- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hochdachkombi bis 30k - oder doch Van oder Kombi?
Hochdachkombi bis 30k - oder doch Van oder Kombi?
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor drei Wochen Vater geworden bin und der Mondeo MK4 Kombi nur noch Probleme macht -mochte den Wagen eh nie-, soll was neues, großes her.
Wir haben drei Hunde (wobei wir sehr selten - meist nur für Urlaubsfahrten- alle drei gleichzeitig transportieren), aktuell unser erstes Kind und ich transportiere gerne Mal sperrige Dinge, weil ich gerne auch größere Projekte heimwerke. Außerdem fahren wir meist mit dem Auto in den Urlaub - eher so Natur-/ Camping- und Wanderausflüge. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte kann ich mir meinen Wunsch vom neuen Passat Variant nicht guten Gewissens erfüllen.
Jetzt stehen bei uns hoch im Kurs für Fahrzeuge ab Baujahr 2020 und unter 50000 km.
VW Caddy
Opel Combo Life
Renault Kangoo
Mercedes T180
Peugeot Rifter
Nissan Townstar und Citroen Berlingo stehen zwar auch zur Debatte, aber da sie ja quasi die gleichen Fahrzeuge wie Rifter und Combo sind (oder?), schließen wir sie anhand der Optik aus.
Wichtig an Ausstattung sind uns:
Automatik
Gute Klimaanlage
Sitzheizung
Viel Platz und Flexibilität
Einparkhilfen
Diesel (warum eigentlich? Sparsamer?)
Über 100 PS
Einen T6 fände ich auch attraktiv, aber da kommt die Frage auf wie alltagstauglich und notwendig wäre das. Abgesehen davon, dass der nicht ganz in unser Budget fällt.
Ich tendiere zum Opel Combo Life - weil er mir Preis/Leistungs-technisch am wertigsten wirkt. Separat zu öffnende Heckscheibe und Seitenscheiben auf der Rückbank find ich auch gut.
Meine Frau möchte den T180, weil - sieht "gut" aus.
Jetzt kommen mir folgende Fragen:
* Bezahle ich in der Werkstatt mehr, weil der hübschere Kangoo nen Stern hat?
* Ist es bei den ganzen Baugleichen Versionen überhaupt relevant, was ich nehme?
* Normalerweise fahre ich gerne Autos einfach, bis sie nicht mehr können. Mein erster Wagen, ein Passat Variant B5 macht bei einem Freund bei fast 400k gerade seine letzten KM. Spricht das für einen Caddy?
Man merkt vielleicht. Ich habe wenig bis gar keine Ahnung und leider auch keinen Schrauber im Freundes- und Bekanntenkreis. Ich möchte einfach pragmatisch einen Wagen kaufen, mit dem ich möglichst lange, sparsam, ressourcenorientiert fahren kann und mich dann in 10-15 Jahren nach dem nächsten umsehen.
Vielen Dank schonmal für's Lesen.