ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdruckpumpe Vectra 2.2 direct

Hochdruckpumpe Vectra 2.2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:33

Guten Tag Leute,

ich bin voll am Verzweifeln, ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es bei mir auch die Hochdruckpumpe ist (Continental), denn auch ich kann bis ca. 3000 U normal fahren, aber sobald ich etwas mehr Gas gebe (manchmal auch unter 3000U) kommt ein Ruckeln und es geht entweder das Symbol mit Schlüssel o. Motorkontrollleuchte an, Motor verliert manchmal die komplette Leistung/geht in Notbetrieb. Neustart mit Schlüssel hilft zwar, Warnleuchten gehen aber so nicht aus, nur wenn ich in der Fahrt in 3. oder 4. Gang lege und mit Kupplung den Motor wieder starte, dann gehen auch die Leuchten aus (also entweder Schlüsselsymbol oder Check-engine-Leuchte).

Ich habe vor einen Reparatursatz zu kaufen, aber was mich verwirrt ist, die einen sagen das hilft, die anderen sagen, das wird nicht lange halten. Gibt es denn jemanden der die Pumpe mit dem Reparatursatz repariert hat und schon länger so fährt, schon länger kein Problem mehr damit hat?

Das wäre für mich nämlich die einfachste und günstigste Lösung, denn eine neue ist sauteuer, auch bei uns hier (in Serbien), unter 250 Euro gibt es keine (und zwar gebraucht).

Ich bitte um Eure Meinungen, Erfahrungen mit reparierten HD-Pumpen und danke Euch schon Mal

im Voraus.

P.S. : ich habe ziemlich viel in den Wagen investiert, habe jetzt vor ein paar Wochen den ganzen Motor getauscht, zusammen mit kompletter Kupplung (allein die Kupplung hat 260E gekostet - wo aber zumindest das Schwungrad i. O. war/ist).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, es wird keinen geben der das "erfolgreich und dauerhaft" geschafft hat.

Glaub mir, wenn es einen gäbe würde der gefeiert werden.

F5R (LINK) ist die einzige Alternative, die kannst Du anschreiben und hoffen das er Dich auf die Warteliste setzt.

Weil auch die können nicht liefern.

Traurig aber wahr.

 

Gruß

D.U.

Hi, ich würde es mit einer neuen versuchen, ich bin selbst Mechaniker und durchaus versiert. Allerdings ist gerade das Themen Hochdruckpumpe so eine Sache...ich würde noch nicht mal eine gebrauchte kaufen sonder eine neue mit 2 Jahre Hersteller Garantie. Ist wahrscheinlich nicht das was du hören wolltest aber das ist meine Meinung.

Lg Marco

P.s. Alles andere würde ich selber machen an meinem Auto und versuche zu reparieren aber nicht die HDP ;)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:28

Danke beiden von Euch auf jeden Fall herzlichst für die Antworten. Aber, das ist ja ein Wahnsinn, was die Pumpen kosten und dann doch wieder den Geist aufgeben, denn in meinem Opel wurde die Pumpe schon Mal vom Vorbesitzer (mein Nachbar) getauscht. Das war ca. 2013/2014.

Ich werde wohl die Sache mit der Pumpe mit ein paar Reparatursätzen überbrücken müssen (sie also jedes Mal wenn sie aussetzt selbst reparieren), bis ich entweder die von F5R ergattere, oder mir eine neue mit Herstellergarantie zulege(n kann).

Ganz liebe Grüße an alle!

Goran

Viel Spaß. Die Reparatursätze halten teilweise nur 30km.

Neu original gibt es nur für min. 1000€ aufwärts. Und vergiss die Reparatur, das hält nicht lange!

Einzig F5R ist die Lösung wie bereits geschrieben wurde.

 

Gruß

Andre

Schreibe die leute von F5R an .

Habe vor 3 wochen die angeschrieben,und mich in die Warteschlange setzen lassen.

Heute bekamm ich eine Email das meine Pumpe in 2- 3 tagen Versand fertig ist.

Hab dann 299€ plus Versand ca. 315 €

Per Paypal bezahlt.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 17:38

Danke für die Info, kannst Du mir bitte sagen, wenn ich diese Pumpe einbaue, was muss ich dann zusätzlich noch einbauen von der Firma F5R? Im Forum hier habe ich gelesen, man müsse noch einiges einbauen, oder reicht etwa nur die Pumpe von F5R aus?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 18:12

Ich mache mich (wieder Mal) gerade schlau im Forum und sehe, dass F5R rät, auch den Druckregler mit auszutauschen.

