1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hochdruckpumpe defekt

Hochdruckpumpe defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:28

Hallo,

Habe einen Ford Mondeo mk3 2.0 tdci Bj 2002 mir wurde heute gesagt das die dieselpumpe defekt sei habe aber folgendes Problem:

Vorglühlampe blinkt und dann nimmt Dr Motor kein Gas an und sobald ich aus Kuppel geht er aus was kann es sein denke eher an die Injektoren bitte helft mir

Ähnliche Themen
43 Antworten

Es kann beides sein. Aber wenn die Hochdruckpumpe defekt ist, dann sind die Injektoren ebenfalls hinüber wegen der Späne aus der Pumpe, die das ganze System verseuchen. Das Einspritzsystem ist unglaublich empfindlich, weil es so sehr präzise gefertigt ist und Unsauberkeiten im "> 2- 5 µm-Bereich" nicht mag (so weit filtert der Dieselfilter).

Nicht mehr anlassen, nicht mehr fahren, keinen Meter und keine Minute, wenn es nicht eh schon zu spät ist. Fehler auslesen und den numerischen Wert hier posten, aber:

Typischerweise ist das dann der Totalschaden bei dem Baujahr, es sei denn der Wagen ist noch sehr gut im Zustand und man hat evtl. einiges investiert (zB Kupplung neu oder so was teures) oder man ist sehr versiert und kann vieles selbermachen (aber an der Dieselanlage brauchts spezielles Wissen, Erfahrung und Werkzeug).

Ich hatte auf diese Art einen wirtschaftlichen Totalschaden gehabt bei 200.000 km.

Pumpe kaputt (immer nur normalen Diesel getankt und insgesamt bei sehr sparsamer Fahrweise, zu 90% nur 5,8 Liter/100 km nicht Anzeige, sondern per Tanksäule gemessen über das ganze Jahr)

Alles in allem hätte es 3.700 Euro gekostet (Pumpe, Common Rail, 4 Injektoren, alle Zu- und Ableitungen + neuer Tank)

Ich habe jetzt einen Benziner

Wenn Späne drinnen sind würde Ich es mir überlegen ,Ich hatte im Winter einen 2.Mondeo den Ich geschlachtet habe und habe alles aus dem Schlachter genommen .Im Tank war eine Handvoll Späne und trotz neuer Pumpe,Injektoren(neue) ist mein Alter Motor nicht gelaufen ,Ich habe alles getauscht seid dem läuft er bei meiner Frau jeden Tag 100km ,läuft kalt sehr rau aber warm geht's.

Also ordentlich oder garnicht ,Ich hatte Glück habe den Schlachter damals für 500€ mit defektem Schwungrad gekauft wenn Du alles einzeln kaufen mußt hat es keinen Sinn das ist das Auto nichtmehr wert.

Gruß

am 30. Dezember 2015 um 8:30

Mein Rat: Diesel Spezialisten aufsuchen. Er kann genaueres sagen, diagnose kostet nicht die Welt.

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen, wenn man in Eigenregie den Fehler beheben will, hat ermüdungsbruch Recht.

Ansonsten SUFU oder SUFU benutzen.

Hier findet man Ansprechspartner zum Bleistift

Zitat:

@Fordello schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:30:32 Uhr:

Mein Rat: Diesel Spezialisten aufsuchen. Er kann genaueres sagen, diagnose kostet nicht die Welt.

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen, wenn man in Eigenregie den Fehler beheben will, hat ermüdungsbruch Recht.

Ansonsten SUFU oder SUFU benutzen.

Hier findet man Ansprechspartner zum Bleistift

Genau dat selber wollte mal schreiben. Also wenn was kaputt ist nicht sofort Motor tauschen sondern Tiefdiagnose. Hochdruckpumpe und Injektoren sind teilelektrische Teilen, also durch die Diagnose kriegst du was raus wenn was ist. Und nochmal empfolenswert auf die kleine CR Sensor zu achten, der ist klein aber macht ab und zu grosse "Sche*ss" und Kopfschmerzen.

