Hochdruckpumpe oder Motor defkt?
Fahrzeug: MK3, Bj 2004, BWY, 2,0l TDCI 130PS, 145000km
Nach AU mit den üblichen hohen Drehzahlen hatte ich danach beim Beschleunigen das Gefühl, dass ein leises zirpen zu hören ist. Das vorab.
Bei einer Autobahnfahrt mit moderaten 120km/h ergab sich die Situation, dass ich überholen musste, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Beschleunigung nicht im üblichen Rahmen war.
Nach Ankunft am Ziel, Fahrzeug abgestellt. Nach ca. 3 Stunden Fahrzeug angelassen (Beifahrerin meinte Gestank zu riechen) und losgefahren. Auf der Autobahn nach ca. 10km dann der Hammer- graue Rauchwolke und weiteren Leistungsverlust. (Keine Überhitzung lt. Temp. Anzeige und keine Warnleuchten) Fahrzeug ausrollen lassen und abschleppen nach Hause. (Ölstand geprüft ist bei Minimum . Ganz sicher, bei Beginn der Fahrt nahe Maximum)
Fahrzeug steht 3 Tage ohne Aktion. Danach einfach mal den Versuch das Fahrzeug anzulassen, Fahrzeug lässt sich starten, allerdings mit einer riesen hellgrauen Rauchwolke und Gestank. Sofort Motor abgestellt.
Jetzt habe ich vor überprüfen zu lassen was das sein kann.
Damit man mir aber in der Werkstatt keinen Bären aufbindet, bitte ich Euch vorab um Meinungen, was das sein könnte (Hochdruckpumpe, Zylinderkopfdichtung, Motor oder Injektoren oder ?????)
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose sehr schwer bis unmöglich ist.
Im voraus herzlichen Dank
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10 Antworten
Starkes Rußen (schwarz/dunkelgrau) bedeutet Luftmangel und geht Richtung Riß im Turboschlauch und oder AGR defekt.
Wirklich helle Qualmwolke bedeutet normalerweise unverbrannter Diesel im Abgas und deutet in Richtung defekter Injektor (oder mehrere). Der unverbrannte Diesel stinkt auch ziemlich.
Das scheint mir hier glaskugelmäßig am ehesten zuzutreffen.
Als erstes wären alle Turboschläuche auf Risse (ölige/rußige Stellen?) zu überprüfen (kann nie schaden) und wenn das AGR noch das erste oder schon alt ist, reinigen, Funktion überprüfen oder ggf mit Blinddichtung verschließen und Elektrostecker ab, um sicher zu sein, daß es dir bei der Fehlerdiagnose nicht in die Suppe spuckt, denn das tut es gerne.
Um die Injektoren zu überprüfen bzw die defekten zu bestimmen, eine Rücklaufmengenmessung machen lassen.
Den Dieselfilter auf Späne überprüfen. Inhalt vom Filter in ein Glas kippen. Es dürfen nur einzelne schwarze Punkte drin rumschwimmen im einstelligen Bereich. Deutlicher Grauschleier (metallisch), der sich am Boden absetzt ist auch nicht so doll. Ggf. auch vorhandene graue Späne sind sehr schlecht zu erkennen. Von der Seite ne starke Taschenlampe dranhalten oder Magnet in die Suppe halten. Nicht einfach Mechaniker Aussagen vertrauen und selber die Dieselfiltersuppe in Augenschein nehmen - eventuell im verschließbaren Glas mit heim nehmen, damit man Ruhe hat. Immer im Hinterkopf haben, daß Ford-Werkstätten in Sachen Dieseltechnik-Diagnose oft nicht so der Brüller sind.
Ist die Pumpe also ok, kann man die Injektoren angehen. Wenn die Pumpe spant, sind neue Injektoren natürlich gleich wieder hin, deswegen der ganze Zinnober im Absatz obendrüber.
Neue Injektoren gibts z.b. bei Dieseltechnik Biberach für um die 150 Steine - die Hälfte vom FFH Kurs.
Da haben viele gute Erfahrungen mit gemacht
Ich versuche mich mal zusätzlich mit ein paar Tipps, die in eine andere Richtung gehen. Verdächtig ist der starke Ölschwund. Das kommt idR bei dem Turboschlauchlochproblem so nicht vor. Wie sieht das Kühlwasser aus? Wie riecht es? Wenn es hier Abnormitäten gibt, deutet das auf Kontakt von Abgas oder Öl mit dem Kühlwasser hin = Kopfdichtung oder Riß im Kopf, der einen Kühlwasserkanal berührt, Test durch Druckhalte oder Kompressionstest. Erklärt aber eigentlich nicht den starken Ölschwund, es sei denn Du hast massiven Öl-Eintrag im Wasser, dann wäre das möglich. Wie sieht das Restöl aus? Bräunliche Brühe oder "normal"? Wasser im Öl deutet auf ähnliches wie oben hin. Schau mal hinten in den Auspuff rein, schmierig und ölig oder "Normalruß"? Öligkeiten hier könnten auf einen defekten Turbolader hindeuten der Öl aus seinem Ölkreislauf in den heißen Abgasstrom befördert. Allerdings sieht man das nur wenn es massiver Ölverlust ist. Den Geruch der Abgaswolke kann ein versierter Mensch deuten - Dieel oder Öl, ich tippe auf Öl. Zusammen mit dem Leistungsverlust könnte das ein defekter Kolbenring sein, das wünsche ich Dir nicht. Das kann man in einem versierten Motorenbetrieb besser diagnostizieren als bei einem "normalen" Werkstattbetrieb. Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Ah, siehste, den Satz "vorher Ölstand nahe Maximum" hab ich überlesen
Läuft der Motor noch rund oder sehr unrund/komisch, wie auf drei Zylindern, von der Wolke mal abgesehen?
