- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Hochfrequentes "Fiepen" nach dem Aufschließen?
Hochfrequentes "Fiepen" nach dem Aufschließen?
Hi Leute, eine Frage zu meinem niegelnagelneuen Arona Style Edition mit 116 PS:
Wenn ich den Wagen in der Tiefgarage per Zentralverriegelung aufschließe, beginnt vorne im Motorraum ein hochfrequentes Fiepen. Immer für ein paar Sekunden, dann wieder Pause. Wenn es gerade hörbar ist, ist es aber nicht durchgängig fiepend, sondern klingt, als würde jemand sehr schnell "morsen", d.h. es unterbricht sich immer unrhythmisch. Es geht in Richtung Spulenfiepen, wie man es von Netzteilen oder Computern kennt, oder auch Störgeräuschen aus Computerboxen.
Man hört es nur in der leisen Tiefgarage. Ich hab auch ziemlich gute Ohren und nehme jegliche Geräusch sehr gut wahr.
Ich weiß, dass die meisten Autos nach dem Auf- oder Zuschließen in irgendeiner Form eine Weile hochfrequent pfeifen, bin aber irritiert, dass es bei mir so "zerstückelt" klingt.
Any ideas? Oder einfach ignorieren?
Viele Grüße
Sushirunner
12 Antworten
Ich höre das oft.
Kommt auch gerne wenn du die Motorhaube öffnest.
Die Benzinpumpe wird beim Aufschliessen aktiv. Vielleicht kommt es davon.
Ok danke euch... Es klingt definitiv nach einem elektronischen Bauteil und nicht nach einem Motor / einer Pumpe. Aber wenn ich nicht der einzige damit bin, scheint es ja eher normal zu zu sein. Vielleicht spreche ich das beim ersten Service dann einfach mal an.
Meiner macht das nicht. Soweit zur Normalität.
Unser macht das auch. Wohl auch ein "unnormales" Exemplar.
In der Garage nach dem aussteigen für eine Weile zu hören.
Ich kenne das Geräusch von einigen Fahrzeugen, wenn die
Xenon-Brenner Starten. Fahrzeug hat allerdings Halogen.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 11. September 2024 um 19:28:23 Uhr:
Vielleicht ist deiner unnormal?
Zitat:
@Sushirunner schrieb am 11. September 2024 um 20:21:33 Uhr:
Zitat:
Vielleicht ist deiner unnormal?
Dann will ich das auch haben.
Der Ersteller und ich haben den Facelift 1 vielleicht ist das normal bei den Modellen.
Kann ja auch an Modulen liegen wie keyless etc liegen, wissen wir nicht. Aber ich denke wir können davon ausgehen das es erstmal nichts schlimmes ist.
Und nicht so nervig wie das klacker der relais beim Scheibenwischer. Wenn man es einmal hört, hört man es immer.
Scheibenwischer arbeiten bei mir ohne Relais Geräusche!!
Da höre ich nur das Rubbeln über der Scheibe...
Die habe ich sofort getauscht, die Scheibenwischer ab Werk waren nix. Bei mir ist das Blinkerrelais sehr laut.
Das Blinkerrelais kann nicht sehr laut sein, da keins verbaut ist. Das Geräusch wird künstlich von der Elektronik erzeugt.
Bezüglich des Geräusches beim Aufschließen läuft zum einen die Kraftstoffpumpe an, um schon mal Druck auf die Leitung zu geben, damit der Wagen besser anspringt. Außerdem endet mit dem Aufschließen die Busruhe, so dass die Steuergeräte ihre Startroutine durchlaufen - von der Richtung her kommt das ganze grob aus Richtung des ABS-Steuerblocks - vermutlich werden die Regelventile dort einmal durchgeprüft, was man dann als leichtes Klicken und summen hört.
Zitat:
Vllt ist grad deiner nicht normal