Guten Rutsch zusammen

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:21

Heute lief er wieder ohne Probleme mein erster Injektor ist feucht kann es auch daran schon liegen oder hätte das die Diagnose angezeigt es war der Fehler p0251

Das ist ein komplexes rechnergesteuerte System mit zig Varianten wie was fehlgehen kann. Die Leute die das versiert reparieren können, sind Fachleute, die den Beruf richtig hart lernen mussten. Ein Fehler bedeutet nicht unbedingt eine 1:1 Beziehung zu einem defekten Bauteil.

Wenn Du Dich selbst nicht auskennst, kannst Du Dich nur einer guten Werkstatt anvertrauen. Das ist ein Problem, es gibt zu viele Halblaien oder Abzocker in den Werkstätten - auch und gerade bei Ford. Un ddie sollten den Wagen an sich kennen. Tun aber viel nicht oder wollen es nicht- ich wills lieber nicht so genau wissen. Bei Delphi findest Du am ehesten Hilfe - aber schau Dir den Laden vorher an.

Zum selbst einlesen: http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:45

Danke dir für den Link aber leider funktioniert der nicht

Zitat:

@Bennim1989 schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:45:00 Uhr:

Bei mir geht der aber!

Bei mir geht er auch..

Bei mir auch.

Steht folgendes drin.

WICHTIG: eine Fehlerdiagnose ist bei den TDCI Motoren nur mittels DTC-Codes (Fehlercodes) sinnvoll!!!

Liste der häufigen Fehler beim TDCI Motor und Lösungen ( sortiert nach DTC-Fehlercodes)

P0251 (Fehler Kraftstoffdosierventil (IMV) / Regelungsfehler)

Symptome:

• Extrem schlechte Motorleistung, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor setzt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.

• Motor startet nicht.

Ursache:

• Der im Kraftstoffverteilerrohr benötigte Druck kann nicht erreicht werden

Die folgenden aufgelisteten Fehler/Arbeitsschritte sind der Reihenfolge nach abzuarbeiten!

Und auch noch eine PDF Datei mit folgende inhalt:

1. Durchflussbeschränkung im Niederdruck-Kraftstoffsystem:

Kraftstoffsystem auf Verstopfungen prüfen, Kraftstofffilters prüfen/ersetzen, Kraftstofffilters entwässern

(wenn möglich), Kraftstoffleitung auf Beschädigungen bzw Knicke prüfen

2. Luft im Niederdrucksystem:

Kraftstoffsystem mittel Handpumpe entlüften, falls Fehler weiterhin besteht transparente Schläuche

verwenden oder die Einspritzpumpe extern mit Diesel versorgen -> wenn der Fehler mittel externer

Versorgung nicht mehr besteht muss das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten geprüft werden.

(Anschlüsse)

3. Einspritzpumpe, Kraftstofftransferpumpenteil oder Druckregelventil defekt:

Der Transferdruck in der Einspritzpumpe muss mindestens 6 bar betragen, damit die nötige Menge

Kraftstoff zur Verfügung steht um die Hochdruckkammer zu füllen.

Folgendes prüfen (wenn Motor nicht startet):

Einspritzpumpe aus externer Quelle mit gefiltertem Kraftstoff versorgen.

Wenn der Motor sofort startet, muss das Kraftstoffsystem nochmals untersucht werden. Wenn der

Motor erst startet, wenn der Kraftstoff mit Druck z.B. mit einer großen Spritze (50ml) oder mittels

Schwerkraft (Kraftstoffbehälter ist deutlich über dem Einlass der Kraftstoffpumpe) zugeführt wird, liegt

wahrscheinlich ein defekt der internen Kraftstofftransferpumpe vor.

