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Hochdruckpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2014 um 16:07

Hallo erstmal hier in der Runde,

Jaaa, ich weiß, es gibt schon ein paar Einträge zu diesem Thema ;) (worüber ich auch dankbar bin, zeigt es doch die "Brisanz" des Themas), aber diese Einträge sind alle schon älter. Daher wollte ich gerne wissen, ob es aktuelle Fälle und/oder Lösungen gibt...

Gestern hat's mich auch erwischt, auf der Autoban plötzlich keine Leistung und Motorwarnung. Heute die erschütternde Diagnose von der NL Dortmund "Hochdruckpumpe defekt". Und da diese sich zerlegt hat, auch gleich das kompl. System verseucht :-( Die haben dann den Fall direkt nach Wolfsburg geleitet und dort hab ich dann auf anraten auch nochmal angerufen. Morgen wird der Fall dort bearbeitet und der NL das Ergebniss mitgeteilt. Ich bin gespannt...

Achja, mein Dicker ist Bj. 12/2008 (CR) hat jetzt 270 tkm runter und ist kompl. beim Freundlichen gewartet worden, nächster Termin wäre erst in 4 tkm.

LG

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10 Antworten

Mein Beileid.

Hat der Freundlicher in deinem Beisein auch schon eine Spritprobe aus dem Tank gezogen?

Sollte diese zeigen, dass der Diesel nicht der Norm entspricht (zu viel Wasser oder Benzin),

dann ist der Hersteller fein raus.

Bei 270TKm würde ich nicht viel Kulanz erwarten,

dein Passat hat fast die doppelte Lebenserwartung erreicht...

Grüße, Georg

Zitat:

Bei 270TKm würde ich nicht viel Kulanz erwarten,

dein Passat hat fast die doppelte Lebenserwartung erreicht.

Also wenn 270tsd schon doppelte Lebenserwartung sein sollen, würde ich nie wieder einen VW kaufen.

Ein normaler Diesel läuft i.d.R. ca. 30tsd im Jahr und sollte mind. 10 Jahre halten Also ich will meinen (gleiches Baujahr und 200tsd km) noch bis mind. 350tsd fahren

Ein 50k € Auto, das nur 5 Jahre hält wäre der letzte Dreck

Wenn 5 Jahre und 135tkm gerechnet werden, dann wäre er keine 50k€, sondern nur den Schrottpreis wert und ich hätte mir keinen VW gekauft. Wenn das stimmt, muss ich den wieder los werden. Die Neupreise sind die Fahrzeuge eh nicht wert, weil sie nur ein Volkswagen sind! ;-)

Wenn ich hier im Forum lese, wieviele technische und kapitale Schäden und Ausfälle hier beschrieben werden, kommt mir die Hutschnur hoch. Vielleicht sollte man bei VW mal die Geschäftspolitik ändern: Den Aktionären und Vorständen nicht die Kohle millionenfach in den Arsch blasen, sondern in Qualität investieren!

Das musste ich jetzt mal los werden

Was schimft Ihr alle nur auf VW,

sind die anderen da besser...?

Wenn Ihr mit den Entwicklern von Zuliefern von Einspritztechnik, Motorblöcken und Klimaanlagen

oder den Prüfern von Dauerversuchen sprechen könntet,

dann wäre Euch klar, dass jeder PKW-Hersteller preisbedingt nur ca. 150TKm fast pannenfrei garantiert haben möchte.

Die ein paar Prozent Ausfälle nimmt man dann in Kauf, um die Mehrkosten für stärkeren, haltbaren und schwereren Komponenten einzusparen!

Früher waren die Komponenten mit mehr Reserve ausgelegt.

Thermische Belastung war deutlich geringer.

Keine anfällige und komplizierte Abgasnachbehandlung.

Ölwechsel nach 10-15TKm bzw. 1Jahr.

DK hat auch schon mal besser geschmiert...

Außerdem wird die Hochdruckpumpe von Bosch hergestellt...

Zitat:

Original geschrieben von BlueEditionPL

Außerdem wird die Hochdruckpumpe von Bosch hergestellt...

Eben.

Und diese steckt nicht nur in VAG's drinn...

Zitat:

Achja, mein Dicker ist Bj. 12/2008 (CR) hat jetzt 270 tkm runter und ist kompl. beim Freundlichen gewartet worden, nächster Termin wäre erst in 4 tkm.

