könnte man denken, die haben den Transportschutz noch in den Dämpfern. Dabei sind die Räder- und Reifendimensionen 18" 245/40 R18 bei beiden Fahrzeugen identisch. In dem hier abgebildeten Foto steht die Limo im Komfort-Modus. Ich weiss noch nicht, wie es aussieht, wenn man das Fahrzeug im Dynamik-Modus abstellt. Na ja, wer Komfort haben will, der muss am Äusseren leiden.

Gruss Hans

Borrr nen rollender Hochsitz!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Borrr nen rollender Hochsitz!!! :D

Das Foto entstand kurz nach der Abholung im Autohaus. Jetzt ist er nach knapp 6000 KM schon ein weinig in die "Knie" gegangen.

Gruss Hans

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Borrr nen rollender Hochsitz!!! :D

.

nee, dass is'n Allroad :D

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Borrr nen rollender Hochsitz!!! :D

.

nee, dass is'n Allroad :D

...oder der Lift-Modus :eek:

Diese Unterschiede können aber doch auch daher kommen, dass sich die Stahlfederfahrwerke immer mit der Zeit noch etwas absenken. Dies wird die AAS in dem Maße sicherlich nicht tun. Von daher entsteht schon eine gewisse optische Differenz.

 

Zudem kommt es bei der AAS auch sehr auf die unebeheit des Untergrundes an auf dem das Fahrzeug fotografiert wurde und wie kurz zuvor mit dem Fahrzeug gefahren wurde. Die AAS regelt sich nämlich immer noch etwas nach, was allerdings z.T. einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hochbeinigkeit nach Facelift