F5R werde ich anschreiben, 3 oder 4 Wochen Wartezeit ist ja nicht so schlimm, denn viele haben geschrieben, sie hätten gar keine Antwort von F5R bekommen, aber jetzt wo Du sagst, nach 3 Wochen haben sie Dir geantwortet, Deine Pumpe wird in ein paar Tagen lieferbar sein, dann ist ja alles ok. Danke nochmals!

Es wird geraten den druckregler mitzutauschen . Den Druckregler habe ich schon vor monaten besorgt.

Die Hd Pumpe von F5R soll mehr druck bringen als der Orginale von gm.

Deswegen sollte man den druckregler von F5R nehmen.

Du kannst ganz normal in Deutsch die Emails schicken,die Antworten auch in Deutsch. Die Antwort kommt in der Regel innerhalb von 24Std.

Wochenende kann natürlich länger dauern.

Ich habe letztes Jahr im Juni alle 3 Komponenten (Kolbenpumpe, Drucksensor und -regelventil mit Sieb) von f5r verbaut und bin damit vollkommen zufrieden und habe mittlerweile knapp 10.000 km damit ohne Probleme zurück gelegt. Auf meine E-Mail's habe ich am gleichen oder am nächsten Tag eine Antwort erhalten.

Hi,

Also ich habe mir den Siggi 2014 zugelegt. Kurz danach, ca. bei 62K Kilometer, kamen genau die ganz oben beschriebenen Symptome auf. Ich musste also auch die Hochdruckpumpe erneuern. Hab dann eine originale neue von Bosh einbauen lassen. Die alte war Continental, aber ich denke im Zubehör ist es eh die selbe Produktion.

Nun.. Seit über 60.000 Kilometer läuft die Pumpe wunderbar. Keine Probleme bis heute und das seit über Jahren.

LG

Zitat:

@ConseWanted schrieb am 26. Februar 2023 um 18:41:49 Uhr:

Hi,

Also ich habe mir den Siggi 2014 zugelegt. Kurz danach, ca. bei 62K Kilometer, kamen genau die ganz oben beschriebenen Symptome auf. Ich musste also auch die Hochdruckpumpe erneuern. Hab dann eine originale neue von Bosh einbauen lassen. Die alte war Continental, aber ich denke im Zubehör ist es eh die selbe Produktion.

Nun.. Seit über 60.000 Kilometer läuft die Pumpe wunderbar. Keine Probleme bis heute und das seit über Jahren.

LG

Von Bosch gab es für den Z22YH-Motor keine Hochdruckpumpe sondern von Siemens.

Zitat:

Von Bosch gab es für den Z22YH-Motor keine Hochdruckpumpe sondern von Siemens.

Dann war es Siemens.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 5:25

Guten Morgen :)

Dankeschön nochmals für alle Infos!

Ich schreibe hier nur ein kleines Update,

jetzt seit ich hier im Forum über die Pumpe geschrieben habe, also seit 3 Tagen, läuft mein Motor ohne ein einziges Mal geruckelt zu haben, ich bin sogar bis auf 4.000 U gekommen ohne Ruckeln, mehr habe ich mich nicht getraut. Ich habe im Leerlauf auch ein paar Mal ganz kurz Vollgas gegeben, ohne dass es zu einem Stottern kam. Ganz komisch. Ich hatte ja vor ca. 10 Tagen den ganzen Motor ausgetauscht, denn er war komplett im Eimer. Das Ruckeln kannte ich ja schon länger und hoffte, es wird mit dem Tauschmotor behoben werden. Auto also mit Tauschmotor vom Mechaniker übernommen, Probefahrt, etwas höhere Drehazhlen und das alt bekannte Ruckeln mit Lämpchen kam wieder. Da der Motor auch kalt ruckelte, dachte ich, ich wechsel Mal die Zündspule, aber ohne Erfolg. Jetzt aber, nach wiederum ein paar Tagen nach dem Tausch der Zündspule (also seit 3 Tagen) läuft er ganz normal, wie gesagt, ich schaue immer wieder auf über diese kritische 3000 U zu kommen und bin erstaunt, dass es geht. Ein Rätsel also alles :(. Vollgas im Leerlauf habe ich ein paar Mal gegeben, da ich hier im Forum las, jemand hatte ähnliche Symptome mit dem Motor und bei ihm hing nur ein Ventil, was er mit ein paar Mal Vollgas gelöst hat. Ich habe vor, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da die Lämpchen Auto mit Schlüssel und Motorleuchte nach Kontakt als einzige weiterleuchten, also sind Fehler im Speicher abgelegt.

So, entschuldigt bitte den langen Text. Liebe Grüße an die ganze Community.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdruckpumpe Vectra 2.2 direct