Mit wieviel km hast du das Fz vom wem genau gekauft (wie war die Laufleistung bis dahin nachvollziehbar) oder Erstbesitzer?
Vielen Dank für die Antworten auf mein Problem.
Ich habe mal versucht die Tipps in die Tat umzusetzen.
Ergebnis:
- Kühlwasser leicht rötlich (Frostschutzmittel) ohne Ölspuren
- Öl schwarz, aber ohne Wasserspuren
- Auspuff normale Russschicht, nicht feucht
- Diesel im Dieselfilter abgelassen und im Glas aufgefangen, mit leichten Schwebteilchen, aber ohne schwarze punktförmige Teilchen. Säne, ist sehr schwer festzustellen, ich warte einmal bis sich alles abgesetzt hat und schaue noch mal nach.
Nachdem ich den Dieselfilter wieder eingebaut hatte, wollte ich noch einmal einen Startversuch durchführen, aber im Gegensatz zu dem 1. Versuch vor einigen Tagen, konnte der Anlasser nicht durchdrehen. Es war deutlich zu hören, dass der Anlasser blockierte.
Ja ich denke das sieht schlecht aus.
werde mich wohl oder übel vom Mondeo trennen müssen.
Nochmals vielen Dank
Oh Mist, das klingt nach gebrochenem Ölabstreifring bzw Kolbenring oder einem Folgeschaden daraus.. Vermutlich ist ein Zylinder schon festgegangen jetzt. Wie rum ist letzlich egal -> Sieht sehr nach Motorschaden aus.
Also, ich hab nochmal probiert zu starten. Tatsächlich konnte der Anlasser den Motor "Bewegen". Allerdings ganz schwer.
Natürlich konnte der Motor nicht anlaufen, da durch den Dieselfilter noch nicht genug Diesel nach dem Aus- und Einbau zum Prüfen ob Späne oder sonstige verunreinigungen im Filter abgelagert worden sind.
Zum Füllen des Filters, reichte die Batterieladung nicht aus.
Ich lade nochmal die Batterie auf und versuche das Ganze nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von gumesi
Also, ich hab nochmal probiert zu starten. Tatsächlich konnte der Anlasser den Motor "Bewegen". Allerdings ganz schwer.
Natürlich konnte der Motor nicht anlaufen, da durch den Dieselfilter noch nicht genug Diesel nach dem Aus- und Einbau zum Prüfen ob Späne oder sonstige verunreinigungen im Filter abgelagert worden sind.
Zum Füllen des Filters, reichte die Batterieladung nicht aus.
Ich lade nochmal die Batterie auf und versuche das Ganze nochmal.
Hallo,
Hast du keine Ahnung, wie man den Filter entlüftet??? Mit dem Anlasser oder Motor geht das nicht, da machst du deine Hochdruckpumpe kaputt! Der Filter wird vorher mit Diesel befüllt und dann eingebaut, oder man macht das mit einer Unterdruckpumpe und zieht den Filter voll. Zumindest beim TDCI ist KEINE Vorförderpumpe im Tank eingebaut!
Gruß von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von gumesi
Also, ich hab nochmal probiert zu starten. Tatsächlich konnte der Anlasser den Motor "Bewegen". Allerdings ganz schwer.
Natürlich konnte der Motor nicht anlaufen, da durch den Dieselfilter noch nicht genug Diesel nach dem Aus- und Einbau zum Prüfen ob Späne oder sonstige verunreinigungen im Filter abgelagert worden sind.
Zum Füllen des Filters, reichte die Batterieladung nicht aus.
Ich lade nochmal die Batterie auf und versuche das Ganze nochmal.
Hallo,
Hast du keine Ahnung, wie man den Filter entlüftet??? Mit dem Anlasser oder Motor geht das nicht, da machst du deine Hochdruckpumpe kaputt! Der Filter wird vorher mit Diesel befüllt und dann eingebaut, oder man macht das mit einer Unterdruckpumpe und zieht den Filter voll. Zumindest beim TDCI ist KEINE Vorförderpumpe im Tank eingebaut!
Gruß von Actros2554
Also, zum Abschluss: Es war die Hochdruckpumpe.
Alle, die sich mit dem Problem befasst haben und mir Hilfe gegeben haben, nochmals herzlichen Dank.
Danke für die Abschlussinfo.
Interessant, das die HD-Pumpe den Anlasser "stoppen" konnte. War das eine Diagnose oder ein Reparaturergebnis (=der Wagen läuft wieder)?