Wenn der Motor überhaupt nicht startet Kraftstoffdosierventil (IMV) ersetzen. -> das wäre die letzte

Möglichkeit bevor die HD-pumpe getauscht werden muss

4. Defekte Einspritzpumpe, Hochdruckteil oder Kraftstoffdosierventil (IMV):

Den Kraftstoffdruck mittels OBD-Diagnose prüfen. Der Druck bei eingeschalteter Zündung muss

zwischen 4 und max. 10 bar schwanken. Wird ein vorgegebener Kraftstoffdruck von 2000 bar

angezeigt, liegt ein elektrischer Fehler am Kraftstoffdrucksensor (Raildrucksensor) vor.

Kraftstoffdruck im Startaugenblick prüfen (Sollwert = 300 bar ± 50 bar).

Kraftstoffdruck im Leerlauf prüfen (Sollwert 250 bar ± 40 bar).

5. Einspritzventile:

Die Rücklaufmenge prüfen (Rücklaufmengenmessung). Bei einer hohen Rücklaufmenge muss eine

Kraftstoffprobe vom Rücklauf der Einspritzpumpe genommen werden und auf schwarze Metallspäne

untersuchen.

6. Metallspäne im System:

Metallspäne KANN im System vorkommen!! auch wenn die Einspritzpumpe nicht defekt ist. Wenn

diese Probe schwarze Metallspäne mit einem Durchmesser über 0,5 mm enthält kann davon

ausgegangen werden das die HD-Pumpe defekt ist. -> ersetzen bzw. instand setzen lassen

An eine andere Forum habe das folgende gefunden von musty:

bevor ich die Pumpe tauschen lassen würde, würde ich mit 2T Öl versuchen.

Als versuch würde ich 1L 2T Öl im Tank kippen und halb volltanken. Wenn es besserung zeigt, könnte es ein Anzeichen sein, das die Pumpe nicht den nötigen Druck bringt. Durch das Öl wird in der Pumpe etwas höhere Druck aufgebaut.......wenn die Leckagen nicht zu groß sind...

Bei fragen kannst aufsuchen.

Zitat:

@Bennim1989 schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:45:00 Uhr:

Folge dem link oder geh in die MK3-FAQ und schau nach dem PDF zu dem Fehlercode DTC0251, da steht ne Mange drin. Lies auch mal ein bissl drumherum. Und falls DU meints es selber machen zu müssen, schau in den Lehrvideo auf den ich hier mal verlinkt hab... http://www.motor-talk.de/forum/mondeo-qualmt-t5138616.html?page=3

Zitat:

@Ungarisch schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:34:41 Uhr:

An eine andere Forum habe das folgende gefunden von musty:

bevor ich die Pumpe tauschen lassen würde, würde ich mit 2T Öl versuchen.

Als versuch würde ich 1L 2T Öl im Tank kippen und halb volltanken. Wenn es besserung zeigt, könnte es ein Anzeichen sein, das die Pumpe nicht den nötigen Druck bringt. Durch das Öl wird in der Pumpe etwas höhere Druck aufgebaut.......wenn die Leckagen nicht zu groß sind...

Bei fragen kannst aufsuchen.

Der Tipp ist kein Tipp. Die Pumpe ist kaputt und bringt keinen Druck, weil sie zuviel und zu grobkörnigen Abrieb erzeugt. Dazu kann man genauso gut den Dieselfilter zerlegen und prüfen ob Späne da sind. Tip: "Späne" ist hie rnicht der übliche mit den Augen sichtbare Span, das sind bezüglich dem System quasi Baumstämme. Lies hier im Forum nach wie man den Dieselfilter richtig untersucht und wie man die Späne detektiert (Magnet, Glas, Trübung..).

Ich verweise aufs Forum, weil ich nicht für jeden Fragenden die Schnellausbildung machen kann und will für die Sachen, für deren Beherrschung die ich vele Jahre lernen musste. Bitte also nicht persönlich nehmen. Wenn das ginge, dann wärst Du Supermann und ich und viele andere ein Idiot. Sehr unwahrscheinlich.

Deine Antwort