Mal ne Frage....Hast du 2 Takt-Öl beigemischt?

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Was schimft Ihr alle nur auf VW,

sind die anderen da besser...?

Ich denke mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

...dass jeder PKW-Hersteller preisbedingt nur ca. 150TKm fast pannenfrei garantiert haben möchte.

Das ist leider schade. Bevor ich mir den Passat gekaut habe, habe ich mir auch Nissan X-Trail's und Volvo XC70 (2000-2007er). Bei den Volvos ist mir aufgefallen, dass das Scheckheft für 20 Jahre und 400Tkm ausgelegt war. Die Entscheidung fiel aber zu gunsten des Passats aus, weil jünger (2010), leiser im Innenraum und günstiger (Anschaffung+Unterhalt+Verbrauch), bzw eine höhere Anhängelast 2200kg statt 2000kg (brauche die nicht unbedingt, aber besser man hat als man hätte).

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Früher waren die Komponenten mit mehr Reserve ausgelegt.

Thermische Belastung war deutlich geringer.

Keine anfällige und komplizierte Abgasnachbehandlung.

Ölwechsel nach 10-15TKm bzw. 1Jahr.

DK hat auch schon mal besser geschmiert...

Das ist sicherlich das größte Problem bei der Sache. Die Motoren sind einfach zu hoch gezüchtet. Hinzu kommt, dass EU-Normen (u.a. Sicherheitausstattung, Umweltschutz, usw.) die Fahrzeuge komplizierter machen und die Preise in die Höhe treiben. Wir haben noch einen '88er Audi 80 1.8 mit 75PS, der läuft und läuft und läuft... ohne Probleme. Mir hätte auch viel weniger Motorleistung als 140PS gereicht, ist aber schwer zu bekommen mit Allrad.

So, nun wieder zum Problem von dj dino

LG und ein schönes Osterfest allen!

Tody77

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Zitat:

Achja, mein Dicker ist Bj. 12/2008 (CR) hat jetzt 270 tkm runter und ist kompl. beim Freundlichen gewartet worden, nächster Termin wäre erst in 4 tkm.

Mal ne Frage....Hast du 2 Takt-Öl beigemischt?

Danke erstmal für die Antworten und Beileidsbekundungen ;) ;)

Nein, kein 2-Takt-Öl...das hab ich auch erst hier im Forum gelesen, nachdem das ganze passiert ist :( aber ob das wirklich der Weisheit letzter Schluß ist...ich hab da so meine Zweifel. Und wenn 270 tkm die DOPPELTE Lebenserwartung eines modernen Diesels ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum man sich dann noch einen Diesel zulegen sollte...ein Benziner + LPG tät's dann auch.

Ja, ich hab auch große Zweifel, ob VW sich kulant zeigt, aber man muß es ja probieren. Bei einigen anderen bei ähnlichem Sachverhalt/Laufleist. hat's funktioniert, diese haben dann zB. "nur" 30% des Arbeitslohnes getragen. Wozu macht man denn schließlich alle (nicht grad günstigen) Inspektionen bei VW? Und dann auch noch so ein kapitaler Schaden nur durch ein defektes Bauteil. Versteht mich nicht falsch, ich will nix geschenkt! Wenn bei einer solchen Laufleistung mal Schäden/Rep. von 2-3000€ anfallen, ist auch das bitter, aber für mich durchaus zu erwarten und nach zu vollziehen, nichts hält ewig. Aber ein solcher Schaden, entstanden trotz regelmäßiger Wartung unter penibler Einhaltung der Intervalle, verursacht durch ein bei VW bekanntes Problem, erwarte ich 'n biserl Entgegenkommen seitens des Herstellers. Aber wie gesagt, meine Zuversicht bezügl. einer Kulanz hält sich in Grenzen :(

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:51

Hallo Zusammen,

 

auch hier ein kurzes update:

 

VW hat sich wie erwartet der Sache/des Schadens in keinster Weise angenommen. Hab ihn jetzt mit Schaden und Tränchen in den Augen verkauft. Eine Reparatur kam für mich nicht in Frage, obwohl ich es "relativ günstig" hätte machen lassen können...aber das Vertrauen ist hin, ich würde mir ewig Gedanken machen, ob nicht doch noch irgendwo im System Metallspäne umher geistern und mir einen kapitalen Motorschaden bescheren :( :(

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